be.IP 4isdn oder LANCOM 884 VoIP

Crocodyl

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, mal wieder.
Kalle2006 hat mir ja mal die be.IP plus empfohlen, und das hat sehr gut funktioniert mit den Vorteilen gegenüber einer FritzBox mit den beschränkten SIP-Kanälen und der daraus resultierenden Beschränkung der Anzahl gleichzeitiger Telefonate.
Nun haben ich eine von der Telekom eingerichtete Lancom 884 VoIP = Lancom R884VA um die alte dahinter hängende Hicom 150 mit 3 ISDN-Amt-Anschlüssen weiterbetreiben zu dürfen zum Abgucken.
Jetzt kommt der nächste Kunde und brauch den Weiterbetrieb einer CommanderBasic 3x ext-ISDN mit intern 8 Analogen Gigasets und 3 internen ISDN-Gigaset-Basen mit weiteren angemeldeten Gigaset-schnurlos-Telefonen.
Ich sehe nun bei Bintec diese be.IP 4ISDN, und möchte Kalle2006 bitten, mir wieder eine Empfehlung auszusprechen, wenns möglich ist (eventuell bekannte Nachteile
und Vorteile)
Zumal ja die CommanderBasic vielleicht auch nicht ewig funktioniert, denkt man darüber nach, die ganze Schnurlos-Telefoniererei zu begraben , und stattdessen die SmartPhones der Mitarbeiter gleich über WLAN und SIP weiterzuverwenden natürlich auch mit Rückfrage-Funktion und Gespräch Weiter-Verbinden, wenns möglich ist.
Aber wenn 6 Leute ziemlich häufig gleichzeitig telefonieren, geht dann überhaupt SmartPhone-WLAN-SIP?
Wo findet man eigentlich solche Aplikations-Beispiele mit Handy-Festnetz-VoIP, oder lässt man so etwas besser sein?
Entschuldigung schon mal.
 
Die bintec be.IP 4isdn kann NUR als Router und Mediagateway betrieben werden. Sie hat keinen PBX - Modus und kann somit bei einem Defekt der TK-Anlage nicht deren Funktion übernehmen.
Zum WLAN: Es ist nicht für Echtzeitanwendungen gedacht und meiner Meinung nach nur bedingt für die Telefonie geeignet.
 
Hallo Kalle2006
Als Halb-Laie ist mir schon klar, daß ich die ISDN-Gigaset-Basen und analogen Gigaset-Basen bei einem Defekt der Commander Basic1 nicht an die be.IP 4ISDN anschließen kann.
Aber ich hätte gehofft, daß man dann später also auf z.B. Gigaset-VoIP-Basen umsteigt, diese per LAN an die All-IP-beworbene be.IP 4ISDN anklemmt und dann schon mit dieser be.IP 4ISDN
auch Telefonanlagen-Funktionalitäten realisieren könnte.
Der Zahn wird mir also wirklich gezogen? Und man hätte besser doch auf eine separate VoIP-tauglichere TK-Anlage setzen sollen ?

Jedenfalls läuft die be.IP 4ISDN jetzt als Mediagateway erstmal an einer Telekom Nicht-Sip-Trunk 2 Mbit-Leitung ohne Internet-Nutzung soweit stabil.
 
Richtig, die be.IP 4isdn ist keine TK-Anlage sondern ein Media .Gateway.
 
Die bintec be.IP 4isdn kann NUR als Router und Mediagateway betrieben werden. Sie hat keinen PBX - Modus und kann somit bei einem Defekt der TK-Anlage nicht deren Funktion übernehmen.
Zum WLAN: Es ist nicht für Echtzeitanwendungen gedacht und meiner Meinung nach nur bedingt für die Telefonie geeignet.

Hallo,

mir ist bewusst das dies ein alter Thread ist, allerdings wollte ich hier gerne etwas ergänzen, da ich zufällig über diesen Thread "gestolpert" bin, denn ich war gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten in denen es um die Be.IP 4 ISDN im PBX Modus geht.

Es ist nicht richtig das diese nur als Mediagateway betrieben werden kann. Wie bei den anderen Be.IP Modellen gibt es auch hier den PBX Modus. Auf den ersten Blick erscheint dieser erstmal sinnlos, da man diesen Router ja normalerweise nur dafür nutzt, um eine ältere ISDN TK-Anlage die bisher mit bis zu 8 parallelen Gesprächen lief, weiter zu betreiben.

Ich habe ein Bild angehängt, in dem man erkennen kann, dass man den Betriebsmodus wechseln kann.4isdn_bm.PNG

Meine Idee war, das man diesen Router später aber als "vollwertige" IP Telefonanlage nutzen könnte, um die alte ISDN Telefonanlage abzulösen. Soweit ich weiß kann man hier sogar auf 40 Telefonielizenzen zurückgreifen und der Router hat mehr Leistung als die anderen Be.IP Modelle.

Wie bei der Be.IP Plus kann man dann passende IP Telefone wie z.B das Bintec IP620 / 630 oder ein x-beliebiges anderes Telefon anbinden. Natürlich auch ISDN Telefone über die 4 ISDN Ports.

Ein kleiner Nachteil sind die fehlenden analogen Ports für Faxgeräte oder sonstige analoge Geräte (Türsprechstelle, Telefone). Hier könnte man aber einfach eine alte Eumex Anlage an einen der ISDN Ports hängen und per Nebenstellenzuweisung und Anpassung der Eumex eine Art "Analoggateway" betreiben.
Alternativ gäbe es aber auch IP-Analogateways die über LAN laufen und als Voip Gerät an der Be.IP angemeldet werden.

Ich würde ggf. einen eigenen Thread für diese Thematik eröffnen, da ich zu diesem Anwendungszenario Erfahrungsberichte suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die be.IP 4 isdn hat tatsächlich zwei Modi: Mediagateway und Faxgateway.
Als Ersatz für eine Telefonanlage ist sie weder konzipiert noch verwendbar.
 
Hallo,
die be.IP 4 isdn hat tatsächlich zwei Modi: Mediagateway und Faxgateway.
Als Ersatz für eine Telefonanlage ist sie weder konzipiert noch verwendbar.

Warum ist sie dafür nicht verwendbar? Im Grunde genommen verfügt sie über den gleichen PBX Modus wie auch die Be.IP Plus.
Also man kann Voip Telefone anbinden und hat auch ein Voicemail System, soweit ich weis.
Alle weiteren Telefonie Einstellungen müssten genauso sein wie bei der Be.IP Plus.

Edit: Ich habe nun mal Bintec angeschrieben um nachzufragen, ob der PBX Modus so anwendbar ist wie bei der Be.IP Plus oder ob es sich tatsächlich nur um ein Faxgateway handelt. Ich poste hier dann wenn ich eine Antwort erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
woher nimmst Du das, dass die be.IP 4 isdn über den gleichen PBX-Modus wie die be.IP plus verfügt?
Die Bezeichnung am "Schalter" würde ich eher auf einen falschen Text zurückführen, weil wahrscheinlich große Teile des Quellcodes bei der ganzen be.IP-Serie parallel verwendet werden.
Es gibt nur die Modi Mediagateway und Faxgateway - es sei denn bintec elmeg hätte ein "Easter Egg" versteckt, von dem ich nichts weiß (was absolut kein Ding der Unmöglichkeit ist).

In beiden Modi fehlen im Vergleich zur be.IP plus - die tatsächlich einen echten PBX-Modus hat - wesentliche Menüpunkte: z.B. Teams, Abwurffunktionen, Voicemailboxen, Voiceanwendungen, Telefonbuch, Endgeräteprovisionierung, Endgeräteverwaltung, Benutzerverwaltung ... um nur einige zu nennen.

Was spricht denn gegen eine be.IP plus? Neben all den Anlagenfunktionen und den analogen Schnittstellen ist sie auch noch günstiger in der Anschaffung. ;)

bintec elmeg bietet das Gerät als Businessrouter mit integriertem Media- bzw. Faxgateway an und supportet es auch dahin gehend.
Daher wirst Du von denen auch nicht die Antwort bekommen, die Du gerne hättest.
 
Hey,

Danke für deine Antwort, du hast leider vollkommen recht.
Bintec hat mir bestätigt das es sich beim PBX Modus um den Capi Fax Dienst handelt.
Ich war nur irritiert da bei dem von mir angehängten Screenshot die Rede davon ist, das man Telefone direkt anbinden könnte, aber hier wurde der Text wohl einfach nicht richtig angepasst.

Gegen eine Be.IP Plus spricht generell nichts, wir haben diese ja schon an sehr vielen Standorten im Einsatz.
Die Idee war ja quas nur, dass wir an den Standorten, an denen die Bintec Be.IP 4 ISDN zur Zeit noch als Mediagateway genutzt wird, diese später als IP Telefonanlage nutzen, in dem man in den PBX Modus umgechaltet hätte. So wäre kein neues Gerät erforderlich gewesen, nur gäbe es keine analogen Anschlüsse, aber da hatte ich ja oben bereits beschrieben, wie man das Problem lösen könnte.

Naja leider ist meine Idee nicht umsetzbar, das Gerät ist dafür nicht geeignet. Sehr sehr schade :-/
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,795
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.