[Problem] be.ip plus und IP120

Naboradd

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer elmeg be.ip Plus und 3x elmeg IP120:
Auf allen drei Telefonen sind die jeweils anderen beiden Telefone als BLF bzw. Leitungstaste eingerichtet. Ankommende Anrufe werden auf allen Telefonen signalisiert.

Jetzt passiert folgendes: Telefon 1 telefoniert, auf Telefon 2 und 3 leuchtet die Taste entsprechend. Jetzt kommt ein zweites Gespräch rein, alle Leitungstasten blinken entsprechend. Telefon 2 nimmt das Gespräch an, und die Leitungstasten werden wieder dunkel, auch die von Telefon 1, welches aber immer noch das andere Gespräch führt. Somit kann der Anwender an Telefon 2 oder 3 nicht mehr feststellen, ob Telefon 1 noch besetzt oder wieder frei ist.

Die be.ip plus ist auf dem Stand Release 10.2. Rev. 3, die IP120 auf V2.01.00. Ist das Problem bekannt und lässt es sich evtl. durch bestimmte Einstellungen beheben?

Ich hatte schon überlegt, auf busy-on-busy zu stellen, so dass ein zweiter Anruf auf dem besetzten Telefon nicht mehr signalisiert wird, und die Lämpchen da auch nicht "durcheinander" kommen. Man sieht dann zwar noch einen weiteren eingehenden Anruf durch das Blinken der anderen Leitungstasten, und könnte ihn sich auch heranholen, allerdings kann man dann leider nicht sehen, wer anruft (Rufnummernanzeige) und den aktuellen Anrufer ggf. schnell "abwimmeln" oder parken...
 
Du musst an jedem IP120 eine Int.Teilnehmer.Taste der jeweils anderen Nst. einrichten, dann erst sieht man wer von den einzelnen TN gerade bereits oder noch telefoniert.
 
Das hab ich ja gemacht, und das funktioniert auch soweit, jedenfalls solange bis ein zweites Gespräch rein kommt.

Nochmal:
Anruf 1 kommt rein, alle Tasten blinken, Teilnehmer 1 nimmt das Gespräch an, bei Teilnehmer 2+3 leuchtet die Taste von Teilnehmer 1.
Anruf 2 kommt rein, alle Tasten blinken, Teilnehmer 2 nimmt das Gespräch an, die Taste von Teilnehmer 1 geht aus, obwohl dieser immer noch Anruf 1 führt...
 
Schon mal die Seite 206 der BDA genau durchgelesen u. ausgetestet?
 
BDA? Bedienungsanleitung? Im Benutzerhandbuch der be.ip werden auf Seite 206 die Konfigurationsmöglichkeiten der Tasten beschrieben. Die Bedienungsanleitung des IP120 hat garnicht so viele Seiten...

Die Tasten sind ja soweit richtig konfiguriert, und es funktioniert auch alles (Aufleuchten bei Besetzt, Durchstellen, Anruf heranholen) so wie es soll, solange kein zweiter Anruf "dazwischenfunkt"
 
Die Endgeräte haben oft keine eigene Logik, sondern sind oft nur so gut, wie die Anlage an der diese angemeldet sind bzw. programmiert wurde.

Wenn die Anlage neu ist, ganz einfach reklamieren oder zurück zum Absender, vorausgesetzt dass alles richtig eingestellt ist u. man nichts übersehen hat.
 
Selbstverständlich hat das IP120 eine BLF - Logik, denn es muss ja die BLF - Funktion bei der TK-Anlage registrieren um sich den Notify schicken zu lassen. Und so wie es aussieht, hat wohl das IP120 eine Macke.
 
Ist aber schon ein wenig verdächtig, dass dann 3 Geräte "gleichzeitig" Macken haben.

Steht halt immer irgendwo noch "elmeg" im Hintergrund drauf!
 
Das Telefon stammt von Gigaset, und die Software des Telefons aus China. Denn das hatte Gigaset nicht selbst entwickelt sondern eingekauft.
Ein Softwarefehler betrifft bekanntlich nicht nur ein Gerät sondern die ganze Serie.
 
Und be.IP plus ist absolut Fehlerfrei u. kommt noch nicht aus CE?
 
Ich habe nicht behauptet, das die be.IP plus fehlerfrei ist. Aber für das IP120 wird es wohl keine Softwareupdates mehr geben.
 
Hi, ich hab mir jetzt so eine Art Workaround hingebastelt:
Telefon 1 hat jetzt eine zweite interne Nummer bekommen, und die erste Nummer ist auf Busy-on-Busy gestellt. Wenn jetzt also Telefon 1 telefoniert und ein zweiter Anruf reinkommt, wird das leuchtende Besetzt-Lämpchen nicht mehr "überschrieben", über die zweite Nummer zeigt das Telefon aber dennoch den Anruf an, und er kann ggf. angenommen werden.
Wenn das Gespräch jetzt über die 2. int. Nummer angenommen wird, sieht man zwar auch nicht auf Telefon 2+3, dass auf Telefon 1 ein Gespräch läuft, der Fall tritt aber auch nur ein, wenn bei Telefon 2+3 eh niemand da ist, von daher nicht so schlimm...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.