Bei DynDNS Fehler automatisch neu versuchen

Dampfwalze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin auf meine Fritzbox und deren DYNDNS Account angewiesen, weil ich mich oft im Ausland aufhalte. Hin und wieder kommt es vor, dass die Fritzbox leider beim Übertrag der eigenen IP an den DYNDNS Account einen Fehler erzeugt. (z.B. Fehler beim Auflösen des Host..) Soweit so gut...

Allerdings versucht die Fritzbox dann nicht, die IP erneut zu übergeben! Weshalb ich dann immer warten muss, bis die Fritzbox eine neue IP bekommt und erst dann versucht Sie wieder diese zu übergeben.

Kurzum.. gibt es ein Tool mit dem ich der Fritzbox sagen kann, versuche es so oft bis es klappt?

Vielen Dank für Eure Antworten
Dampfwalze

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

"Wenn die Kühe nicht kalben, einfach mal den Stier wechseln"...

Mit anderen Worten: Vielleicht einfach einmal den DYNDNS-Anbieter wechseln oder einfach die feste IP des DYNDNS-Providers eintragen (statt dass diese erst per DNS aufgelöst werden muss. Diese hoffentlich statische IP ist per ping zu ermitteln oder in den FAQ des Anbieters nachsehbar?)

Ansonsten ist es zum Beispiel bei dyndns.org (nach Schnittstellenbeschreibung) nicht ganz unproblematisch, mehrfach nacheinander die selbe IP beim selben Account anzumelden. Das ist IIRC nicht erlaubt. Es kann mit dem Ende des Vertrags geahndet werden. Das ist ja auch verständlich: Wenn alle in kurzen Abständen ihre selben IPs erneut anmelden wollten, wäre die Last einfach zu hoch. Bei dyndns.org darf die neu bekommene dynamische IP also nur genau einmal am account gemeldet werden.

Ein Script auf der Box müsste also prüfen, ob die Box bereits mit derselben IP beim DYNDNS-Provider angemeldet ist, und dann erst ggf einen Anmeldeversuch starten. So ein Script ist nicht allzu schwierig zu erstellen. Die Anmeldung beim DYNDNS-Provider erfolgt dann mit einer einzigen wget-Zeile, in deren Antwort dann der Dnydns-Provider den Status der Anmeldung zurück übermittelt.

Dieses ist wohl auch der Grund, warum die Fritzbox nur einmal die Anmeldung versucht. Die Antwort und die von der Fritzbox erforderlich Reaktion darauf kann je nach DYNDNS-Provider sicher recht unterschiedlich aussehen und das würde vielleicht einen Wust von verschiedenen Handlungsroutinen für die vielen DYNDNS-Anbieter erforderlich machen. Da hält sich AVM dann wohl lieber raus.

Bejobe

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in Feuer-Fritz Signatur (rot geschrieben) und schick ihm deine Mail-Addy

des weiteren gab es nicht eine Möglichkeit 2 dyndns Services einzutragen mit dem fbeditor, verwende mal bitte die Suchfunktion des Boards.

[...]
Dieses ist wohl auch der Grund, warum die Fritzbox nur einmal die Anmeldung versucht. Die Antwort und die von der Fritzbox erforderlich Reaktion darauf kann je nach DYNDNS-Provider sicher recht unterschiedlich aussehen und das würde vielleicht einen Wust von verschiedenen Handlungsroutinen für die vielen DYNDNS-Anbieter erforderlich machen. Da hält sich AVM dann wohl lieber raus.
AVM hält sich zu unrecht raus. Es gibt DynDNS-Clients bei denen das Überprüfen ob ein Updaten erforderlich ist, einwandfrei funktioniert. Z. B. opendd: siehe hier - klick, klack, klock, kluck.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.