Bei Rufaufbauversuch nur besetzt

ralfsg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

FB 7390 fritz os 06.04

C610-IP 42.076 (420760000000 / V42.00)

Internet Provider und telefon-Provider ist fiete.net - regionaler Provider im Norden

Das klappt:

- Internet

- Sipgate über fb an cp610

- Telefondienst von fiete.net mit "altem" analogem Telefon an FON1 der fb

- Telefondienst von fiete.net mit cp 610 an fb als IP-Telefon: nur Anruf, kommt an

Das klappt nicht:

Telefondienst von fiete.net mit cp 610 als IP-Telefon: Wahl mit cp 610 an externen Anschluss. - kurzer Moment ohne etwas, dann besetzt
Ruf geht nicht raus.

In den Protokollen kann ich nichts finden.

Der AVM-Support und der Support von fiete.net haben keinen Lösungsansatz.

Hier jemand eine Idee, welchen Denkfehler ich mache? Danke!

Ich versteh nicht so richtig deine Konfiguration. Ist die C610-IP als SIP-Client bei der 7390 eingebucht oder mit Port-Weiterleitung bei deinem Provider? Odre hängt sie gar analog an der Fritzbox.
Seit wann besteht das Problem? Hat es was mit dem Firmware-Update der 7390 zu tun?
Deine Firmware auf der 610 ist auch schon recht angestaubt.

bitte manuelles Update über Gigaset-WebGUI ausführen
unter http://profile.gigaset.net/device/
dies hier eintragen http://profile.gigaset.net/device/42/merkur199_42.bin

Ich versteh nicht so richtig deine Konfiguration. Ist die C610-IP als SIP-Client bei der 7390 eingebucht oder mit Port-Weiterleitung bei deinem Provider? Odre hängt sie gar analog an der Fritzbox.
Seit wann besteht das Problem? Hat es was mit dem Firmware-Update der 7390 zu tun?
Deine Firmware auf der 610 ist auch schon recht angestaubt.

Danke für den Hinweis mit der Firmware des 610 - die automat. Aktualisierung meldete alles OK - jetzt manuell aktualisiert.

C610 IP ist als SIP client mit der Einstellung fritz.von fon eingebucht.
Die Verbindung fritz.box- Provider ist OK.
An FON 1 analog hängt die 610 nicht

Das Problem besteht seit ich vereuche das Gerät einzurichten - hat mit FW update der 7390 nichts zu tun.

Wie gesagt, Rufe kommen an - Rauswahl springt nach ca. 5 Sek, stumm auf besetzt.

Das Problem besteht seit ich vereuche das Gerät einzurichten - hat mit FW update der 7390 nichts zu tun.
Sag das nicht. In der aktuellen 6.10-Beta-Reihe gibt es gerade bei der Kombination SIP-Client und "Andere Anbieter" als VoIP-Provider Probleme. Bei den neuen 6.04er für die 7390 weiss ich es nicht.

Wie sehen denn die Einstellungen des "Telefoniegeräts" für die C610 aus? Ausgangsnummer ist defniert?
Und wie sehen die Einstellungen der zugehörigen Ausgangsnummer unter "Eigenen Rufnummer" dann aus?

in der F!B wird der Anwahlversuch evtl. protokolliert, bitte mal unter System > Ereignisse schauen welche Rufnummer gewählt /Fehler ausgewiesen wird

In die Protokolle hatte ich schon geschaut - keine Einträge.

Sag das nicht. In der aktuellen 6.10-Beta-Reihe gibt es gerade bei der Kombination SIP-Client und "Andere Anbieter" als VoIP-Provider Probleme. Bei den neuen 6.04er für die 7390 weiss ich es nicht.

Wie sehen denn die Einstellungen des "Telefoniegeräts" für die C610 aus? Ausgangsnummer ist defniert?
Und wie sehen die Einstellungen der zugehörigen Ausgangsnummer unter "Eigenen Rufnummer" dann aus?

Ausgangsnummer ist definiert mit kompletter Vorwahl.

Unter "eigene Rufnummer" ist diese Nummer entsprechend gesetzt.

Was ich gerade feststellen konnte:

Unter > Rufnummer bearbeiten > Rufnummernformat

habe ich Ortsvorwahl auf "Mit Präfix" = 04308 gesetzt.
Es erfolgt dann eine Rauswahl, das angewählte Tel. klingelt kurz und dann ist Abbruch.
Die Abgangsnummer wird angezeigt.

Ausgangsnummer ist definiert mit kompletter Vorwahl.
Das ist ungewöhnlich. Meist stehen unter "Eigene Rufnummer" nur die Nummern (ohne Vorwahl). Die Orts-, Länder-Vorwahl wird im Reiter Anschlusseinstellungen eingestellt. Vermutlich liegt hier der Hund begraben.

Poste doch mal bitte einen Screenshot deiner Fritzbox-Einstellungen "Telefoniegeräte" und "Eigene Rufnummern".

28-06-2014 19-46-57.png

28-06-2014 19-48-59.png

Hier kommen die Einstellungen - danke.

Probier es mal mit "Internetrufnmmer" ohne Vorwahl und schalt auch die Ortsvorwahl ab.
Wenn Landes- und Orts-Vorwahl bei den "Anschlusseinstellungen" richtig hinterlegt ist, sollte es funktionieren.
Evtl. wird da mehrfach die Ortsvorwahl vorangestellt.

Gibt es keine Anleitung von deinem VoIP-Provider, wie man die Telefonie richtig einstellen soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28-06-2014 20-19-41.png

28-06-2014 20-21-14.png

Das habe ich umgesetzt. Es kommt Ruf an, 1x klingeln, dann Abbruch.
Zusätzlich Einstellungen poste ich mit

Zuletzt bearbeitet:
In der verlinkten Anleitung ist auf Seite 7 unten "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" nicht angehakt. Also darfst du es auch nicht machen.

Wenn ich mir die Anleitung so anschaue, scheinen die Einstellungen aus #10 für diesen Anbieter bis auf den Ortsvorwahlpräfix ja doch richtig gewesen zu sein.
In #1 hat ralfsg ja geschrieben, dass es mit einem analogen Telefon so auch geklappt hat.
Ich würde die Suche daher in den Einstellungen der C610 fortsetzen. Dort gibt es ja auch Einstellungen zum Ortsvorwahlpräfix und dessen deren Verwendung.

Wenn die Verbindung über den Provider mit einem analogen Telefon klappt, sind doch die Einstellungen in Ordung. Wieso wird da noch an den Fritz!Box-Einstellungen rungefummelt? Es kann doch nur an der Verbindung C610ip zur Fritz!Box liegen. Dort hat es auch mit den Vorwahlen nix zu tun. Poste doch mal die Einstellungen des C610, da scheint mir der Hund begraben. Ich nehme an, Du kannst auch nicht intern von der 610 zum analogen Telfon telefonieren?

jo

und nun klappt es!

Die Lösung lag wirklich in den Einstellungen des Telefons C610 IP.

Mein Provider unterstützt keien HD - Telefonie. Diese Info steht nirgend in der Doku. Sie findet sich in der Preisliste.

Ich habe in C610 Codec G.722 entfernt und schon geht es.

29-06-2014 20-19-24.png

Allen vielen Dank für Hilfe!

Eigentlich sollte die FBF das dann umcodieren aber wenn es so geht ist es ja gut.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK