Beim Download abgehackte VoIP Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe auch ne DBox und noch ne Dreambox im LAN.
Habe aber absolut null Probleme. Wie oft startet ihr euer Boxen denn?
Meine booten fast nie, immer nur Standby. Und wie gesagt null Probleme mit der FBF! :)
 
Problem gelöst!

Hi!
Auch ich habe eine dbox2 mit neutrino und seit der .29er FW das Problem mit abgehackten IP Telefonaten (der WAF davon ist nicht besonders hoch).

Auf ein Downgrade hatte ich keine Lust & habe auf ein FW Update gewartet (scheint immer im letzten drittel des Monats zu kommen).

Hatte natürlich gelesen das Problem sei mit der .37 auch nicht gelöst. :cry:



Folgende Versuche habe ich dann angestellt:

1. dbox ausgeschaltet + IP Telefonie = keine Probleme

2. dbox eingeschaltet & bootend + IP Telefonie = abgehackte Verbindung :cry:

2b. dbox aus + reboot FBF

3. System/Netzwerkeinstellungen/"Statusinformationen über UPnP übertragen" deaktiviert + dbox eingeschaltet & bootend + IP Telefonie = KEINE PROBLEME :D

dann habe ich noch zusätzlich einen Download einer CD-ISO Datei (Knoppix) und einen FTP-Upload gestartet => einige Störungen im Gespräch, zusätzlich habe ich noch mittels NFS Streaming einen Film auf meinen PC geschoben, dadurch wurde es auch nicht schlimmer.

So, nun würde ich mich freuen, wenn das nicht nur ein Zufallstreffer gewesen ist & bei euch auch das Problem löst.

Ich freue mich über (positive?!?) Testberichte!

Take Care
Bernhard Bollrath

p.s.: Meine Gesprächspartnerein war übrigens der Sprachcomputer unter 08001721414 :wink:
 
Also ich habe auch ne DBox und noch ne Dreambox im LAN.
Habe aber absolut null Probleme. Wie oft startet ihr euer Boxen denn?
Meine booten fast nie, immer nur Standby. Und wie gesagt null Probleme mit der FBF!

hast du deine dbox2 im debug mode laufen? wenn ja wirst du das gleiche problem haben wie wir auch. dann nämlich sendet die box beim einschalten / restart nen bootp request der die fbf (eher den multid auf der box) durcheinander bringt.

stell dir vor, es gibt leute die stromsparen und nachts ihre geräte ausschalten;) daher ist es ärgerlich wenn man morgens erst einen auftstand machen muss damit alles wieder einwandfrei läuft ;)
 
Stell dir mal vor es gibt Leute, die habe die Box zum Telefonieren, es geht aber nix.... *heul*
 
Hi ich habe gearde die 37 auf die Box getan weil ich das DHCP Problem zu kotzen fand.
Ich selber habe ne dbox2 und ne dreambox im Netz und habe soweit keine Problem bei der IP Telefonie. Die einzige nachvollziebaren Problem treten bei der Nutzung von edonkey clients auf weil die Last der offenen Verbindungen einfach die FB überfordern. Warum der BootP Request der dbox im debug modus für die FB ein Proplem sein sol ist mir noch nicht ganz schlüssig...
Weil nach AVM Support auch mein iBook an dem DHCP Problem der 27er Firmware schuld sein sollte .....


Ciao openDVB
 
Hi !

Der AVM Support hat sich gerade per Mail gemeldet und gefragt, ob ich das Problem immer noch hab.

Die .37 ist ja jetzt auch bei der WLAN zu haben.... Änderungen wie folgt

Neue Features : - Telefonie: Anlagenkopplung - Auswahl der Art der Anlagen-Nebenstelle
- Telefonie: Rufumleitung - Babysitter-Ruf hinzugefügt
- Telefonie: Umgehung von CLIP-Erkennungsproblemen bestimmter Telefone
- Telefonie: Sporadische Verbindungsunterbrechungen bei Internet-Telefonaten beseitigt

Stand der letzte Punkt in den letzten Tagen bei der 6.03.37 auch schon dabei ? Hat AVM unter gleicher Release vielleicht noch mal was geändert ???

Vielleicht kann ja mal jemand testen, obs jetzt im Zusammenspiel mit der D-Box funktioniert !

DANKE

mmiii 8)
 
realriot schrieb:
...
hast du deine dbox2 im debug mode laufen? wenn ja wirst du das gleiche problem haben wie wir auch. dann nämlich sendet die box beim einschalten / restart nen bootp request der die fbf (eher den multid auf der box) durcheinander bringt.

Na klar ist sie im debug mode.
Und da ist auch ständig traffic. ;)

Zumindest weiß ich ja jetzt im Falle eines Falles, woran es liegen könnte. :)

Und muß dann nicht ... :bluescre:
 
mmiii schrieb:
Stand der letzte Punkt in den letzten Tagen bei der 6.03.37 auch schon dabei ? Hat AVM unter gleicher Release vielleicht noch mal was geändert ???
Ich hab gestern mal die 6.03.37 und 8.03.37 runtergeladen -- sie sind binär identisch. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum die 8er erst ein paar Tage später online gestellt wurde. Vielleicht einfach nur, um den Ansturm der Update-Anfragen an den Server etwas zu entzerren?

Gag
 
Die neue Firmware hat bei mir bezüglich der Verbindungsquallität nichts gebracht. Sobald die DBox einmal gestartet wurde, ist VoIP schlechter als Eplus in Ostfriesland.

Gruß
H.
 
jo, avm hat in dem bereich anscheinend nichts gefixt...
anscheinend sind deren prioritäten anders gesetzt als wir denken :(
 
So, nach dem Update von der FW 023 auf die FW 037 muß ich mich auch wiedermal zu Wort melden. Ich hatte ja, wie weiter oben beschrieben,
nach dem Update auf die FW 029 das Problem mit den abgehackten
Gesprächen. Daher mußte ich wieder auf die FW 023 downgraden.
Das Problem besteht mit der FW 037 wieder, nur noch schlimmer.
Ich kann nun keinerlei Gespräch mehr abgehend führen und bei einge-
hende Voip-Verbindungen aus unserem Ort herrscht mitunter Stille auf
der Leitung, sodaß der Gesprächspartner mehrmals anwählen muß,
bis etwas zu hören ist. Ich möchte nochmals betonen, das dabei kein
zusätzlicher Datenfluß über das Netzwerk stattfindet und auch keine
anderen Geräte an die Fritzbox angeschlossen sind.
Da immer noch keine Möglichkeit zur Datensicherung aus der Box
besteht, muß ich mich wieder der mühseligen Prozedure unterziehen,
die alte FW 023 draufzuziehen. Nerv nerv.....
 
hi leute,

hatte auch das problem mit "dem abgehackten" Gespächen.

folgendes hat bei mir geholfen:

Werksresett eingeleitet, dann neugestartet und kurz warten bis die box vollständig gestartet ist.
box für etwa ne minute vom stromnetz trennen. dann ein zweites mal ein werksresett durchgeführt.
die box wieder neugestarten und die zugangsdaten neu eingeben und siehe da, keine abgehackten gespräche mehr.

so hats bei mir geholfen.

zu dbox2:
sie ist mitverantwortlich für abgehackten gespräche. man sollte sie nicht allzuoft neustarten.

wenn es mal wieder zu diesen abgehackten gesprächen kommen sollte, dann einfach den netzstecker von der fritzbox ziehen und wieder rein und schon läuft alles wieder wie gewohnt ohne probleme.

gruß
nai22
 
hatte das problem der abgehackten gespräche mit meinem zyxel 660hw-67 trotz bandbreitenmanagements, weswegen ich mir die fritz!box fon wlan geholt habe. und siehe da: genau das gleiche problem! sobald bei mir ein download läuft, hört mich mein gegenüber abgehackt - egal ob ich eine andere sip-nummer oder in's festnetzt anrufe.
so wie's aussieht gibt es derzeit wohl einfach kein funktionierendes qos für voip. an der bandbreite wird's nicht liegen, sondern eher an der fähigkeit, die sprachpakete rechtzeitig und richtig beim gegenüber abzuliefern.
 
............................................
 
Hat zufällig noch wer die WLAN Firmware .23? Möchte gerne downgraden, habe aber nur die .22 und die .29. Wäre also nett, wenn mir das jemand schicken könnte.
 
seit 2 Wochen ist die FW 08.03.65 draussen. Hat die schon jemand getestet, speziell mit dem DBox Problem?
Ich will endlich wieder eine glückliche Familie haben :lol:
 
Habe den cfos 2.12 Treiber drauf und habe fast keine Probleme mehr. Ist zurzeit ein Angebot(Läuft noch bis 31.01.06) für 9 ¤ statt 29 ¤

Und hab nur DSL 768:mad:
 
Habe eine 6000 Leitung und beim Start von emule die gleichen Probleme. Ich fahre eine emule Version, bei der meine Fritzbox bis zu 2000 Clients verwalten muss. Ich nehme an, dass das das eigentliche Problem ist.

Neulich trat das Problem auf, als mich meine Frau angerufen hatte. Ich wollte sie zurückrufen, als sie gerade den PC am runterfahren war. In dieser Zeit (wo die Fritzbox damit beschäftigt war, die 2000 Sessions abzubauen) bekam ich die Meldung, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar sei.
Dies liegt dann eindeutig an der Auslastung der Fritzbox. Ich fahre eine ziemlich neue FW, muss aber noch die neueste einspielen.

Emule hatte ich zu diesem Zeitpunkt mit nur !!! 5 KB/s upload gestartet.

Hat jemand dieses Problem schon gelöst.

Gruss Harry
 
harryp0100 schrieb:
Habe eine 6000 Leitung und beim Start von emule die gleichen Probleme. Ich fahre eine emule Version, bei der meine Fritzbox bis zu 2000 Clients verwalten muss. Ich nehme an, dass das das eigentliche Problem ist.
Das brauchst Du nicht annehmen, das ist so! Nimm max. 100-150 Verbindungen, dann klappt das. Es ist fast nie die Download-Geschwindigkeit, die die Gespräche zerhackt, es ist die Anzahl der Verbindungen, die die arme Fritz aus dem Ruder laufen läßt!
Bei anderen kleinen Routern ist es das selbe Spielchen, nur daß diese nicht noch zusätzlich VoIP verarbeiten müssen, wo man die Probleme der Box dann hört ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.