Begrüßung / Ansage bei eingehenden Anrufen | FritzBox Cable 6490

321ds

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einer ganzen Weile nach einer Möglichkeit, dass Anrufe an meiner FritzBox Cable 6490 automatisch angenommen werden und der Anrufer zunächst eine "Ansage" / "Wartemelodie" zu hören bekommt, bis jemand den Anruf entgegen nimmt.

Ich finde das eigentlich eine ziemlich "rudimentäre" Funktion, die die FritzBox aber wohl nicht von sich aus unterstützt. Ich habe bereits sehr sehr viel gegooglet aber bin aus den Dingen, die ich gefunden haben, nicht im Ansatz schlau geworden (vielleicht google ich nach dem falschen Begriff?).

Hat jemand eine Idee, wie man das realisiert? Ich habe weder eine gute Möglichkeit gefunden, diese Funktionalität extern an die FritzBox anzudocken noch einfache Möglichkeiten eine Telefonanlage hinter eine FritzBox zu schließen.

Hat jemand eine Idee wie man sowas machen kann und wo ich dazu Informationen finden kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Ich finde das eigentlich eine ziemlich "rudimentäre" Funktion, die die FritzBox aber wohl nicht von sich aus unterstützt.
Es gibt ja viele Funktionen, die man als Basic darstellen kann, aber solch eine Funktion ist mir in Privathaushalten und im Kleingewerbe (der eigentlichen Zielgruppe von FritzBox & Co) noch nicht untergekommen. Dieses ist eher eine Anforderung die eine größere Firma oder ein Callcenter an eine richtige TK stellt. Da kommt wieder ins Spiel, dass die FritzBox keine TK-Anlage ist, sondern als SIP-Adapter lediglich einige Telefonanlagenfunktionen unterstützt. Dieses ist nur der Tatsache geschuldet, dass man mehrere Endgeräte anschließen kann. Wenn man Profifeatures wünscht, muss man auch Profigeräte einsetzen. Denn auch kein ernsthafter Handwerker wird auf die Dauer mit Geräten aus dem Baumarkt glücklich.

Trotzdem ist Deine Wunschfunktion theoretisch mit dem internen Anrufbeantworter im Ansagemodus implementierbar. Einfach die gewünschten Informationen auf dem AB als Ansage hinterlassen und auf automatische Rufannahme stellen. Allerdings wird damit das Klingelsignal bei Annahme durch den AB sofort vom Telefon genommen (hier unterscheiden sich eben SOHO-Geräte vom Profi-Equipment) und der Anruf müsste mit *09 von irgendeinem Telefon herangeholt werden. Du bekommst keinerlei Information über den wartenden Anruf. Schön und komfortabel ist anders.
Ich habe weder eine gute Möglichkeit gefunden, diese Funktionalität extern an die FritzBox anzudocken noch einfache Möglichkeiten eine Telefonanlage hinter eine FritzBox zu schließen.
Warum hat AVM dann die Boxen mit einem internen S0 ausgestattet? Leider limitiert dieser Bus natürlich die Anzahl der Gespräche auf zwei. Das ist nun mal so. Alternativ könnte man eine SIP-TK noch am internen Registrar der FritzBox anmelden. Aber da dürfte auch bei zwei Gesprächen Schluss sein, auch wenn die Boxen wohl 5 DSP (Digitale Signalprozessoren) besitzen. Für jede SIP-Verbindung wird einer benötigt und bei einer Bindung per SIP hat man schon zwei gleichzeitige VoIP-Verbindungen (zum Provider zur Box und von der Box zur TK). Das macht schon vier belegte Prozessoren.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere - müssen solche Ansagen kostenfrei für den Anrufer realisiert werden (war früher mal anders) - wüste nicht wie dies realisiert werden soll.

Moins

Fritz!Box Haltemusik: 8,3 Sekunden! :shock:

OpenSource für Gratis kann sowas: Asterisk
Funktion: Anrufer Parken (Nummer: 700)
...der hört dann ganze Songs/Lieder je nach MoH Installation.
Ein geparkter Anrufer kann dann mit der angesagten/gelisteten Nummer herangeholt werden.
Oder es wählt nach Timeout die ursprüngliche Nummer zurück.

In der Fritz!Box wird dann eine RUL angelegt die auf diese lokal erreichbare (Asterisknummer in der Fritz!Box) Nummer (700) umleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere - müssen solche Ansagen kostenfrei für den Anrufer realisiert werden
Das gilt nur, wenn man die Anrufer mit 0900 und ähnlichen 'Mehrwertdienste'-Nummern ausnehmen will.

Eine Möglichkeit der Ansage-vor-Melden ist es, eine AB-Ansage zu gestalten, die Nacheinander Begrüßung, Wartemusik, und normale AB-Ansage enthält.
AVM C4 und andere AVM-Knochen zeigen den Anrufer durchgehend an.
Außerdem klingelt es unabhängig vom verwendeten Gerät ja bevor der AB übernimmt (sofern man ihn so einstellt, das er wenigstens 5 oder 10 Sekunden wartet).
Man sieht nur die Anrufernummer nicht mehr, sofern man etwas anderes als ein direkt angemeldetes geeignetes DECT-Gerät hierfür nimmt.

IMO ging Ansage/Musik und Klingeln gleichzeitig mit der dtmfbox, aber die wird er auf die FB6490 wohl nicht drauf bekommen.
Müßte man eine FB7170 dahinter bauen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97