AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

verschicken die Rauchmelder mittlerweile eigenständige push-Mails oder muss man den Umweg über einen DECT200 nehmen?

Der Telekom Bewegungsmelder kann push-Mails versenden ab 7.01 vielleicht geht es ja auch mit dem Rauchmelder?!

Push Service Einstellungen
Der Push Service sendet Ihnen bei wichtigen Ereignissen eine E-Mail mit Informationen zum Status des Smart-Home-Gerätes.

Push Service aktiv
 
Soll morgen geliefert werden, wenn DHL das auf die Reihe bringt!:D:rolleyes:

Aber leider gab es hier bisher wenig Reaktionen auf meine Fragen...:(

Harry
 
Ich habe einige Rauchmelder von der Telekom auf der FB 7590 angemeldet.
Kein Problem, alles funktioniert. Mail wird auch erzeugt.
Firmware Version: 30.17.05.02.010 wird bei mir angezeigt, es erfolgt aber kein Update.
Werde aber keine weiteren Teile von AVM ordern denn ich habe mir wegen der Rollo und anderen Sachen Everhome zugelegt.

Hans
 
So, das Teil kam vorhin:

- auspacken - Batterie für den Funkteil einlegen - Verbindungsaufbau mit der Box hat auf Anhieb geklappt
- Rauchmelder eingerichtet (Push-Mail, zu schaltende DECT200)
- Rauchmelder montiert (leider nur mit Bohren/Dübeln möglich)
- Zigarette angezündet => Alarm geht los => Push-Mail kommen und die beiden DECT sind aus:)

Bisher alles soweit i.O. (Darstellung in der Heimnetzübersicht s.u.).
Leider (bisher) kein Update möglich => AVM: hier könnt Ihr noch nachbessern!:rolleyes:

Harry

upload_2018-12-29_13-11-22.pngupload_2018-12-29_13-11-22.png upload_2018-12-29_13-11-59.png
 
Hallo,
hat schon jemand einen Wandtaster der Telekom an eine 7490 mit FW 07.08-64370 BETA angeschlossen?
Ich habe es mehrfach über die DECT Taste versucht und der Wandtaster verbindet sich nicht, eine neue DECT 200 Steckdose verbindet sich sofort.
 
- Rauchmelder eingerichtet (Push-Mail, zu schaltende DECT200)
- Zigarette angezündet => Alarm geht los => Push-Mail kommen und die beiden DECT sind aus:)
Also ist nach wie die Pushmail nur über den Umweg über eine AVM-Schaltsteckdose zu erzeugen? Oder ginge die Pushmail inzwischen auch ohne?

Vielen Dank für die bisherige Rückmeldung.
 
Gerne.

Geht mittlerweile auch ohne den Umweg.
Die Mail kann in der BOX konfiguriert werden.

Ich steuere 2 DECT200 an (Waschmaschine & Trockner), d.h. bei der Auslösung des Alarms kommen 3 Mails
(von jedem DECT eine "AUS" und vom Rauchmelder eine "ALARM").

Harry

upload_2018-12-30_17-7-20.png
 
Genau den habe ich auch im Einsatz (habe weiter oben darüber berichtet).
Funktioniert seit der FW 7.01 ganz gut, sendet selbstständig Push-Mails und kann DECT 200/210 schalten.
Nachteil:
Nach einem Neustart der Box ist die Verbindung weg und muss über Anregen des Alarms (feuchtes Tuch) wieder angemeldet
werden.
Wie bisher fast alle HUN FUN Geräte kein FW-Update über die Box möglich, bei dem hier wird nicht mal die FW angezeigt.

Fazit:
Tut seinen Dienst, könnte aber seitens AVM viel besser unterstützt werden.

Harry

PS:
Ich habe meinen damals (06/2018) bei voelkner für € 47,-- gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich Panasonic Sensoren:

Auch mein Fenstersensor von Panasonic verliert bei jedem Neustart der Box die Verbindung und man muss die Anmeldeprozedur wieder machen.

Sehr unbefriedigend von AVM und/oder Panasonic!
 
Danke für die schnellen Antworten.

So, habe Antwort vom Support bekommen:

"Die Support-Daten zeigen, dass sich der KX-HNS103EX1 (Panasonic Wasserstandsmelder), nach erfolgreicher Anmeldung an der FRITZ!Box erst dann wieder meldet, wenn er einen Hochwasseralarm abgibt.
Die von uns getesteten Sensoren (Unterstützung von DECT-ULE/HAN-FUN) melden sich in regelmäßigen Abständen bei der FRITZ!Box, so dass in der Heimnetzansicht auch sinnvoll angezeigt werden kann, ob der Sensor aktiv ist oder ausgefallen ist. Inwiefern das bei dem o.g. Wasserstandmelder jemals möglich sein wird lässt sich derzeit nicht sagen...


Harry

Das lässt auf eine mangelhafte HAN-FUN Implementierung seitens Panasonic schließen. Die Teile melden sich nicht mehr, wenn sie einmal den Kontakt zur Box verloren haben. So interpretiere ich das jedenfalls.
 
Das lässt auf eine mangelhafte HAN-FUN Implementierung seitens Panasonic schließen. Die Teile melden sich nicht mehr, wenn sie einmal den Kontakt zur Box verloren haben. So interpretiere ich das jedenfalls.

Danke für die "Auffindung" meines Posten!:D
Ja, ist wohl eher ein Panasonic-Problem, denn mein Smart Home Rauchmelder (magenta) meldet sich selbstständig wieder an.
Ich frage mich nur, wie die das mit Ihrem eigenen Home-Center machen oder die BOX "versteht" das Lebenszeichen des Sensors nicht.

Harry
 
Auch wieder richtig... Entweder das Panasonic Home-Center triggert nach Neustart die Sensoren an (die dann eine Rückmeldung geben) und die FritzBoxen machen das nicht und/oder verstehen nach Neustart den Trigger der Sensoren nicht. Die Prozedur müsste aber bei HAN-FUN eindeutig spezifiziert sein.
 
- Zigarette angezündet => Alarm geht los
Einfach aber falsch.

Die im Zigarettenrauch enthaltenen Schwebstoffe können die Sensoren 'bedecken' und die Empfindlichkeit beeinträchtigen.

So doof es auch immer kling: Zum Testen von Rauchwarnmeldern nur das dafür vorgesehene Testspray verwenden.
 
Danke für Deinen hoffentlich ernst gemeinten Tipp. :rolleyes:

Der Test war nur zur 1. Inbetriebnahme und natürlich mangels Testspray ( wird leider nicht mitgeliefert ).

Harry
 
Hi,

ich habe mir testweise einen DECT 400 und einen Magenta SmartHome-Taster gekauft.
Anmeldung und Funktion bei beiden völlig problemlos. Da der DECT 400 aber nur eine "Taste" hat geht er wieder zurück. Außerdem hat der Telekom-Taster 2 AAA-Batterien drin und der DECT 400 diese komische CR123.

Grüße
Snyder
 
Hi,

Frage: Kann man mittlerweile mit einem Tür-/Fensterkontakt eine "Fenster offen" - Funktion für die Heizkörperregler realisieren?
Bei mir ist ein Heizkörper ein Stück weit weg vom Fenster und erkennt das deshalb nicht.

Grüße
Snyder
 
Mit dem Magenta (noch?) nicht, gerade probiert.
Bietet zur Auswahl nur AVM Geräte.
Stehe vor dem gleichen Problem
 
Hallo allerseits,

habe die Tage noch einmal mein Panasonic KX-HN6014 geupdatet, deregistriert und versucht, die einzelnen Aktoren an der 7580 mit 7.03-FW anzumelden. Der Versuch scheitert jeweils. Darin enthalten sind außer der Basis:
- KX-HNA101 Smart Plug
- KX-HNS101 Tür-/Fenstersensor
- KX-HNS102 Bewegungssensor
- KX-HNS103 Wassersensor
- KX-HNS104 Glasbruchsensor
- KX-HNS105 Innenraumsirene

Die Aktoren sind jeweils in der Basis vorregistriert, lassen sich aber deregistrieren.

Habe mir Folgendes vom Amazon Marketplace zu Versuchszwecken gegönnt:
- KX-HNS102ex1 Bewegungssensor (https://www.amazon.de/gp/product/B01EWYLMB0) - ...102EXW lt. Packung
- KX-HNS103 Wassersensor (https://www.amazon.de/gp/product/B01EWYMH8W) - ...103EX1 lt. Packung

Kurz: Der Bewegungsmelder ließ sich problemfrei anmelden, der Wassersensor nicht. Da man bei Marketplace ohnehin nie so ganz sicher sein kann, was sich in der Packung befindet, halte ich das erstmal für eine gute Ausbeute. Der Wassersensor kann natürlich bei dem Vorbesitzer, der ihn zurückgegeben hat, ausgewechselt worden sein ... oder der Sensor war ohnehin defekt ... oder er war schon mal an der Panasonic-Basis angemeldet (falls das tödlich für die AVM-Kommunikation nach Reset sein sollte). Auf der Produktseite von Amazon steht eine positive Bewertung für den Wassersensor in Zusammenspiel mit der Fritte. Auf https://www.amazon.de/Panasonic-Smart-Home-Set-KX-weiß-KX-HNS103EXW/dp/B01H1N0OV8 duellieren sich Kunden, die das Ding in Gang gebracht haben, mit denen, die keinen Erfolg hatten.

Ich bin etwas am Zweifeln, was die Zusätze "ex", "ex1", "ex2" und "exW" (oder steht das W für "weiß"?) wirklich für eine Aussagekraft haben. "exW" gefällt mir schon einmal am besten, da der 102exW der erste Panasonic-Sensor ist, den ich zum Laufen gebracht habe. Dass nicht immer dieselbe Produktbezeichnung auf der Packung wie der Produktseite steht, macht die Angelegenheit schwierig (wie früher die Suche nach bestimmten Broadlink RMs). Keine Ahnung, was der Fehler an den Aktoren im 6014-Umfang gewesen ist. Eventuell eine frühere Hardwareversion, eventuell liegt es an der Vorregistrierung, die den Aktoren ein verändertes DECT-Signal mitgibt, das die Fritte nicht erkennen kann?

Cheers


Chupsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.