Beim Download abgehackte VoIP Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol?

ist das eigentlich von denen eine standardantwort auf ALLE probleme? das kann ja echt nicht wahr sein, daß die solche vorschläge an kunden unterbreiten und nicht vorher EINMAL überlegen... OMG.
 
@olistudent
Workaround für dbox Problem:
Den multid von der dbox aus per cgi-Skript auf der Fritz neustarten...
Bei Interesse melden?
Dieses cgi-Script wäre genau das, was ich brauche! Wäre nett, wenn ich das haben könnte!

mfG
Iwan
 
Also ich muss mich da jetzt auch mal einklinken... Ich habe auch massive Störungen bei der .29. Ich kann damit praktisch nicht mehr telefonieren, weil jedes ausgehende Gespräch abgehackt ist, sobald ich im Browser auch nur eine Web-Site öffne. Bandbreite ist ausreichend vorhanden (2048/384).

Allerdings habe ich ebenfalls eine D-Box mit Linux im Netz!

Ich habe jetzt noch nicht so ganz verstanden, unter welchen Umständen die beiden sich nun stören sollen und ob das überhaupt was mit meinen Problemen zu tun hat.
Da ich momentan im Büro sitze, konnte ich da noch keine weiteren Experimente durchführen. Meine D-Box läuft im Dauerbetrieb, also gehe ich mal davon aus, dass ich die Fritz!Box schon mal zwischendurch nach der D-Box gebootet habe.

Mit der D-Box streame ich aber regelmäßig Filme.

Gag
 
danke für das Feedback, wir sind dabei diese Sache genauer zu Untersuchen.
Soweit scheint es tatsächlich auszureichen die Dbox erst zu starten und
dann
ans Netz zu bringen.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hartel (AVM Support)

kam gerade als antwort auf mein support-ticket...
 
Wenigstens arbeiten sie dran ist ja mal ein vorteil :)

Ansonsten könnt ich auch den bootp kram aus u-boot ausbauen aber das is ja auch keine lösung....

Riker
 
So, ich hab das mal getestet: Weder das Trennen der D-Box vom Netz, noch das Downgrade auf .23 hat irgendeine Verbesserung gebracht.

Es ist echt zum k...! Telefonieren über Sipgate praktisch nicht möglich, da bei jedem Klick im Browser schon ein Aussetzer zu hören ist.

Gag
 
Hallo zusammen,
ich hab auch eine DBox2 (Linux) an der Fritzbox Fon hängen und seit dem Update auf .29 genau diese Probleme mit zerhackten Gesprächen.
Vorher so gut wie nie ein Problem...

..nun denn, probier ich es mal aus, dass das Netzwerkkabel der Dbox erst mal draußen bleibt...grrrr....

Lästig lästig das ganze, vor allem, wenn man zuhause eine verständnislose Frau hat, die wieder fragt, warum das Telefon mal wieder nicht funktioniert; das diese Technik eh Mist ist usw... nerv nerv..

Schöne Grüße
Wolfgang
 
lol... irgendwie... kommt einem das SEHR vertraut vor:

- wah das alte war besser
- geht ja wieder nicht
- wieso geht das jetzt nicht
- verbindung dauert so lange
- wieso will das jetzt nicht so wie immer

... entspann dich und leg die beine hoch. dir wird sofort geholfen :)
 
realriot schrieb:
lol... irgendwie... kommt einem das SEHR vertraut vor:

- wah das alte war besser
- geht ja wieder nicht
- wieso geht das jetzt nicht
- verbindung dauert so lange
- wieso will das jetzt nicht so wie immer
Genauuuuuu.... ;-)

So ist das...
motz motz motz ;-)
..wie entspannt (u. vielleicht auch langweilig) könnte das Leben ohne das motzende Anhängsel zuhause sein...)

... entspann dich und leg die beine hoch. dir wird sofort geholfen :)

Das ist schön :)
 
Experten-Einstellung

Hallo Leute,

habe - nein hatte! - das Abhack-Problem auch seit dem Update auf fw ...29 und habe gestern abend AVM deswegen angerufen. Eine sehr kooperative Lady hat mir erklärt, es läge an einem neuen Feature der neuen Fw, nachdem die Box am Anfang jedes Gesprächs flexibel einen Codec raussucht. Naja, und das scheint nicht so ganz gut zu funktionieren, jedenfalls nicht am T-DSL 1000 (wie bei mir).

Das kann man aber ganz leicht deaktivieren: Experteneinstellungen aktivieren und dann gibt's bei Internettelefonie 2 Optionen (sitz gerade nicht an meiner Box, weiß deswegen nicht wie dat heißt): die erste irgendwas mit Sprechpausenerkennung (kann man ruhig aktivieren) und die 2. (auf die kommt's an: irgendwas mit Kompression) muss deaktiviert werden. Und wupps läuft alles wieder ganz wunderbar (übrigens bei mir auch mir Dbox2-Linux am Switch, aber das hat nun wirklich gar nichts damit zu tun).

Also probiert das doch auch mal aus!
 
Werde nun auch mal die .23 testen. Hatte bisher nur die 29 drauf....

Egal wieviel Download / Upload, immer war's zerhackt. Hören konnte ich den Gegenpart optimal...

download ist hier FW .23 Download
 
So die FW 23 ist drauf ABER besser ist da nix geworden.... für was hat man die BOX wenn es nur funkltioniert wenn KEIN TRAFFIC von irgendwelchen PCs gemacht wird ??? Muss jedesmal den Traffic gegen 0 gehen lassen, damit es gescheit funktioniert....

/EDIT


Gibt's nicht die Möglichkeit irgendwie die VoIP bei Upload zu priorisieren ?

EGAL wieviel Upload ich habe 20,30,40,50,60 KB die Qualität beim Empfänger ist unter aller Kanone. Bei mir ist sie TOP. Leitung müsste mehr als reichen (3072 / 512 )

Liegt es an Sipgate ? Will jetzt nicht noch 10¤ bei Nikotel ausgeben, da kann ich mir auch die Arcor-ISDN-Flat holen...
 
Tja, ich bin nun auch im club der leidenden :-(
Ich hab die .30er Firmware drauf. Sobald ich meine DBox reboote habe ich auch die Probleme mit den VoIP gesprächen ...

Peter
 
Mmmmh....bei mir sorgt der Esel für abgehackte Gespräche, wobei nur die
andere Seite das Gehacke hört, ich selber höre davon nichts...laut Definition Traffic Shaping sollte das nie vorkommen.Finde es blöd, das die Leute auf der anderen Seite VoIP als Spielerei bezeichnen, aber irgendwo haben sie recht, es ist total mühsam, wenn das so hackert...

Grüße

TWELVE
 
So, hab jetzt mit mühe die .23 Firmware wieder recovert.
Siehe da: Die FritzBox verreckt nach nen DBox reboot nicht mehr!
Ich hoffe, AVM behebt das in der nächsten version ....

Peter
 
TWELVE schrieb:
Mmmmh....bei mir sorgt der Esel für abgehackte Gespräche, wobei nur die
andere Seite das Gehacke hört, ich selber höre davon nichts...laut Definition Traffic Shaping sollte das nie vorkommen.Finde es blöd, das die Leute auf der anderen Seite VoIP als Spielerei bezeichnen, aber irgendwo haben sie recht, es ist total mühsam, wenn das so hackert...

Grüße

TWELVE

Bei mir ist es unabhängig von der Anwendung. Bis 20Kb Upload geht es, darüber kann man es echt vergessen. Selbst bei 40KB Upload müsste genug "Luft" sein, da die Leitung 64Kb bietet und es selbst bei "DSL-Light" gehen soll, das weniger als 24Kb hat....

Interessant wäre es zu wissen ob es jetzt nur auf den Sip-Anbieter ankommt. Wenn man hier so liest soll es ja gehäuft mit Sipgate auftreten.
 
addy75 schrieb:
Interessant wäre es zu wissen ob es jetzt nur auf den Sip-Anbieter ankommt. Wenn man hier so liest soll es ja gehäuft mit Sipgate auftreten.
Ich weiß nicht 100%ig, woran es nun letztlich liegt: Meine Erfahrungen sind die, dass es bei Sipgate ausreicht, wenn man eine komplexe Web-Site im Browser öffnet und ggf mal Strg-F5 drückt. Schon kommen Aussetzer.

Und wesentlich schlimmer wird es kurioserweise nicht, wenn ich den Esel galoppieren lasse. Man sollte meinen, dass man dann gar nichts mehr hört...

Wenn ich über 1&1 telefoniere, kommen auch Aussetzer -- aber nicht ganz so viele. Da ist dann meist nur einmal kurz der Ton weg, wenn ich o.g. Prozedur durchlaufe. Mein Gesprächspartner merkt also sofort, wenn ich ihm nicht ganz folge, sondern statt dessen im Web surfe ;)

Ich hab jetzt auch die .23 wieder drauf -- null Veränderung. Ich werde jetzt mal den Tipp beherzigen und die automatische Codec-Wahl noch deaktivieren. Vielleicht bringt das ja irgendwas. Ich glaub's allerdings nicht.

Gag
 
Hallo zusammen,
auch bei mir kommt es vor, dass via. 1und1 nur verzerrter Datenmüll ankommt...

Und zwar eigentlich seit dem letzten Update.

Unabhängig davon, ob ich online bin oder herunterlade,

auch unabhängig (getestet) von meiner Dbox2...

grummmmmmmelllllll
 
Mich würde mal ernsthaft interessieren, ob es eigentlich irgendwelche Leute gibt, die keine Beeinträchtigungen bei VoIP und gleichzeitigem Up-/Download-Traffic haben.

Wenn ja: Was machen die anders als wir???

Gag
 
Hi,

also mit allen Firmwares habe ich keine Probleme mit VoIP!
Nur mit der .29 bzw .30 er Firmware habe ich das Problem dass die Box fast abkackt, wenn ich meine Dbox reboote und die VoIP gespräche dann nur noch abgehackt sind, bis ich die FBF neustarte ....

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.