Behnke Serie 50 Türsprechtelefon und FB 6360

ThePhantom79

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche o.g. Kombination in unserem neuen HAus zum Laufen zu bringen. Anscheinend hat aber a) mein Wissen erhebliche Defizite und b) der Hersteller eine wirklich schlechte Anleitung. Hat jmd eine Behnke Telefonanlage in Betrieb? Ich würde das ganze fürs erste einfach nur so einrichten, dass mein Telefon klingelt, wenn jmd an der Haustpr läutet. Folgende Einstellungen habe ich bisher getätigt:

Fritzbox:

Neues IP-Telefoniegerät - Ausgehende externe Nummer gewählt, keine eingehende

Behnke:

Statische IP aus dem Heimnetz vergeben
Telefonnummer: Telefonnummer wie oben als ausgehende Nummer gewählt
Benutzername: Benutzername wie ihn die Fritzbox festgelegt hat (in meinem Falle 620)
SIP Authentifizierung ID: ebenfalls 620
SIP Authentifizierung PIN: selbst gewähltes alphanumerisches Passwort aus der Fritzbox
SIP Domain: fritz.box
SIP Server: fritz.box

Behnke meldet jedoch weiter, dass sie nicht verbunden ist, und versucht weiter, sich zu verbinden :-(

Gruß
ThePhantom
 
hast du mal statt fritz.box = die IP verwendet?
 
Ja, habe ich auch schon mal probiert ...
 
Moin

Das brauchst du nicht:
SIP Authentifizierung ID: ebenfalls 620
Also leer lassen.

Nur...
Registrar: fritz.box
Benutzer: 620
Kennwort: ******

Wie sieht es mit der Verkabelung aus, welches CAT benutzt du, getestet? Ist das in Ordnung?
 
Ich nutze CAT7 Verlegekabel - und da ich auf die Behnke per IP drauf komme (Strom mittels POE) gehe ich davon aus, dass die Verkabelung i.O. ist.
Auch das Weglassen der SIP Authentifierzierungs ID hat leider keinen Erfolg gebracht ...

Ein Anruf bei Behnke (immerhin kostet diese Klingel 4stellig) brachte nur die lapidare Aussage, dass es keinen Leitfaden für die Einstellungen gibt ...
 
Laut Handbuch bekommt sie bei statischer IP Vergabe die: 192.168.100.100/255.255.255.0

Ist das so?
Und wenn, welche hat denn die Fritz!Box?

Wie bist du überhaupt auf das Webinterface der Behnke gekommen?
Laptop mit statischer IP?

Die Behnke wird schlicht nicht im selben Subnetz wie die Fritz!Box sein, oder?
Warum die statische IP und kein DHCP?
 
Dann hat der Mitarbeiter wohl noch nie auf die Firmen-Webseite geschaut...

Joe

Naja, das as da zur SIP-Konfig steht, ist eher unbrauchbar ... gelesen hatte ich das schon ...

Laut Handbuch bekommt sie bei statischer IP Vergabe die: 192.168.100.100/255.255.255.0

--> Natürlich habe ich die Netze angepasst. Wenn ich nicht auf das Webinterface kommen würde, hätte ich ja nicht die ganzen Einstellungen machen können ;-)

Aber jetzt geht es. Ein Werksreset hat geholfen. Ich glaube, dass bei Wechsel auf statische IP die Behnke Probeme macht. In den Logs konnte ich sehen, dass trot richtigen Gateways und DNS versucht wurde, eine alte IP aufzulösen. Nach einem Reset geht jetzt aber alles wie gewünscht.

Gruß
ThePhantom
 
Mit...
SIP Authentifizierung ID: ebenfalls 620
...oder ohne?
 
In diesem Falle "mit" ... also der Eintrag 620 steht auch hier drin!
 
Interessant, mit Auth registriert sich bei mir nichts, noch nicht einmal ein Softphone.
Und schon gar nicht eines meiner 2 snom 320 IP-Telefone.
Anhang anzeigen 77044
Sehr merkwürdig bis seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema ist von dem einen User gelöst worden, stehe mit meiner behnke vor dem gleichen Problem. Die behnke meldet sich an der DB 7490 nicht an.

Ich habe auch per Browser auf eine statische IP umgestellt. Ein werksreset hat nichts gebracht.

Was ebenfalls sehr seltsam ist, dass das webfrontend des sip Moduls extrem träge reagiert, nachdem die eingegebenen Daten übernommen werden sollen.
Das webfrontend der IP Kamera ist dagegen sehr flott.

Nutzt jemand die behnke Android App?

Besten Dank schon,

Grüße buddy
 
Hallo,

ich habe nun inzwischen auch das gleiche Problem wieder.
Anscheinend habe ich umbemerkt eine neue FB Firmware bekommen, die anderer Nutzernamen / Passwörter verlangt. Ich musste alle IP-Telefone neu einstellen. Das hat auch geklppt, bis auf die Behnke - egal wie ich es eintrage, sie meldet sich einfach nicht mehr an der Fritzbox an :-(
 
Anscheinend habe ich umbemerkt eine neue FB Firmware bekommen
Unebemerkt? Das kommt auf Deine Einstellungen fürs Update an - siehe

Autoupdate.png

neue FB Firmware bekommen, die anderer Nutzernamen / Passwörter verlangt. Ich musste alle IP-Telefone neu einstellen.

Update.png

Seit FW 6.83 gilt folgendes
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83

Telefonie:
.....
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
....

Warum es mit dem "Behnke" so ist....
 
Tatsächlich steht hier, dass das letzte Update bereits im März installiert wurde - die Klingel funktionierte aber noch bis vor ein paar Tagen - auch ohne die 8 Stellen langen im Nutzernamen ...

Die einzige Änderung: Ich habe letzte Woche einen Anbieterwechsel von 1und1 zur Telekom gemacht. Das sollte allerdings eigentlich die Behnke relativ wenig interessieren, da ich ja nur intern bleibe ...
 
Ich habe letzte Woche einen Anbieterwechsel von 1und1 zur Telekom gemacht. Das sollte allerdings eigentlich die Behnke relativ wenig interessieren, da ich ja nur intern bleibe ...
Wie verlief die Umstellung (deinerseits)?

Hast Du mal eine aktuelle Sicherung erstellt und die Box manuell neu aufgesetzt?

Wurde etwas im LAN der F!B geändert (interne IP)
 
Die Umstellung lief ungewöhnlich - die Telekom hatte einen Fehler gemacht, und dachte, es wäre ein Neuanschluss - und einen Techniker geschickt. Der kam VOR dem Ablauf des alten Vertrages. Tatsächlich hatte ich dann für eine Woche 2 DSL Accounts gleichzeitig auf der Leitung. Ich konnte tatsächlich nur durch ändern der Zugangsdaten in der Fritzbox zwischen beiden DSL Anbietern zu wechseln - inkl. der unterschiedlichen Upload-Geschwindigkeiten. Auf gut deutsch habe ich nur die Zugangsdaten gewechselt. Der 1und1 Vertrag lief dann gestern aus. Ich kann leider nicht 100% sagen, seit wann die Telefone und die Klingel nicht mehr gingen. Aber es könnte gut sein, dass es erst seit gestern nicht mehr geht ... Warum erst danach plötzlich die Regel mit den 8-stelligen Benutzernamen greift, ist mir wirklich ein Rätsel.

Neu aufgesetzt habe ich bisher nicht ...

Und im LAN der FB wurde nichts geändert.
 
Hallo,

ich habe mein Problem mittlwerweile lösen können, die Lösungsfindung war nicht trivial.

Der ElektroInstallateur welcher als Partner auf der Behnke-Seite angepriesen ist, ist ein Vollpfosten - kein Plan von der Programmierung hatte und ich mir alles selbst erarbeiten musste, zudem noch 2 Verdrahtungsfehler gemacht hatte. Vorteil ich kann jetzt die Programmierung fast im Schlaf und kann Dich wahrscheinlich auf den richtigen Weg bringen.

Schreib mir doch bitte welche FritzOS Du davor und jetzt hast. Hast Du die Firmware an der Behnke upgedatet? Das Webfrontend ist über den IE bedienbar, über Firefox ne Katastrophe.

Grüße Oliver
 
Scheinbar hat sich die FW nicht verändert, sie ist seit März auf 6.83.
Die Firmware der Behnke habe ich nicht aktualisiert - noch nie - da mir noch nie eine andere angeboten wurde ...
 
Ist die SIP-Registrierung an der Fritzbox erfolgreich? Da war bei mir der Wurm drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.