[Frage] Bei Wahl zwischen 7360 oder 7390: Welche ist aufs WLAN bezogen, zu empfehlen?

tzippy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mit der 7360 Probleme im WLAN. Ab und zu verliert mein iPhone und iMac die Verbindung. Außerdem gibt es Aussetzer beim AirPlay Streaming.
Es sind sehr viele Netze im 2,4GHz Bereich vorhanden, weshalb mein Anbieter mir angeboten hat auf die 7390 zu wechseln.
Mit der hatte ich allerdings immer eine relativ schlechte Reichweite in der Wohnung.
Welche Box ist denn generell empfehlenswerter? die 7390 hat 4 Gigabit Ethernet Ports, korrekt?

Danke für eure Tipps!

Gibt's denn persönliche Tendenzen? Also, zum Beispiel, dass die 7390 stabiler läuft als die 7360? Das mit dem GEthernet habe ich nur als Unterschied angeführt. Sonst fallen mir noch die 512MB Flash ein.
Oder hat jemand von der WLAN Sendeleistung her Erfahrungen?
Vielen Dank für den Link aber schon mal!

da kein/kaum Angaben sind, warum deine Bestand-Boxen nicht korrekt funktioniert ist es sehr schwer.

wurde bspw.
SSID = individualisiert - damit andere Boxen nicht mit gleicher "unterwegs" sind
WPA2 - anstatt mixedmodus
n+g = anstatt b+n+g
Kanalwechsel bzw. Störungen im Umkreis ermittelt (wurde Kanal12+13 aktiviert?)

wie sind die Gegebenheiten - muss bspw. ein Einfamilienhaus über mehrere Geschosse abgedeckt werden oder lediglich eine 50 m² Whg?
Abdeckung vom WLAN - zentrale Stelle und somit optimal oder doch viel Beton usw.
Hardware (iOS) verfügt über jeweils letzten Firmware-Stand?

des weiteren ist neben dem WLAN ja auch die Stabilität der DSL-Verbindung relevant, denn bei grenzwertigen Anschlüssen hat die 7390 Probleme. (wie ist die Qualität - evtl. screenshots der DSL-Info-Reiter)
handelt es sich um einen analog/ISDN + DSL oder um einen Komplett-Anschluss?
bricht nur das WLAN zusammen oder auch DSL oder evtl. sogar nach gewisser Zeit ein reboot der Box?

Gibt's denn persönliche Tendenzen? Also, zum Beispiel, dass die 7390 stabiler läuft als die 7360?
Persönliche Tendenzen gibt es zuhauf. Die gehen einmal in die eine Richtung und einmal in die andere. Mit der nächsten Firmware-Version ist es dann plötzlich wieder umgekehrt.
Fazit: Da kann man nichts drauf geben.

Tendenziell gibt es mehr 7390 Besitzer die sich über irgendetwas beschweren.
Das mag aber auch daran liegen, dass es diese Box schon länger gibt.
Ich, für meinen Teil, bin mit der 7360SL zufrieden. Die 512MB internen Speicher
vermiss ich nicht, da ich dieses Manko durch einen 8GB USB Speicher ausgleiche.
ISDN, also SO benötige ich auch nicht, könnte aber den von der 7270v2 benutzen.
Zum Beispiel um diese um vier Analoge Telefone zu erweitern (Fritz!X PC).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k