[Problem] Bandbreite beschränkt sich selbst, "hängt" auf einer Geschwindigkeit

ich2k13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

habe seit 3-4 Wochen bei meiner FB 7240 folgendes Problem: Wenn keine Bandbreitenauslastung vorliegt (z.B. nachts, oder tagsüber wenn ich arbeiten bin), dann scheint die Fritzbox die Bandbreite auf ~ DSL2500 zu beschränken (habe DSL6000). Verbinde ich dann über Weboberfläche neu und kriege eine neue IP, dann läufts plötzlich. Manchmal darf ich das Spielchen aber auch 2-3 Mal machen, bis es funktioniert. Die Box ist jetzt ca. 4 Monate in Betrieb und hat bisher null Probleme bereitet. Schaut euch mal die Screenshots an, habe seit Jahren diverse Modelle, wohne 4 Jahre am selben Ort, ohne Fehler.

Im "Idle":

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=69661&stc=1&d=1369560863

Dann nach dem Neuverbinden und Start eines Downloads:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=69662&stc=1&d=1369560863

Vielen Dank schonmal...

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    14.9 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    15.2 KB · Aufrufe: 17
Willkommen im Forum :)

Öhm... wenn ich die Graphen richtig deute, dann sind das die Anzeigen Deines aktuellen Downstreams. Wenn Kein Rechner etwas runterläd - wird da natürlich auch nichts angezeigt. Viel interessanter wären hier die DSL-Informationen (einmal ohne Probleme und einmal mit Probleme).

Ich weiß ja nicht, was du da lädst, aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Server von denen was geladen werden kann natürlich auch ihren eigenen Upload begrenzen.Vor allem dann, wenn viele Leute downloaden. Das kommt häufiger vor. Wenn man dann mit einer anderen IP neu läd, wird´s meistens erstmal wieder schneller und mit der Zeit dann auch wieder langsamer.

Hallo, die Graphen zeigen jeweils eine durch parallelen Streams bzw Downloads ausgelastete Leitung an. Beim ersten Bild liefen jeweils ein HD Stream und Download, danach Neuverbindung und das gleiche Spiel nochmals, siehe da, "volle" DSL 6000 Geschwindigkeit...

In dem zweiten Graph hast Du nur ein Peak - der sagt sogut wie nichts aus. Es wird hier auch nicht gezeigt, dass Du volle 6Mbit/s ausnutzt... Im Gegenteil! Die Geschwindigkeit scheint sich auch durchschnittlich bei 2,6 MBit/s einzupendeln.

Bei Streams ist es nunmal so, dass konstant Daten rein kommen. Versuch das nächste mal doch einfach mal einen anderen Download anzuschmeissen und schaue dann. Des Weiteren, wie schon geschrieben, sind die DSL-Infos erforderlich da Deine Graphen nur bedingt aussagekraft besitzen. Es gibt einfach zu viele faktoren woran das liegen kann - und es muss dabei nicht mal an Dir liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild ist zugegebenermassen ungünstig. Ich kann die Leitung ohne Probleme auf DSL6000 voll auslasten, stellt euch einfach vor, die Linie verläuft vorm Neuverbinden auf DSL2500, danach voll auf DSL6000. Screenshots kann ich gerne machen, wenn dies auf die Ursache hindeutet..

Auch wenn viele Speedtests merkwürdige/unrealistische Werte liefern , mit den beiden folgenden habe ich die letzten Monate nur gute Erfahrung gemacht:

http://www.initiative-netzqualitaet.de
http://www.speedtest.net/

Dabei den Rechner direkt via LAN-Kabel an die FB hängen, kein WLAN, keine andere Infrastruktur dazwischen.
Die Seiten sind zumindest ein grobes Schätzeisen, was mit dem Anschluss gerade möglich ist. Bitte alle DSL-Informationen (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik und Störsicherheit) als Screenshot hier reinstellen.

Moin
Netzqualität ist gut. :)
...selten so gelolt.
1.) Was die alles wissen wolln, nagut....
2.) 1&1 nicht in der Anbieterliste, pöh tipp ich auch rein.
4.) Der "Test starten" Button taucht endlich auf, yeah!
5.) ...und jetzt, genau wie bei der "Suche nach Mr Spock", wo die Excelsior die Enterprise verfolgen will, mit Trans-WARP....
netzqualitaet.jpg
...nö, jetzt mag ich nicht mehr!

Aber http://speedtest.net empfehl ich gern, allein deshalb, weil ich da auch mal nach Japan oder China testen kann.
Nur, auf manchen lahmen PCs kommt die Flash Oberfläche echt träge daher. (frißt extrem CPU-Power)

...
...selten so gelolt. ...

Ich bin keiner vehementer Verfechter von der Initiative Netzqualität, aber wenn Du so etwas öffentlich schreibst, musst Du damit rechnen, dass man Deine Aussage auch überprüft:

- 1&1 ist in der DSL-Anbieterliste, nämlich der erste Eintrag
- gerade diese Fehlermeldung (obwohl noch nicht vorher gesehen) finde ich hilfreicher als ein Fantasiemessergebnis, das überhaupt nicht stimmt.

Ok, genug off-Topic, wäre ja schön, wenn ich2k13 mal wieder was von sich hören ließe.

OK
Ich war mal so frei, als in der Liste der "Anschlusstechnologie" VDSL nicht auswählbar war, dieses dann selber einzutippen.
So...
nq_vdsl.jpg
...kein 1&1 ganz oben, auch nicht in der Mitte, unten auch nicht.
Demnach bietet 1&1 nach Aussage von NQ kein VDSL, aber die in der Liste.

Hälst du meine manuelle Eingabe von "VDSL" für eine Fehleingabe?
Und warum, wenn dem so wäre, schmeissen die mir soviele (unbekannte) Anbieter in die Auswahlliste?

Die wollen was von mir, ich antworte Wahrheitsgetreu, die kommen damit nicht klar.
Dann sollnse mal nix wissen wollen, sie provozieren Fehleingaben die keine sind.
Funktioniert ja bei anderen auch ohne Eingabe von Sachen von denen man kein Plan hat.
Und für ein Abfangen möglicher Fehler sind sie anscheinend zu blöd.

Und um genau zu bleiben: VDSL2 steht bei der Übesicht, und selbst sowas sollte dann auch akzeptiert werden.

Da find ich aber http://www.wieistmeineip.de besser, die Info kann, aber muss ich nicht angeben.
Und wenn doch, gibt es bunte Balken, die einem suggerieren das der Anschluss viel schlechter ist, als bestellt.
Ja, diese Nürnberger!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast Du es nicht unter DSL eingetragen? Hättest Du einen normalen DSL-Anschluss, würdest Du dann auch versuchen, als Anschlusstechnologie ADSL2 manuell einzutragen?
Eigentlich egal, aber Du wirfst der Web-Seite ein Problem vor, das Du selber erzeugst ... ;-)

Genug OT, mach wie Du meinst und wir warten weiter auf ich2k13.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026