Bekanntmachung: TKG, PURtel und der Standort Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jan schrieb:
Wie viel kostet einen VoIP Provider die Abhörtechnik für das automatisierte Abhörverfahren?

Dazu muesste man die genauen Anforderungen kennen und wissen in welchem Umfang (und ob ueberhaupt) diese Verordnung fuer VoIP Provider greift. (Umfang z. B. nur von/zu DE PSTN Gespraeche oder auch reiner DE VoIP Kram)



Gruss,

Michael
 
Die Forderungen widersprechen sich ein bisserl mit der Praxis.
Einerseits wird gefordert, dass der User nix merken darf.

Wenn ich also zum Mitschnitt die Daten irgendwohin umleiten soll, laufen die Packete doch länger, oder? und dann würde der User sowas eventuell sehr wohl bemerken. Und wenn sein Gespräch nur seit neuestem recht oft knackst und Aussetzer liefert.

Also scheint es so einfach nicht zu gehen.
Nun ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Eine mögliche Kommunikation zu verbieten, nur weil man sie wirtschaftlich sinnvoll nicht abhören kann?

---

Zum anderen lautet der Gesetzestext:
(1) Wer eine Telekommunikationsanlage betreibt, mit
der Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit
erbracht werden, hat
Betreibt ihr denn eine eigene TK Anlage? Oder übergebt ihr nicht einfach die Gesprächsdaten der Telekom, die die dann ins ISDN Netz einschleusen? Dann wäre der schwarze Peter wieder bei den Telekomikern angelangt.

---

Ihr solltet sehr schnell Festnetznummern anbieten um Geld einzunehmen, und euch nen Anwalt kaufen. Diese Fragen oben bedürfen vermutlich einiger Prozesse und Überprüfungen.

Rincewind


PS:
Auf eurer Startseite habt ihr ein "purtel 480i". Aber nicht in eurem Shop. Was ist das, was kann es, wann kann man es kaufen und für wieviel Geld?
 
rajo schrieb:
Auf eurer Startseite habt ihr ein "purtel 480i". Aber nicht in eurem Shop. Was ist das, was kann es, wann kann man es kaufen und für wieviel Geld?

Schaut aus wie ein ADSI-Telefon:

http://www.digium.com/index.php?menu=adsi
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=ADSI

Nettes Teil ;-)

Unseres ist definitiv ein 480i, - aber leider noch nicht lieferbar. Wenn ein Termin absehbar ist (es gab schon 5[!]) werden wir es in den Shop aufnehmen und die technischen Daten bereit stellen.

Jetzt bitte wieder zurück zum Topic oder einen neuen Thread aufmachen... ;-)
 
@puretel:

Falls es Euch interessiert: Hier ist die URL wo die technischen Details der Abörschnittstellen genau definiert sind:

http://www.regtp.de/imperia/md/content/tech_reg_t/ueberwachu/TR_TKUE_aktuell.pdf

Es handelt sich hierbei um die Vorgaben und Definitionen für das "bisherige Recht" ! Für das neue TKG gibt es noch nichts neues. Wesentlich anders dürfte der technische Teil aber auch unter dem neuen TKG nicht aussehen.

@puretel:

Mal eine Frage, da Ihr Euch ja offensichtlich mit dem neuen TKG auseinandersetzt: Wie realisiert Ihr die vorgeschriebene Umsetzung von §102 (Rufnummernanzeige und -unterdrückung) ?

Wenn Gespräche vom SIP ins PSTN geleitet werden dürfte das ja noch einfach machbar sein, aber kann Euer Kunde beispielsweise auch wenn er von SIP innerhalb Eures Netzes einen anderen SIP-Nutzer anruft seine eigene SIP-Adresse unterdrücken ? Wie habt Ihr das realisiert ? (oder noch gar nicht und ihr verstosst hier derzeit noch gegen das TKG ?)

@all:
Wie sieht das derzeit bei anderen Anbietern aus ? Sipgate ? Nikotel ? usw. ?

@puretel:

Und noch eine Frage (da ich mich damit auch gerade beschäftige): Inwieweit habt Ihr Euch bereits gedanken zu §109 Abs. 3 (Sicherheitskonzept) gemacht bzw. ein solches in Vorbereitung ? Immerhin steht da ja "... ist unverzüglich nach Aufnahme der Telekommunikationsdienste vom Betreiber vorzulegen, ..." und wird weiter hinten im TKG ja auch mit kärften Bussgeldern geahndet wenn man das nicht tut.

Da das neue TKG ja nun gültig ist, müsstet Ihr (und eigentlich alle anderen neuen Voip-Anbieter) ja ein solches Konzept zumindest in der Schublade haben...

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren wie Umfangreich und was man da am besten angibt...
 
hallo,
danke für die info, bin grade mal drüber mich da einzulesen habe gleich mal einen Auszug - der meines erachtens nach besagt, dass entsprechende datendienste von der bS (berechtigten Stelle - sprich: den Abhörern) selbst dekodiert werden ...... sollte sich dieser absatz nicht geändert haben hat sich das ganze für VoIP interen Gespräche ja im Prinzip schon erledigt, denn Datenströme (und darauf basiert VoIP) können ja heute schon abgefangen und entsprechend "verarbeitet" werden ....
Mir stellt sich jedoch noch die Frage ob die VoIP´s in eine "Carrier"-Rolle gezwungen werden und damit die entsprechenden Schnittstellen an den PSTN-Gateways zur Verfügung stellen müssen, denn selbst hier kann man relativ problemlos die gateways in ausland verlegen und via VoIP dorthin leiten um PSTN von Österreich, Polen, Timbuktu, oder eben der sachlich so gesehen "baumlosen Antarktis" terminieren... (thema steuern & kosten)

Anmerkung 4: Sprachübertragung ist nicht nur im (3,1-kHz-)Telefondienst möglich, sondern auch in anderen Diensten, z. B. im Bildtelefondienst und 7-kHz-Telefondienst. Dabei wird von den Endeinrichtungen der Benutzer im 64-kBit/s-B-Kanal bzw. in den B-Kanälen ein Rahmen (z. B. nach ITU-T-Empfehlung H.221 [19]) aufgebaut und mit entsprechenden Informationen (Sprache, Bild, Daten) belegt. Diese Nutzinformationen werden nicht von der TKA-V dekodiert, sondern von den technischen Einrichtungen der bS.
 
@ koehler

die Leute die diese hochtechnischen gleichungen aufstellen sind doch die die für deutschlands finanzen zuständig sind oder ? und wo das in den letzten jahren hingeführt hat ... naja bevors offtopic wird
 
@puretel: So einfach ist das leider nicht zu interpretieren. Schauen Sie sich mal die ganzen Datenstruktur-Definitionen usw. genau an ! Das ist bereits sehr genau und detailiert alles definiert (über Jahre hinweg wie man vorne sieht).

Zitat:
Anmerkung 4: Sprachübertragung ist nicht nur im (3,1-kHz-)Telefondienst möglich, sondern auch in anderen Diensten, z. B. im Bildtelefondienst und 7-kHz-Telefondienst.

Zunächst erstmal wird ausdürcklich definiert, dass Sprachübertragung eben nicht nur das klassische 3,1 kHz-Telefonnetz möglich ist, sondern auch anders - hier wird dann als Beispiel "Bildtelefondienst" angegeben, aber das ist nur ein Beispiel, d.h. SIP z.B. dürfte ebenso dadrunter fallen !

Dabei wird von den Endeinrichtungen der Benutzer im 64-kBit/s-B-Kanal bzw. in den B-Kanälen ein Rahmen (z. B. nach ITU-T-Empfehlung H.221 [19]) aufgebaut und mit entsprechenden Informationen (Sprache, Bild, Daten) belegt.

Bezieht sich auf das gebrachte Beispiel, also nicht relevant !

Diese Nutzinformationen werden nicht von der TKA-V dekodiert, sondern von den technischen Einrichtungen der bS.

Heißt nicht's anderes, als dass die Datenströme (z.B. einer SIP-Session) von dem Verpflichteten (also nach neuem TKG alle, die öffentl. TK erbringen) zwar nicht dekodiert werden müssen (z.B. wenn was propertäres wie IAX zum Einsatz kommt, muß das nicht in H323 bereitgestellt werden), jedoch im grundsatz sehr wohl abgefangen und an den bs übertragen werden muß.
 
Für uns stellt sich da keine Diskussion mehr.
Es gibt nicht nur Deutschland auf dieser Welt.
Wir jedenfalls können bereits heute schon routen wie wir möchten.
 
Ob du nun mit deinem Gateway in DE stehst und selbst terminierst, oder das ueber eine andere Telco einkippst die hier Terminiert. Von/nach DE steht auf der Liste. Andere Laender werden aehnliche Abkommen mit ihren Telcos haben und je weiter du in Richtung Banana-Republic mit deinem Unternehmen ziehst um so teurer wird zum einen Internetanschluss und zum anderen werden die Regulierungen aufgrund von Staatsmonopolen haerter fuer dich. Antarktis ist sicher kein guter Standort bzgl. Internetanbindung.

Was meinst du mit "Wir jedenfalls können bereits heute schon routen wie wir möchten" ?
 
womit du grundsätzlich recht hast - leider wird wohl oder übel jedes gespräch - egal woher und wohin - solang es von-/nach deutschland geht, (da ja über dt. carrier) technisch abhörfähig sein müssen - die frage ist eben nur wer die kosten hierfür trägt, dummerweise zu guter letzt leider meist der kunde.

Ich sehe leider auch keine möglichkeit dem ganzen komplett aus dem weg zu gehen - denn salopp gesagt: "dt. leitung/anschluss/teilnehmer - dt. gesetzte" - "einzige möglichkeit brieftauben" (aber selbst die kann man abschiessen :)
 
koehler schrieb:
Von/nach DE steht auf der Liste.

Wünschen und bekommen sind 2 verschiedene Sachen. Ein deutsches TKG ist für eine Firma im Ausland (selbst die Niederlande reichen da schon) irrelevant. Wir vermitteln im Bereich Voip schließlich von IP zu IP. Man kann einen deutschen Anschluss hier abhören, - hat aber KEINERLEI Zugriffsrechte auf die PURtel-Hosts selbst. Damit ist die Privatspäre von unserer Seite auch wieder gewährleistet.

Euer "Calamar" steht doch auch in San Diego. Wie wollen die also darauf zugreifen? Die Econo Deutschland macht ja für Nikotel nur den Deutschland-Vertrieb, - mit dem Calamar haben die ja nichts zu tun.

Ist ja auch richtig so! Das muss man mal klar sagen.

koehler schrieb:
Was meinst du mit "Wir jedenfalls können bereits heute schon routen wie wir möchten" ?

Damit wollte ich ausdrücken, dass wir jederzeit kurzfristig auf einen der anderen Hosts umswitchen können.
 
Und wann kommt "Linke, Intellektuelle, isind besonders zu behandel, oder Ausländer, insbesondere der englischen Muttersprache sind als besonders demokratisch und damit der Diktatur feindlich, zu überwachen"...???

Nun, Bush ist nunmal zwar kein toller Präsident, aber allemal zu weit links für dieses Lanf...
Denn die Abhörgängelung ist in DE nunmal 100 x schlimmer als z.B. in den USA. Und das ist jetzt keine Polemik, sondern Fakt.
 
PURtel.com schrieb:
Ein deutsches TKG ist für eine Firma im Ausland (selbst die Niederlande reichen da schon) irrelevant.

Da greifen dann die hollaendischen Verordnungen. Holland ist bzgl. Abhoer- und Geheimdienste kein Rechtsfreiraum.

PURtel.com schrieb:
Euer "Calamar" steht doch auch in San Diego. Wie wollen die also darauf

Ich vertete hier nicht Nikotel oder Econo.
 
koehler schrieb:
PURtel.com schrieb:
Ein deutsches TKG ist für eine Firma im Ausland (selbst die Niederlande reichen da schon) irrelevant.

Da greifen dann die hollaendischen Verordnungen. Holland ist bzgl. Abhoer- und Geheimdienste kein Rechtsfreiraum.

Schon, - aber ein solches Gesetzt wie das neue deutsche TKG mit seinen Überwachungs und Schnüffelvorschriften gibt es nur in Deutschland, in China und diversen anderen Staaten.

koehler schrieb:
PURtel.com schrieb:
Euer "Calamar" steht doch auch in San Diego. Wie wollen die also darauf

Ich vertete hier nicht Nikotel oder Econo.

Das Du für Nikotel oder Econo vertretungsberechtigt bist habe ich dich nicht geschrieben. Ich bezog das darauf, dass Du deren Software-Ingenieur bist. Mit "ihr" ist also Nikotel als Firma samt Deiner Zugehörigkeit gemeint gewesen. Bitte nicht falsch verstehen, - das ist ja nichts negatives.
 
PURtel.com schrieb:
Mit "ihr" ist also Nikotel als Firma samt Deiner Zugehörigkeit gemeint gewesen.

Das Thema hatten wir doch vor kurzem. Es spricht hier niemand IM NAMEN von Nikotel oder Sipgate. Die Personen sind rein PRIVAT hier, bringen ihr Wissen ein, repräsentieren aber nicht die Firmen - ist für mich mit der Weile akzeptabel.
 
Robinson schrieb:
PURtel.com schrieb:
Mit "ihr" ist also Nikotel als Firma samt Deiner Zugehörigkeit gemeint gewesen.

Das Thema hatten wir doch vor kurzem. Es spricht hier niemand IM NAMEN von Nikotel oder Sipgate. Die Personen sind rein PRIVAT hier, bringen ihr Wissen ein, repräsentieren aber nicht die Firmen - ist für mich mit der Weile verständlich.

Mensch Robinson, - nichts anderes habe ich doch oben geschrieben.

Ich weiß, dass Michael nicht offiziell hier für Nikotel spricht.

Dennoch arbeitet er für sie und der "Calamar" ist SEIN geistiges Kind!

Das ist auch alles nicht negativ gemeint.

Ich sags noch einmal: Bitte nicht falsch verstehen, - es ging dabei um die Nikotel-Standorte im allgemeinen.

Jetzt lasst und am besten wieder zum Topic zurück kehren was da heißt: "VoIP und das neue deutsche TKG"
 
Zurück zum Topic: Wenn die Vorgaben aus Brüssel kommen, dann werden früher oder später alle anderen europäischen Länder nachziehen müssen. Wo gäbes es denn DERZEIT eine gute Infrastruktur und annehmbare Gesetze? USA - letzteres wohl kaum, jedenfalls nicht auf längere Sicht. Canada - vielleicht. Japan - vielleicht. Rußland - könnten wieder die Gesetze Schwierigkeiten machen. Sonst noch Ideen?
 
Robinson schrieb:
Zurück zum Topic: Wenn die Vorgaben aus Brüssel kommen, dann werden früher oder später alle anderen europäischen Länder nachziehen müssen.

Du glaubst Europa muss sich den Deutschen anpassen?

Wohl eher umgekehrt.

Ich denke, wenn mal was in Brüssel beschlossen werden sollte, dann fliegt dieses TKG, - denn keiner der anderen Staaten wird sich soetwas aufzwingen lassen, und schon garnicht die Niederländer!

Eher wird es aber so sein, dass Deutschland seine eigene Suppe kocht und Brüssel nichts beschließen wird... - dann sind alle wieder glücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.