Behnke Serie 50 Türsprechtelefon und FB 6360

Nein, die ist nicht mehr erfolgreich ... da liegt das Problem
 
Das Problem liegt dann bei der Fritzbox, dieser Foren-Eintrag hat mir die Lösung gebracht, habe aber nachdem ich das gemacht hatte die Fritzbox vom Strom getrennt und nach 5min erst wieder eingeschaltet.

Welche SIP-Telefone hast Du im Einsatz? Hast Du Probleme mit dem Kamerabild über die APP? Hast Du einen externen Gong? Fragen über Fragen *grins*

Gleiches Problem, mögliche Lösung
Antwort auf Seit 6.60 keine Anmeldung von SIP-Nebenstelle möglich von _marc_.

_marc_ schrieb am 06.07.2016 16:45:

Hat noch jemand das Problem?

Ja, hier: Ich hatte nach dem Firmware-Update auf Version 6.60 auch das Problem, dass sich ein SIP-Telefon nicht mehr an eine FRITZ!Box 7490 anmelden lassen wollte und entsprechende Versuche auch nur noch mit 404 quittierte.

Zuerst hatte ich bei den Anschlusseinstellungen das Häkchen "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" im Verdacht: Wird möglicherweise dieses Häkchen nach dem Firmwareupdate anders interpretiert als vorher? Aber es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass es daran wohl nicht gelegen haben kann: Nach wie vor wirkt dieses Häkchen nur auf SIP-Telefone, die sich bei externen Servern anmelden wollen; Telefone, die sich an der Box selbst anmelden möchten, werden nicht beeinflusst.

Ich habe schon versucht die Nebenstelle einmal zu löschen und neu anzulegen. Es bleibt bei dem Fehler.

Letztlich geholfen hat dann, das Telefoniegerät in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu löschen, dann die FRITZ!Box neu zu starten und erst danach das Telefoniegerät neu anzulegen. Versuche, das Telefoniegerät zu löschen und sofort ohne Neustart der Box wieder anzulegen, waren zuvor erfolglos geblieben: Es blieb dann weiterhin bei den 404-Meldungen.

Offensichtlich bleiben nach dem Löschen eines LAN/WLAN-Telefoniegeräts über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche gelegentlich noch irgendwelche Reste übrig, die erst bei einem Neustart aufgeräumt werden: Obwohl das Gerät mit der internen Nummer 620 gelöscht worden war, wurde ohne Neustart diese Nummer beim Neuanlegen eines Telefoniegeräts nicht wiederverwendet sondern die nächsthöhere freie, nämlich die 621. Intern war die 620 also wohl noch irgendwo als "belegt" gekennzeichnet. Erst als zwischen Löschen und Neuanlegen die Box neu gestartet wurde, hat sich die 620 auch wieder neu anlegen lassen. Und seitdem sind auch keine Anmeldeversuche mehr mit 404 quittiert worden, sondern das SIP-Telefon funktioniert so anstandslos, wie es das vor dem Firmwareupdate der FRITZ!Box getan hat.



https://www.heise.de/forum/heise-on...lle-moeglich/thread-4965761/#posting_28864356
 
Leider hat der Tipp nicht geholfen, im Protokoll der Behnke sehe ich leider auch weiterhin den Fehler (die xxx entsprechen der IP meiner FB):

P2017-11-05T19:52:34+01:00 Behnke IP-Phone daemon.notice uCsip phoned[9042]: Line 1[620]: 404 Register Failure
P2017-11-05T19:53:09+01:00 Behnke IP-Phone daemon.notice uCsip phoned[9040]: Line 1[620]: Failing to register with SIP Server [192.xxx.xxx.xxx:5060]


Ich habe keine Kamera in der Behnke und habe auch keinen externen Türgong :)
 
auch wenn die Empfehlung, die alte Konfig. einzuspielen, selten ausgesprochen wird, könnte dies evtl. ein Versuch sein, der "schnellen Lösung"
da nun ein KKK vorliegen könnte

Behnke löschen
danach Konfig. sichern, ein Werksreset und danach zurück spielen und Behnke probieren neu anzumelden.
alternativ**: Konfig. sichern, Recovery, danach Konfig. zurücksichern, hier jedoch von "anderer Box/Modell" auswählen und dann alles anhaken, abgesehen von IP-Geräten.
**=auch wenn diese Variante ein bisschen mehr Aufwand bedeutet, würde ich diese vorziehen.
 
Hallo,
jetzt bei mir daheim die Kac** am dampfen ...
Ich habe versucht ein Recovery durchzuführen. Dabei hat er mir die erste Partition gelöscht - danach konnte er aber nicht recovern und ist mit Fehler WinError 10054 ausgestiegen.
Nach kurzem googlen sehe ich, dass evtl (!!!) daran liegt, dass es eine 1und1 gebrandete FB ist.
Nur was kann ich jetzt noch machen? Hochfahren tut sie natürlich nicht mehr, und debranden im jetzigen Zustand weiß ich auch nicht, wie das gehen soll ...
 
die Box mal 2 Minuten komplett von allen Kabel befreien

wie wolltest du das recovery durchführen?
mit dem AVM-Tool?
dann verwende mal das ruKernelTool (siehe meine Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher AVM Tool ... bin mich am Einlesen in das ruKerbelTool ...
 
So, bin wieder online ...
Leider hat es für die Behnke nichts gebracht. Habe vorhin mal mit dem Behnke Support gesprochen - die sagen, dass es gehen muss. Sie wussten auch sofort von den Änderungen bei der Fritzbox-Security und sagen, dass es gehen muss. Ich habe mal eine neue FW angefordert, auch wenn sich dort nichts in Richtung SIP getan haben soll ...

Edit: Es ist vollbracht, es geht wieder. Neue FW hat es nicht gebracht, folgende Änderungen haben geholfen:
Einstellungen in der Behnke - Telefonnummer: Hier auch den Benutzernamen, und nicht die Telefonnummer
SIP-User ID: Benutzername
SIP-Passwort: zugehöriges Passwort
SIP-Domain: IP der FB - hier hatte ich vorher einfach nur fritz.box stehen, hat auch 3 Jahre funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder online ...
Leider hat es für die Behnke nichts gebracht. Habe vorhin mal mit dem Behnke Support gesprochen - die sagen, dass es gehen muss. Sie wussten auch sofort von den Änderungen bei der Fritzbox-Security und sagen, dass es gehen muss. Ich habe mal eine neue FW angefordert, auch wenn sich dort nichts in Richtung SIP getan haben soll ...

Edit: Es ist vollbracht, es geht wieder. Neue FW hat es nicht gebracht, folgende Änderungen haben geholfen:
Einstellungen in der Behnke - Telefonnummer: Hier auch den Benutzernamen, und nicht die Telefonnummer
SIP-User ID: Benutzername
SIP-Passwort: zugehöriges Passwort
SIP-Domain: IP der FB - hier hatte ich vorher einfach nur fritz.box stehen, hat auch 3 Jahre funktioniert :)

Mmmmh, sollte eigentlich auch mit der Domain funktionieren, bei mir ist die Einstellung wie folgt:

Telefonnummer/Benutzername: interne SIP-Nummer
Name: interne SIP-Nummer
SIP Authentifizierung ID: interne SIP-Nummer
SIP Domain: fritz.box
SIP Server: fritz.box:5060

Welche FW Version hat die neue von Behnke, was steht in den changes drinnen?
 
SIP Authentifizierung ID: interne SIP-Nummer
Wenn das so bei dir funktioniert, dann behaupte ich, dass du eine FB Firmware <6.83. Denn ab dieser Version muss der Name mindestens 8 Stellen haben.

Mmmmh, sollte eigentlich auch mit der Domain funktionieren, bei mir ist die Einstellung wie folgt:
Ich galube auch, dass es eher an der Einstellung "Telefonnummer/Benutzername" lag. Auch hier akzeptiert die FB jetzt nur noch den Benutzernamen mit der aktuellen FW. Das war auch der Tip vom Behnke Mitarbeiter.

Das change Log kann ich nachreichen, ich bin gerade nicht daheim.
 
Ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass ich die 3-Stellige SIP-Rufnummer davor mit 5 Nullen aufgefüllt habe, sonst hätte es mit der > 6.83 nicht funktioniert. Aktuell habe ich die 6.90 drauf. AVM bietet aktuell die 6.92 an, werde aber zuerst den Change-Log durchlesen.

Das hört sich aber sehr gut an, wenn Behnke auch an Privatkunden die FW zur Verfügung stellt. Bin mit dem Behnke-Support sehr zufrieden, wenn der Installateur auch so gut gewesen wäre, dann wäre das ganze perfekt.

Stellst den Change-Log Online, wenn Du dazu kommst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.