[Problem] be.IP Plus und N510 IP Pro - unterschiedliche Klingeltöne je MSN

karl stülpner

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

so langsam wird es Zeit, meine alten Siemens-Mobilteile mal durch aktuellere Geräte zu ersetzen. In diesem Zuge wollte ich gern den Zustand aus der alten ISDN-Anlagen-Zeit wiederherstellen, bei dem die angeschlossenen Mobilteile je nach angerufener MSN einen anderen Klingelton hatten. Meine alte Auerswald hat das über eine unterschiedliche modulation des Klingelsignales an die analogen Mobilteile gelöst. Das ging natürlich seit Umstellung auf die be.IP und N510 nicht mehr. Ich hatte nun die vage Hoffnung, dass es nur an den Mobilteilen liegen würde und durch Einsatz moderner Mobilteile die Wunschkonfiguration wieder funktionieren würde. Dazu habe ich im Gigaset Nachbarforum auch ein Thema eröffnet. Leider hat sich dort herauskristallisiert, das trotz Einsatz eines aktuellen S650H Pro an der N510 IP dies nicht so einfach möglich ist. Aktuell funktioniert es zwar über einen Workaround (siehe anderer Thread), aber das ict nicht der weisheit letzter Schluss.

Ich möchte deshalb hier mal anfragen, ob jemand eine Idee hat, inwieweit man vielleicht in der be.IP plus die Konfiguration so einstellen kann, dass die Telefone an der N510 je nach angerufener Nummer unterschiedlich klingeln, aber gleichzeitig auch jedes Mobilteil separat von den anderen an der be.IP betriebenen Telefonen als Nebenstelle zu erreichen ist.

Meine aktuelle Konfiguration:
- in der be.IP fünf Benutzer mit jeweils einer internen Rufnummer angelegt (die entsprechen den angeschlossenen Mobilteilen an der N510)
- N510 IP ist in der be.IP als Endgerät eingerichtet, die 5 Rufnummern der Benutzer sind zugewiesen
- in der N510 dann 5 Verbindungen (jeweils eine für einen Benutzer der be.IP) angelegt
- jedes Mobilteil reagiert auf nur eine Verbindung in der N510
- als Workaround einen sechsten Benutzer in der be.IP angelegt, der in der Rufverteilung einer anderen MSN zuwiesen wird
- sechste Verbindung in der N510 angelegt

Das angeschlossene S650H reagiert nun auf zwei Verbindungen, damit kann ich an diesem Telefon zwei unterschiedliche Klingeltöne für die beiden Verbindungen einstellen. Ein Problem bekomme ich jedoch, wenn perspektivisch noch ein Mobilteil dazukommt, oder eine dritte MSN signalisiert werden soll.

Kann man dies über eine Konfig in der be.IP eleganter lösen?
 
Es gibt keine Begrenzung auf eine N510. Wenn noch ein Mobilteil dazu kommt, dann installiert man einfach eine zweite N510 IP Pro.
Ob die neue N870 vielleicht mehr kann, weiß ich nicht.
 
Vorerst soll eine N510 mal genügen. Im Moment sind es ja nur 5 Mobilteile. Aber auch eine zweite N510 löst das Problem ja nicht, Es würde nach jetzigem Stand ja auch nur mit dem workaround einer Dummy-Nebenstelle klappen.
 
Wenn ich in das Menü für die Klingeltonzuordnung schaue geht es nicht anders: Ruftonzuordnung pro SIP-Konto.
Du musst pro MSN mit eigenem Klingelton einen internen Benutzer einrichten. Ausserdem für die interne Erreichbarkeit über die Telefonanlage pro Mobilteil einen Benutzer.
Mit zwei Mobilteilen pro Basis kannst Du also 4 externe MSN mit eigenen rufnummern programmieren.
Mit 3 Mobilteilen pro Basis dann 3 externe MSN mit eigenem Klingelton + 3x individuelle interne Rufnummer.

Weitere Mobilteile dann über zusätzliche Basen. Das gilt aber nur, falls ich Dein Problem richtig verstanden habe.
 
Ja, du hast das Problem richtig verstanden, genauso funktioniert der aktuelle Workaround. Ich dachte halt, das man das irgendwie noch eleganter lösen könnte. Eventuell kann man ja auch den internen Ruf der N510 an der be.IP irgendwie nachbilden - mit ner Nummerkombi mit * oder so, als Wahlfolge sozusagen und damit von der be.IP aus die internen Teilnehmer der N510 rufen.
 
Über das Telefonbuch kannst Du einzelnen Telefonbucheinträgen einen Rufton zuordnen. Eventuell hilft das für die internen

Edit: Das Mobilteil-Telefonbuch meinte ich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.