AVM VoIP Gateway 5188 ist da - und wird gerade getestet

Vielleicht ist der Call-by-Call-Anbieter schuld. Welcher?

Wurde die korrekte Rufnummer mit Durchwahl nach außen übermittelt als ohne 5188 die 010xx manuell vorgewählt wurde?
Was passiert mit 5188 ohne CbC-Vorwahl?
 
... und könntest du vielleicht was grundsätzliches zu der 5188 berichten.

Welche Möglichkeiten usw. sonst vorhanden sind, da ja der Testbericht von ADI leider bisher ausblieb.

Posting 2:

und vielleicht für eine schnelle Abhilfe, da die Box ja noch nicht so im Einsatz ist: (Auszug aus Handbuch)

... können Sie unseren Support auch telefonisch kontaktieren. Die Rufnummer des Support-Teams können Sie sich ganz einfach mit Hilfe der Buchstaben auf Ihren Telefontasten merken:

01805 / AVMVOIP
01805 / 28 68 647

14 ct/min aus dem Festnetz der deutschen T-Com (Stand 01.01.2007)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Wie bist du/ dein Auftraggeber mit dem Preis/Leistungs verhältniss zufrieden ?
Meiner meinung kostet das Gateway das man es Hotels einsetz wo viele Ausländer sind zu viel. Derzeit kann man bei uns mit dem Handy um 16 Cent ins Türkische Festnetz Telefonieren und die Preise die ein Hotel/ Unterkunft verechnet müsste würden auch so bei 15Cent liegen damit sie in 20 Jahren wieder ihr Geld hinein bekommen. :-Ö
 
Andrej, verschone uns mit Deinen unnützen Kommentaren irgendwelcher idiotischer Preisvergleiche.
Hier geht es um den Test der 5188 (technischer Test!), nicht um Telefongebühren in die Türkei. Statt hier zu posten, solltest Du lieber noch einmal die deutsche Grammatik und Rechtschreibung lernen!
 
Diese kann ich bereits. :idea:
Ich wollte nur was über das Preis / Leistungs verhältniss wissen. (Tschuldige das ich ein Beispiel angeführt habe.)
 
Dann wende sie (die deutsche Sprache) auch an! Deine Beiträge können das nicht bezeugen.
Willst Du was eigenes zur 5188 wissen, dann mache einen eigenen Thread auf und kaper nicht diesen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist immer eine individuelle Sache und damit nicht übertragbar.

So und nun zurück zum Thema dieses Threads.
 
Andrej schrieb:
Diese kann ich bereits.
Dann wende es an.

Preis und Leistung von dem Gerät sind bekannt. So kann sich jeder selbst ausrechnen, ob es für seinen Einsatzzweck geeignet ist.
Generell kann man das nicht sagen.
Für mich lohnt sich das Gerät nicht. Ich habe EINEN Mehgeräte-Anschluß, wo eine normale Fritz!Box reicht.
Wer mehrere Anschlüße hat, die zusammen verwendet werden sollen, ist das Gerät aber genau richtig.
 
Andrej schrieb:
Meiner meinung kostet das Gateway das man es Hotels einsetz wo viele Ausländer sind zu viel.
Welche Sprache soll das denn sein? Geheimsprache?
 
@happayman100

Ich habe gestern probeweise mal die 5188 versucht zu installieren (sicherheitshalber parallel zu einer 7050, die die TK-Anlage über anologe Ausgänge ins Voip läßt).

Zunächst ist die 5188 vom Handbuch und der Installation sehr einfach gehalten. Leider oder vielleicht auch zum Glück gibt es aber doch einige Einstellmöglichkeiten, deren Technik oder Sinn aber nirgends erklärt ist und Foren sind auch noch nicht richtig ergiebig.

Nun zur Technik: Ich betreibe als Tk-Anlage eine Alcatel 4200 (bei unserem Ausbau: max 4 ISD-Leitungen aber nur 3 geschalteten) heißt jetzt Alcatel office oder so ähnlich.. An die Anlage sind analoge, Isdn- und Dect- Telefone und interne S0-Anschlüsse geschaltet.

Zwischen der Tk-Anlage und der Telekom hängt seit Jahren ein Router der Telefongespräche auf einen Call-by-call Anbieter routet, soweit die Gespräche nicht über die 7050 abgewickelt werden.

Die 7050 und auch die 5188 gehen über einen Asterisk (Freepbx) an die Voip-Provider.

Als DSL benutzen wir VDSL, da ADSL hier nur bis 3MB möglich ist. Die 5188 ist demzufolge ins bestehende LAN-Netz angebunden. Dies erfolgt alles wie auch bei der 7050 oder 7140 über Eingang 1 des LAN.

Das Zwischenschalten der 5188 in die ISDN Leitungen ist mit den mitgelieferten ISDN-Kabeln einfach.

Beim Einrichten des Anschlusses kommen aber schon die ersten Fragen. Was ist die Stammnummer? Die Nummer des Anlagenanschlusses (nicht zu verwechseln mit der wählbaren Rufnummer), örtliche Rufnummer ohne die 0? mit Ortskennzahl? mit Ländervorwahl? Was ist eine TEI Nummer, ist sie von Bedeutung und wo finde ich sie und was passiert wenn sie falsch eingetragen wird?

Ich habe zunächst auf gut Glück gestartet und die TEI Nummer auf der 0 gelassen. Zumindest weiß ich, wo ich diese in der Anlage finde kann. Da mit ihr die DECT-Telefone freigeschaltet werden liegt sie nirgends offen rum. Da der Rechner mit der Telefonanlagensoftware gerade neu aufgesetzt wird habe ich auch zumindest heute keine Chance sie zu bekommen.

Wie auch immer. Ausgehende Anrufe ins ISDN-Netz mit Weiterleitung der internen Rufnummer gehen sofort. Anmeldung mit DID Anschluß beim Freepbx auch. Weiterleitung der Rufnummer zunächst mal nein. Die 5188 bietet mehrere Möglichkeiten der Rufweiterleitung für VOIP an, leider ohne jede weitere Erklärung. Die Dokumentation vom freepbx ist auch nicht besser. Aber es funktioniert zumindest mit der bei freepbx festgelgten Rufnummern bzw. ohne Rufnummer. Das einfache Durchprobieren der Übertragungsvarianten bringts nicht.

Tückischer: Es kommen keine Gespräche übers Festnetz an. Die TK-Anlage zeigt kurz einen ankommenden Anruf und wirft ihn dann wieder ab. Liegt es an der fehlenden TEI? falsche Stammnumer? Da es bereits spät abends ist und die rote Karte von der Familie kommt: 5188 wieder entfernen und unzufrieden feierabend machen.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Wissen und ergänzt mal die Anleitung von AVM. Die nicht reinkommenden anrufe werden vermutlich Montag das kleine Problem sein. Den asterisk sehe ich für mich schwerer, da diese untereinander üblicherweise das IAX2 Protololl benutzen und nicht SIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du soltest besser einen eigenen Thread dafür aufmachen - ich denke, hier sollte nicht "der" (einzige) Thread für die 5188 entstehen...

Leider hast du nicht genau beschrieben, was du eigentlich für einen Anschluss hast (ein echter Anlagenanschluss (DDI) mit 3 S0-Leitungen ? ) und wo du das Gateway nun zwischengepackt hast. Wie die 7050 da ins Spiel kommt, habe ich auch nicht richtig verstanden :wink: Aber egal:

1. Ich verstehe unter Stammnummer die Nummer des Anlagenanschlusses ohne Durchwahlen, natürlich - wie bei MSNs - ohne Vorwahl.
2. Die TEI wird einem beim Anlagenanschluss von der TCOM zugeteilt, und in der TK-Anlage eingetragen. Wenn du also einen normalen Anlagenanschluss hast, sollte 0 richtig sein. Aber: mit einer TEI werden keine Telefone freigeschaltet - hier verwechselst du irgendwas.
3. "Weiterleitung der Rufnummer" bei DID-Anschlüssen hängt ausschliesslich von deiner freepbx ab - allgemein: vom SIP-Provider. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Gateway DID unterstützt - bzw. genauer: ob das, was deine freepbx unter DID versteht, hinreichend identisch mit dem DID-Verständniss des Gateways ist :wink: Das Gateway bietet ja mehrere Möglichkeiten an - wenn deine freepbx mit nichts davon klarkommt, könnte es evtl. ja auch an der Konfiguration der freepbx liegen.
4. Wenn die TK-Anlage den Anruf signalisiert und wieder abwirft, musst du die TK-Anlage fragen, warum. Alternativ hilft dir der AVM-Support oder ein entsprechender Trace der DKanäle (das Tool für die Fritz-Boxen arbeitet auch mit dem Gateway zusammen)
 
@NN

Danke für deine Info.

Sicherlich wären getrennt Foren besser, aber ich weiß nicht ob bereits genug Forenteilnehmer vorhanden sind.

Ja, es handelt sich um einen echten Anlagenanschluß mit derzeit 3 ISDN Leitungen und zweistelliger Durchwahl (bis 99) von denen knapp 30 wirklich genutzt werden (überwiegend Dect).

zu 1:
Die Stammnummer ist wie von Dir beschrieben. ISDN läuft rein- und rausgehend. VOIP derzeit nur rausgehend. Soweit bin ich erstmal zufrieden. Mit meinen restlichen fragen werden ich mich demnächst wirklich mal an AVM wenden.

zu3:
Freepbx scheint derzeit keine der Möglichkeiten zu ünterstützen. Weiterleitung weitergeleiteter CID läuft dort unter Bug. (und das auch noch unter IAX, wenn ich zeit habe, werde ich dort mal ins Forum gehen). Ich habe nun erstmal kurzerhand für die wichtigsten Durchwahlnummern SIP Accounts aufgemacht und den Durchwahlnummern zugeordnet. Das funktioniert als Workaround auch.

zu 4:
Wenn die Box frisch dazwischen geschaltet ist, werden die Anrufe zunächst abgeworfen und von der T-Com kommt ein Spruch, die rufnummer wäre nicht erreichbar, aber ab dem 2. bis 4. Anruf geht es dann plötzlich. ??? (Wenn es funktioniert interessiert es mich nicht weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab nun auch eine für einen Kunden ergattert. Sogar recht günstig und schnell. War nach Bestellung am Vormittag, am nächsten Tag im Postwagen des Postboten :)

Hier der Link des Händlers:

http://www.f-m-shop.de

dort auf VOIP und ATA-Adapter gehen. Kostet Brutto 380,- ¤

Nun gehts ans konfigurieren mit den vorhandenen ISDN Telefonen, da keine TK-Anlage vorhanden ist.

Ins Internet gehts schon und was ganz gut funktioniert ist die VPN-Einwahl.

Wenn die Telefonfunktionen fertig konfiguriert sind, kann ich mehr sagen und auch einen kleinen Testbericht schreiben (wenn gewünscht).

Grüße,
SupaDupa007
 
Testbericht immer gerne! Interessant wären da vor allem ein paar Screenshots der Konfigurationsoberfläche (u.a. was ist gravierend anders als bei einer 7050 beispielsweise).

Bei Amazon.de ist die 5188 auch ab Lager verfügbar für 399,-Euro inkl. Versand.
 
Der wesentliche Unterschied ist zunächst, daß sie noch nicht stabil läuft, mal mit meinem ISDN Anlagenanschluß klarkommt mal nicht.

d.h. sie ist nicht im Betrieb. Sie ist mir mehrfach abgestürzt und muß dann über Werksreset wieder hochgefahren werden mit Neueingabe der Daten . Das soll sich mit dem nächsten Softwarerelease ändern.

Da sie aber mal Anrufe annimmt, mal wiederum ablehnt und ich kein System erkennen kann, ist sie nicht im Einsatz.

Ansonsten so sie denn funktioniert einfach in der Installation. Einen DDI Account für VOIP und 40 SIP-Accounts wie bei den Fritzboxen. Ein spezielles Menu zum Eintragen von Modem und Fax Verbindungen. Die Modemverbindungen werden stets über Festnetz geleitet. (Diese Menu addressiert aber derzeit die Daten falsch im Speicher und führt bei der derzeitigemn Software zum Überschreiben sämtlicher eingegebener Daten.)

Menus für Umleitungen, Wecken ect. sind nicht vorhanden. Ich vermute, das kommt alles später.

Aber das kann man ja auch alles dem Handbuch bei AVM entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen

So...nach der Install. von 2x5188 an Anlagen-Anschl. bin ich nun um einiges schlauer.

- Die aktuelle FW ist die .29 (die neuen Boxen werden damit ausgeliefert)
- die Box hat einen Bug, der sich gravierend auswirkt und von der AVM/Betatest-Hotline bestätigt wurde. Wenn man unter spezielle Durchwahlen etwas bestimmtes einträgt, hängt sich die Box undefinierbar auf. Auch wenn der Eintrag wieder rausgenommen wird! U.a. zeigt die Oberfläche an, daß angeblich der Voiptaster gedrückt wurde, obwohl dies nicht der Fall war. Abhilfe: Voiptaster drücken > ISDN-LED blinkt > Voiptaster nochmal drücken > ISDN-LED steht.
Falls dies nicht hilft, muss die Box kplt. neu programmiert und wieder in der bekannten Reihenfolge angeschlossen werden.
Der Bug, bzw. dessen Beseitigung ist bei AVM seit letzte Woche in Arbeit.

Der von mir weiter oben beschriebene Fehlerfall ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen. Trotzdem habe ich in langen Absprachen mit der HL vereinbart, dass die Box trotzdem getauscht wird. Nur liefert AVM nicht aus solange der o.g. Bug nicht beseitigt ist.

An dem 2.Anlagenanschluss konnte ich dieses Fehlverhalten sogar nachbilden. Nur läuft die Anlage dort jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SupaDupa007
1. Wenn due spez. DuWa definiert hast, könnte das Fehlverhalten mit dem o.g. Bug zusammenhängen.
2. Du kannst an die 5188 keine ISDN-Endgeräte direkt anschließen, da sie das äußere ISDN nach innén nur durchschleift, sie also keine "echten" internen S0 besitzt. Also kann dahinter nur eine ISDN-TK-Anlage betrieben werden.
 
@happyman100 (2.)

Dass die 5188 keinen echten internen S0 besitzt und man deshalb keine ISDN-Endgeräte anschließen kann ist meiner Ansicht nach falsch!
Die 5188 kann an Anlagen- oder Mehrgeräteanschlüssen betrieben werden. Anlagenanschlüsse sind Point-to-Point, also nur ein einziges Gerät (TK-Anlage) an der Vermittlungsstelle. In diesem Fall ist die Aussage halb richtig.
An Mehrgeräteanschlüssen sind selbstverständlich auch mehrere ISDN-Endgeräte (Telefone, TK-Anlagen) betreibbar, genauso auch an der 5188.

Und wenn die 5188 den externen S0 nur nach intern durchschleifen würde, dann würde die Anlage überhaupt nicht funktionieren. Es wäre keine Wahlumbewertung möglich (für CbC) und auch keine Umroutung über VoIP.
 
@informerex

Bei mir ist auch die FW29 drauf.

Der beschriebene Bug tritt auch bei mir undefiniert auf, ohne daß ich Einträge für " spezielle Durchwahlen " eingegeben habe. Es soll auch unterschiedliche Hardwareversionen geben ??? Man arbeitet sicher schon länger als eine Woche an dem Bug, er ist nicht neu durch dir FW29. sonst würde die Empfehlung ja wohl downgrade auf 28 lauten. Vermutlich wollte man aber zur Cebit endlich die Auslieferung ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Testszenario:

- Kein externer ISDN-Anschluß an ext. S0 angeschaltet.
- 2 ISDN-Telefone an je einem internen S0.

- 1 DDI-Account (Dus.net)
- 10x Voip-Accounts eingerichtet
bei 1&1, Sipgate, Dus.net und Freenet.

Grundsätzlich: Sämtliche Accounts reagieren auf eingehende Anrufe.

Ausgehend funktioniert nur der DDI Account (falls aktiviert, ansonsten
der erste eingerichtete SIP-Account).

Andere VOIP-Anbieter können **NICHT** weder durch z.B. *123#Telefonnummer#
(Fehlercode: "Zurückgewiesen" / "Dienst nicht verfügbar")

noch durch **123#Telefonnummer angewählt werden (Teilnehmer nicht
erreichbar, kein Teilnehmer).

Wird ein neuer,zusätzlicher SIP-Account zusätzlich zu den
bestehenden eingerichtet, wird automatisch (unverständlicherweise)
der DDI-Account (standardmässig auf 121 eingerichtet) deaktiviert.

Auch dann ist ausgehende Telefonie nur über den ersten (sprich in dem
Fall 122) möglich, indem ganz normal (heißt: ohne vorgestellte Auswahl wie
z.B. *122#) eine Telefonnummer gewählt wird.

Über die Wahlregeln hingegen habe ich probeweise definiert daß alle
Gespräche die mit "0" anfangen, z.B. über den Account, der unter *124#
eingerichtet ist, abgewickelt werden sollen. Dies funktioniert anstandslos.
Eine weitere Vorabauswahl (*123#) ist jedoch auch dann nicht möglich.

---
Werden mehr als 10 Sip-Accounts eingerichtet, (*120# bis *129#), werden
die über 10 hinausgehenden im Gateway **ohne** weitere Auswahlmöglichkeit
(denkbar z.B.: *130#, *131#) angezeigt - lassen sich also noch nicht mal
theoretisch für einzelne Belegung auswählen. --

Fazit: Wenn's noch nicht mal in so einer Grundkonfiguration funktioniert,
habe ich schon keinen Bock, 'ne Anlage hinterzuhängen...zumal dies eine
bezahlte und keine BETA-Anlage ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.