Bei Anruf auf eine Handynummer andere Nummer wählen durch Wahlregel?

daelch

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Ausgangssituation: es wird mit dem Fritz!Fon häufig eine o2 Handynummer angerufen (was 19 cent kosten). Der o2 Tarif hat aber auch eine Festnetznummer, welche für 0 cent erreichbar wäre.

Frage: ist es möglich in der Fritzbox eine Wahlregel zu erstellen, dass bei Anwahl der Rufnummer 0176xxxxxxx stattdessen die Rufnummer 089xxxxxxx von der Fritzbox angewählt wird?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Moin

Nein, mit einer Wahlregel kannst einen Bereich festlegen ( 0176 ) und über welche eingerichtete Rufnummer die dann angewählt werden soll.

Das was du willst geht mit einer: Rufumleitung
...aber nur für eingehende Rufe.
 
Nö, das ist keine Rufumleitung, das ist Nummernveränderung.

Das könnte eventuell mit einem Eintrag bei Suffix gehen.
 
Bis dahin:
Ein kleiner Reminder kann in der FRITZ!Box mittels einer Rufsperre für die exakte Nummer 0176... gesetzt werden.
 
Am einfachsten geht es u.a. so:

Man legt im TB eine Pseudo-Rufnummer an, bezeichnet diese mit "MayerMobFN" hinterlegt aber in Wirklichkeit die FN-Rufnummer 0891234XY? an, fertisch!
 
@Kostenlos: Das hindert aber noch niemand an der direkten Wahl ohne Telefonbuch.
@MuP: den "Reminder" über die Rufsperre werde ich mir merken. Danke für diese grandiose Idee! :rolleyes:
 
Für was ist dann ein TB vorhanden, für mich hauptsächlich nur, dass aus einer "Kurzbezeichnung" die Anlage die "Langrufnummer" für mich wählt.
Ausserdem habe ich nicht gelesen dass es ein "muss" ist.
 
Vollzitat entfernt by stoney

Das ist eigentlich der logische Schritt und eine gute Lösung in den allermeisten Fällen!

Bei mir ist die Situation aber so, dass ein Familienmitglied mit zunehmender Demenz sich nicht umgewöhnen kann, aus dem Telefonbuch oder eine andere Nummer zu wählen. Deshalb suche ich nach der technischen Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass ein Familienmitglied mit zunehmender Demenz sich nicht umgewöhnen kann
Dann drohen aber noch ganz andere Gefahren in finanzieller Hinsicht: 0900, ... vorsichtshalber sperren.
 
Aber genau diese eine Nummer ist bei dem Patienten "unvergesslich"?. Gratuliere!
 
0900 sind schon auf der Blacklist. Kam aber auch bisher noch nicht vor.
Das Problem ist die Handynummer. Bei Nichterreichen (Mailbox) wird teilweise 10-20 Mal in kurzem Zeitraum erneut gewählt. Eine generelle Sperre für die Nummer kommt nicht in Frage, da die Erreichbarkeit gegeben sein muss und es auch klare Momente gibt, in denen die Person "wie früher" damit umgeht.
 
Danke für die Klarstellung.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine echte Lösung.
 
Die Technik muss erst erfunden werden, dass wenn Jemand 10 mal erfolglos mit der selben Nummer nicht durchkommt, aber beim 11. mal, dafür dann automatisch Alternativ eine FN Rufnummer dann anwählt.
Das geht eventuell mit einer Anlage mit ausgefeiltem LCR u. fallback, ob das die FB könnte, weiss ich leider nicht.
Aber sag niemals nie!
 
Die Technik per Script existiert bereits.

In #1 wird explizit nach einer Wahlregel gefragt.
Dafür gibt es aktuell keine Lösung "out-of-the-FRITZ!Box".
 
Der Anrufer kommt ja immer durch, weil sich wohl die Vioce-Box meldet (sonst wäre es ja kostenfrei)
Wenn dann aber einfach aufgelegt wird sind trotzdem die Verbindungsgebüren fällig,,,
 
Wenn es die FB selber nicht kann, aber unbedingt realisiert werden muss, bleibt nur der Weg den gewissen TN über eine untergeordnete kleine TK-Anlage zu routen, welche autom. LCR intus hat.
 
Allerdings auch nur für "Reinrufe", nicht für "Rausrufe".
Sicher? IMO geht das auch.

Aber besser geht es über Anbietervorwahlen.
Dort die FN Nummer eintragen und dann eine Wahlregel für die HN auf die FN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.