Bei welchem Anbieter muß ich keine Ortsvorwahl wählen?

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
536
Hallo,

ich möchte gerne wissen, bei welchem Sip-Anbieter ich ohne Unterstützung der Hardware auf die Eingabe der Ortsvorwahl verzichten kann. Momentan ist das bei mir bei AOL der Fall, alle anderen Anbieter lassen sich nur mit Hilfe der Fritz Box dazu überreden, ohne Vorwahl einen örtlichen Anschluß anzuwählen.

Ich brauche zwar nun nicht den 7. oder 8. Provider für mich, möchte aber gerne den Zyxel-ATA, den AOL gesponsort hat weitergeben und der kann selber keine Ortsvorwahl ergänzen.

Als nützlichen Nebeneffekt könnte ich den Beschenkten dann vielleicht kostenlos anrufen!

ging das mit 1und1 / GMX nicht auch, bin mir da jetzt allerdings nicht ganz sicher.

Das wäre ja schön, aber bei GMX (oder 1&1) wird nur die Fritz Box automatisch so eingerichtet, daß sie die Vorwahl davorsetzt. Andere Hardware bieten diese beiden nicht an.

Ich glaube, dass Interfoni das auch macht, allerdings kann es meine Fritzbox ja auch, deswegen verlasse ich mich nicht drauf.

Mein Asterisk wählt bei GMX auch die Ortsnetzvorwahl nicht mit, trotzdem bekomme ich eine Verbindung ins Ortsnetz.

GMX und 1&1 gehen auch ohne Vorwahl
Auch wenn man in der Fritzbox als Anbieter 1&1 oder GMX auswaehlt wird die Vorwahl nicht aufgrund der Fritzbox-Konfiguration mitgewaehlt. Dort taucht die Option "Vorwahl ergaenzen" ja nicht mal auf und woher sollte die Fritzbox von alleine, ohne diese Option wissen, was Rufnummer und was Vorwahl deines VoIP-Benutzernamens ist ?

JSchling schrieb:
Auch wenn man in der Fritzbox als Anbieter 1&1 oder GMX auswaehlt wird die Vorwahl nicht aufgrund der Fritzbox-Konfiguration mitgewaehlt. Dort taucht die Option "Vorwahl ergaenzen" ja nicht mal auf und woher sollte die Fritzbox von alleine, ohne diese Option wissen, was Rufnummer und was Vorwahl deines VoIP-Benutzernamens ist ?
Schau Dir mal genau den Setup-Dialog für 1&1 und GMX an. Dort muß man die eigene Rufnummer getrennt nach Vorwahl und Rufnummer eingeben. Dementsprechend weiß das System also die eigene Vorwahl.

ja, DAS SYSTEM weiss es
genau deshalb muss man die Vorwahl ja auch NICHT mitwaehlen, es wird automatisch deine Vorwahl genommen. Also die, die fuer die verwendete Rufnummer gilt.
In der Fritzbox gibt man die Internet Rufnummer ein, eigentlich bedeutungslos der Eintrag, so steht er halt auf der Fritzbox in der Liste der VoIP-Status. Wirklich wichtig ist nur der Benutzername und das ist bei 1&1 49-Vorwahl-Ruffnummer, da kann die Box schlecht selber erkennen, was davon die Vorwahl sein soll und was die Endrufnummer.
TROTZDEM funzt die Kiste mit "Ortsvorwahl ergaenzen" bei 1&1 und GMX - weil vom VoIP-Provider, 1&1 und GMX, die Vorwahl automatisch hinzugefuegt wird, ich denk mal nach der selben Logik / den selben Regeln wie bei der Fritzbox intern auch, vonwegen Vorwahl wird ergaenzt, wenn die angewaehlte Nummer die bei 1&1/GMX ankommt nicht mit einer 0 anfaengt.
Andere simple Methode dies zu ueberpruefen: geh auf der Fritzbox auf das 1&1/GMX-VoIP-Konto und stelle den Anbieter um von 1&1/GMX auf "andere"- dann siehst du alle Eintraege wie sie letzten Endes korrekt lauten und nicht "geschoent" durch die "Eingabe-Vereinfachung" fuer entsprechende Provider und dann sieht man auch, dass die Option "Ortsvorwahl ergaenzen" deaktiviert ist.
Daher kann man zumindest bei 1&1 und GMX auch mit jedem anderen Phone-Client die Vorwahl weglassen, sie wird automatisch von 1&1/GMX mit deiner eigenen Vorwahl, der zur freigeschalteten/verwendeten Rufnummer gehoerenden Vorwahl, ergaenzt.

Moin,

ich hab's gerade mal bei GMX Wählen ohne Ortsnetzkennzahl mittels X-Lite ausprobiert. Das Ergebnis war mit 4xx - Adress incomplete ziemlich eindeutig. Von automatischem Ergänzen der Vorwahl kann hier also keine Rede sein.

@JSchling,

habe es mal ausprobiert, obwohl ich mir sicher war, dass es nicht so ist wie du sagst!

Und ... es funktioniert nicht!
Code:
18.08.05 09:23:25 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 484

Wie man leicht erkennen kann, fehlen 49 und Ortsvorwahl!

Die Ortsvorwahl wird also definitiv von der FBF gesetzt!

Opilein schrieb:
Mit simply-phone könnt Ihr das auch machen!
Gruß von Tom
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. ;-)
Kann diese Funktion nicht finden.

Doch Thomas,mußt nach dem Einloggen in den Accounts bei simply-phone den "Vorwahlbereich" wählen,dann wählst Du automatisch richtig raus.
da jedenfalls kannst Du das eingeben.
Das System wählt dann natürlich 49 + Vorwahl + Nummer,aber Du brauchst es nicht immer einzugeben!
Mußt Du ein bißchen rumexperimentieren mit "CbC-Vorwahl" und "Standardvorwahl".
Gruß von Tom

Hmm, muss leider gestehen, dass es bei mir auch nicht geht - zumindest nicht mehr :) also ich hab eh die 73er Firmware drauf die standartmaessig ENUm macht (zumindest so konfiguriert), was vieleicht ein Problem ist, zum anderen kann ich Provider wie 1&1, GMX etc eh nicht auswaehlen da ich dieses "international erweitere Vorwahlmenue" bei mir eingerichtet habe, um problemlos mit VoipBuster waehlen zu koennen.
So direkt, wo mein Bekannter der bei 1&1 ist schon seit nem Monat kein DSL mehr hat, hab ich das mit dieser Firmware und dem "inernationalen Vorwahlmenue" wo man die Provider nicht mehr auswaehlen kann, noch nicht getestet. Aber ich weiss ganz genau, dass wenn er mich anruft, oder ich mich frueher selbst von 1&1 (was ich nicht mehr habe) auf GMX angerufen habe, im Telefondisplay als CLIP nur die reine Endnummer ohne Vorwahl angezeigt wurde, da bin ich ganz und gar absolut sicher !!
und genauso sicher bin ich mir auch, dass es fruehr eben bei mir so war, dass man zum einen eh GMX oder 1&1 als Anbieter auswaehlt und dabei dann keine Option "Ortsvorwahl ergaenzen" in der Fritzbox hatte. Hat man dann umgestellt auf Anbieter = "Anderer" sah man den "korrekten/eigentlichen" VoIP-Usernamen und die korrekte Adresse des Registra und das funzte auch, dabei (also nach dem Umstellen von 1&1/GMX auf "anderer") war dann aber erstmal die Option "Ortsvorwahl verwenden" deaktiviert
aber hauptsaechlich die Tatsache, dass die Fritzbox bei Anrufen von GMX aus meinem Ortsnetz CLIPmaessig nur die reine Endrufnummer anzeigt, hat mich da wirklich sicher gemacht
also sorry :)

Was der Provider als Clip sendet, liegt an der Konfiguration des Providers. Das ist keinerlei Indiz.

Die Argumente der anderen waren in meinen Augen stichhaltiger.

Und was Anderes: Es heisst wirklich "Standard" Also mit "d" am Ende. Das "t" ist grauenhaft falsch ;-)

ja, offensichtlich so, kann ich auch nicht anders sagen
aber zumindest very bloede :)
ja, hast du schon mal geschrieben und vielleicht merk ichs mir mal irgendwann, aber da du nicht meine Mami bist: gewoehn dich dran oder guck weg

JSchling schrieb:
ja, hast du schon mal geschrieben und vielleicht merk ichs mir mal irgendwann, aber da du nicht meine Mami bist: gewoehn dich dran oder guck weg
Kannst es ja wenigstens in Deiner Sig ändern, wäre wirklich nett. Wegschauen kann ich bei soetwas nicht, der Umgang mit der Sprache ist Bestandteil einer meiner Beschäftigungen. Mir stechen Schreibfehler leider geradezu wie japanische Messer ins Auge. Aus diesem Grund gibt es dann auch Beiträge, die ich nicht lese, weil sie mir einfach wehtun ...

Das Ganze bedeutet übrigens nicht, dass ich keine Schreibfehler machen würde - aber die fallen mir nicht auf ;-)

Sorry für das OT, eventuell weiterführende Diskussionen könnten wir dann per Mail führen oder so.

ach so, ja kann ich wohl :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh