Benoetige Hilfe bei "Zwangsumstellung" von ISDN+DSL6000 auf Telekom-IP

Nur zur Info, DSL nutzt ATM, deshalb ist es dort möglich mehrere PVCs zu schalten.

jo
 
...aber am Anfang hatte ich geschrieben, dass die Telekom dem Kunden angeboten hat mit seiner FB5012 (Annex-B) auf Telekom-IP umsteigen zu koennen. Da stellt sich eben diese Frage.
Ich habe nur dein Ergebnis zitiert. Auf die Aussage der Telekom, dass eine Umstellung mit der vorhandenen Hardware ginge, würde ich nichts geben, wenn die Aussage nicht schriftlich vorliegt...

Ich würde aber ebenfalls zum Geschäftsanschluss raten, die Reaktionszeiten der anderen Anschlüsse sind auch schon nicht mehr so schnell. Keine Ahnung, was das dann mehr kostet. Vielleicht ist ein 2. normaler Anschluss billiger...? Bei nur 6000 down könnte das interessant werden...?
 
@Simon: Und da gibt es noch die "Halbprofis". Nennt sich auch SoHo oder auf deutsch: Handwerksbetrieb - Die haben schon andere Anforderungen als ein 50 Mitarbeiter Unternehmen mit IT Support. Hier ist Augenmass gefordert.

Und ich wiederhole meine Frage, da fummelt jeder an der Fritzbox rum? Wenn denen nicht wichtig ist dass alles funktionert, haben sie halt Pech gehabt. Bin da pragmatisch. ;)

Dass die Vermittlungsstelle nicht umschaltet stand hier glaube ich auch schon irgendwo.. zumindest dass du auf jeden Fall "neue" Hardware brauchst.

Das ist das was bei dir Verfügbar ist, allerdings "wohlwollend". Die Realität kann schlechter aussehen, was für ein Angebot stellst du dir denn sonst noch vor? Klar, es gibt noch Annex B Anschlüsse (derzeit hast du ja einen), über Links auch noch buchbar, aber das verschiebt dein Problem nur um 2 Jahre bzw. belässt sich beim Status Quo.

Bei DSL 16k und 2.8mbit Upload ist ein Priorisierungsproblem bei VoIP imo ziemlich ausgeschlossen. Ich kann auch meine 10mbit Upload voll auslasten, sobald ich telefonieren will regelt meine Fritzbox das. Mag sein dass die 5012 dafür inzwischen zu langsam ist..

Was genau hast du gegen eine 7270?


Dass man den Aussagen der Hotline selten glauben darf, mussten schon viele dann erboste Kunden lernen..
 
An meiner 50k Leitung läuft es gut auch mit HD Telefonie, auch wenn Upload und Download mit Maximum belastet. Heißt aber nicht, dass es bei der 6k auch so ist.

Wenn man alleine oder wenigen Leute sich Leitung teils ist es nicht so wild, da kann man ggf. auch fix nen Download anhalten. Bei größeren Betrieb kannst es vergessen alle fragen ob wer was Downloadet weil nen Kunde am Telefon abgehackt ist.

Der ISDN Anschluss sollte also besser bleiben, als Backup. Man kann ja auch Sipgate oder ähnliches nutzen oder damit testen wie es sich auswirkt, man hätte dann aber ne Backupleitung.
 
Nur zur Info, DSL nutzt ATM, deshalb ist es dort möglich mehrere PVCs zu schalten.

Hier bewege ich mich auf duennem Eis, aber mal eine Frage:

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "DSL"?
Fuer mich ist DSL die Leitung zwischen DSLAM und meinem Modem. Da wird doch immer IP gesprochen (PPPoE). Erst im Transportnetz (Telekom Backbone) wird entweder ATM (bisher) oder IP (neuerdings) gesprochen?

Ich denke, dass man die beiden PVC nicht (ohne Aufwand) auf 2 IP Streams aufteilen kann oder moechte. Wenn man sich mal eine Fritzbox am Alice Anschluss ansieht hat der Internetteil eine oeffentlich IP Adresse mit Gateway etc. und der Telefonieteil genauso. (Wobei der Telefonieteil im 10er Adressbereich abgehandelt wird, weil er das Alicenetz sowieso nicht verlaesst)

Oder mache ich da einen Denkfehler?


@Simon:
Und ich wiederhole meine Frage, da fummelt jeder an der Fritzbox rum? Wenn denen nicht wichtig ist dass alles funktionert, haben sie halt Pech gehabt. Bin da pragmatisch
Ja genau. Z.B. Die Telekom bei einem TR-069 Update. Dort koennte dann z.B. das WLAN wieder aktiviert werden. Deshalb: Kein WLAN, kein Problem mit WLAN!

Was genau hast du gegen eine 7270?
Wie schon mehrmals gesagt: Hardware die nicht benoetigt aber gewartet und (de-)konfiguriert werden muss! Warum soll ich 2 Netze warten obwohl der Kunde nur ein Netz nutzt??


@HabNeFritzbox: Danke fuer die Info, dass es in Deiner Konstellation laeuft. Eben wil ich so "schlechte" Erfahrungen mit VoIP gemacht wuerde ich es einem Geschaeftsbetrieb nicht empfehlen. Privat und zu Hause ist das vollkommen in Ordnung. Ich nutze VoIP seit ca. 10 Jahren. Ich kann aber auch meine Telefonie und das Surfen steuern und ggf. einen Upload anhalten.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL ist die Technologie, die Leitung zwischen dir und dem HVt (Hauptverteiler) ist die TAL (TeilnehmerAnschlussLeitung).

Du weisst also was TR-069 ist, aber nicht, dass die Telekom so einen Zugriff nur auf die von ihr gestellten Router (Speedport) hat?

Bei der 7270 kann man das WLAN per Knopf oben an der Fritzbox ein- und ausschalten. Wenn du aber die SSID versteckst, WPS abschaltest und einen langen Key einsetzt, können die Mitarbeiter so lange Knöpfe drücken wie sie wollen.. oder du setzt die Fritzbox doch in einen Blechkasten (wo steht eigentlich die jetzige und wie verhindest du dass sich jemand unerlaubt direkt per LAN anschliesst?).

Und was hast du die ganze Zeit mit 2 Netzen? Die 7270 kann Annex J, hat einen S0 und diverse LAN Anschlüsse. Die kann deine 5012 ERSETZEN, nicht ERGÄNZEN.

Auch für Geschäftskunden dürfte spätestens 2018 Schluss sein mit ISDN, eher früher. Bei einer 16k Leitung (die du buchen kannst!) und einem guten Router sehe ich kein Problem mit VoIP..
 
Z.B. Die Telekom bei einem TR-069 Update. Dort koennte dann z.B. das WLAN wieder aktiviert werden.
Wer hat dir das geflüstert? Hast du persönlich das schon mal beobachtet? WLAN ein/aus sind doch keine TR-069-Einstellungen...

Und wenn TR-069 aus ist, dann passiert gar nichts... Hast du selbst schon mal was anderes erlebt?
 
Jede aktuelle FritzBox beherrscht die Bevorzugung von VOIP Daten über Upload.
Bekannter von mir hat nen 2000er RAM Anschluss und nutzt darüber VOIP - ohne Probleme.

Ein Upload läuft und lastet die Verbindung zu 100% aus, du beginnst ein VOIP Gespräch und die Fritzbox reserviert die benötigte Bandbreite im Upload und Download für VOIP solange das Gespräch läuft. Dannach wird die Bandbreite wieder freigegeben.
Also absolut kein Problem.

Und zum Thema "2 Netze" : Ich verstehe ebenfalls was dein Problem damit ist, alte Fritzbox in den Elektroschrott, ordentliche neue Fritzbox hinstellen - fertig. Nix mit 2 Netzen.
 
Manche brauchen halt immer was zum schlecht machen. ;)

Ich wüsste aus Erfahrung auch nicht, dass Telekom per TR-069 Einstellungen aufdrängt. Bei 1&1 wird es Standard aktiviert, lässt sich aber abschalten und dann ist ruhe.
 
Ihr lieben Forenteilnehmer :cool:

Die Telekom aendert ueber TR-069 vielleicht keine WLAN Einstellungen aber spielt ggf. neue Firmware ein, die beim reboot WLAN per Default (oder als Bug) wieder aktiviert.
Soll heissen: So lange ein Dritter am Router fummeln kann, koennen sich die Einstellungen aendern.

Apropos TR-069: Entweder externer Router, dann externer Support oder aber Telekom Router und Telekom Support. Die Telekom gibt normalerweise ungern Supportinfos raus.


@AdrianW: Ich muss dass wohl mal testen. Wenn das alles so gut laeuft. ?!?!?!?


Zu den 2 Netzen: Ist das so schwer zu verstehehen, dass der vorhandene Ethernetswitch "gesetzt" ist und kein weiterer Switch im Netz vorhanden sein soll? Auch sollen keine anderen Telefonieports an einem Geraet vorhanden sein. :D


Danke

voipd.
 
Langsam entwickelt es sich zur Paranoia.
TR-069: Wird bei guten Routern zwar unterstützt (wer's halt mag und Support von seinen Provider möchte), lässt sich aber abschalten.
2 Netze: Ein Switch macht kein 2. Netz auf. Ich kann weit und breit kein 2. Netz erkennen. Erklär mal, was du damit meinst.

Ich halte, nach wie vor, den Vorschlag aus #4 für eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte dir konkrete Fragen gestellt, deine Antwort war mehr als ausweichend...
Deine Annahmen und Behauptungen sind für mich daher bis zum eindeutigen Nachweis Paranoia und/oder dummes Geschwätz.
 
Meinst du mich? - denke eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 2 Netzen: Ist das so schwer zu verstehehen, dass der vorhandene Ethernetswitch "gesetzt" ist und kein weiterer Switch im Netz vorhanden sein soll? Auch sollen keine anderen Telefonieports an einem Geraet vorhanden sein. :D


Danke

voipd.

hm, etwas seltsam zwar... aber dann nimm ne Tube Sekundenkleber und mach die Anschlüsse die ja soooo schlimm sind zu -.-
Jeder normale Mensch würde einfach die FB in nen Raum oder Schrank stellen der verschlossen ist und gut ist.


Das was du meinst sind keine 2 Netze, sondern zusätzliche Netzwerkports...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selten einen so ignoranten Menschen in einem eigentlich professionellen Forum wie diesem erlebt. Unwissenheit gepaart mit Bauernschläue, spannende Kombination.

Nachdem du weisst dass die Telekom Annex J im wahrscheinlich höchsten Profil schalten würde, was willst du eigentlich noch?
 
Liebe Forenteilnehmer!

Was ich will habe ich mehrfach besprochen. Hier darf ich auch mal ein ernstes Wort sprechen: Wer keine Erfahrung im Kleinbusinessumfeld hat moege sich doch zurueckhalten! Es sind keine Serverraume vorhanden und eine Box muss kann auch mal im einem Buro installiert werden. Ich kann die Telefonanlage nicht hier, den Router da und das Netzwork dort installieren. Da gibt es Sachzwaenge! Hier hat dann jeder _physischen_ Zugriff auf das Geraet. Deshalb sollen da keine Ports dran sein die physisch offen sind.
Die Mitarbeiter sind zwar vertrauenswuerdig, aber ein offener Stoepsel verleitet schon mal da zu etwas reinzustecken.


@AndrianW
Jeder normale Mensch würde einfach die FB in nen Raum oder Schrank stellen der verschlossen ist und gut ist.
Schoen das du die Verhaeltnisse vor Ort kennst. Das WLAN bleibt dann auch in Fehlerfall im Schrank. Gut zu wissen, dass ich nicht normal bin.


Wer jetzt Rosinen picken will zwischen 2 Layer-2, 2 Layer-3 oder 2 physischen Netzen ist in dieser Diskussion falsch! Hier sollen einfach 2 physische Netze (2 Switche die per Layer 2 in 2 Raeumen verbunden sind) vermieden werden!! Anders ausgedrueckt: Niemand soll die Moeglichkeit an den "Router" ein Geraet anzuschliessen. Zugegeben, die Idee RJ45 Stecker reinzukleben waere eine Idee. Danke dafuer.

Nochmals zur Fernkonfiguration: Es soll vermieden werden, dass per Fernkonfiguration kritische Dinge wie WLAN oder a/b Port eingeschaltet werden koennen. Egal wie, wobei ein Telekomsupport (TR-069) im Prinzip in Ordnung ist.


Testfrage: Wer wuerde bei einer Arztpraxis unterschreiben und die Folgekosten eines Missbrauch uebernehmen, dass niemals durch eine falsche TR-069 Konfiguration oder Firmwareupdate das WLAN von aussen frei zugaenglich ist? - Demjenigen lege ich dann auch genauso ein Schreiben vor und der haftet dann in so einem Fall bei meinem Bekannten. Es geht nur um fehlerhafte TR-069 Updates in den naechsten ca. 10 Jahren. Bitte melden.

Bitte liebe Forenteilnehmer: Wer noch nie die Verantwortung! fuer Hardware und Betrieb eines Bekannten oder sogar Kunden uebernommen hat wird sicherlich diese Dinge nicht verstehen.

Ich bin weder ignorant noch wirklich unwissend, aber zielorientiert und vor allen auf Betriebssicherheit bedacht!


@Simon: "Wuerde" bedeutet fuer mich nicht "wird". Was ich will: Ein passendes Geraet bzw. Loesung finden.

Wer mir weiterhin eine Multifunktionale FB verkaufen will moege es bitte lassen, ausser es kommt da noch ein neue wichtige Info, die so eine Box zwingend macht. ;)


Ich wuerde gerne den Ton hier wieder runterfahren. Wer nicht weiterhelfen kann oder moechte findet vielleicht noch andere User die Unterstuetzung benoetigen.
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal an alle die interessante Informationen und Aspekte hier mit reingebracht haben.



Ueber sachdienliche Hinweise bin ich immer noch dankbar. :p

voipd.
 
Testfrage: Wer wuerde bei einer Arztpraxis unterschreiben und die Folgekosten eines Missbrauch uebernehmen, dass niemals durch eine falsche TR-069 Konfiguration oder Firmwareupdate das WLAN von aussen frei zugaenglich ist? - Demjenigen lege ich dann auch genauso ein Schreiben vor und der haftet dann in so einem Fall bei meinem Bekannten. Es geht nur um fehlerhafte TR-069 Updates in den naechsten ca. 10 Jahren. Bitte melden.

Im Gegensatz zu dir betreue ich sogar 2 Arztpraxen und bei keiner wäre ich auch nur ansatzweise so wahnsinnig :

a) eine Fritzbox einzusetzen
b) einen PrivatkundenAnschluss einzusetzen
c) die Netzwerktechnik ohne zumindest einen abschließbaren 19" Schrank zu verbauen

Denn vor allem in einer Arztpraxis geht es um Datensicherheit und Zuverlässigkeit.

Aber sorry, wenn das bei dir alles so kompliziert ist und du eh alles besser weißt, dann brauchst du doch auch nicht fragen.
Hier kamen inzwischen genug gute Vorschläge von Mitgliedern, die allesamt praktikabel sind.




grüße
Adrian
 
Das vorhandene aufgespannte WLAN endet also bei der Tür der Arztpraxis, darauf kann kein anderer zugreifen?

Hier kommen wir wieder zu Profiansprüchen und Consumerbudget.

Du hast das mit TR-069 immer noch nicht verstanden - die Telekom kann darauf bei einer Fritzbox nicht zugreifen..

Würde bedeutet nicht wird? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Du wirst zu 99.9% das höchste oder das zweithöchste Annex J Profil erhalten, wenn du den Check richtig durchgeführt hast. Endgültig steht das erst, na rate mal, wurde erst 5mal erwähnt.. auf der Auftragsbestätigung. Wenn die kommt kann man übrigens immernoch widerrufen.

Du HAST schon eine multifunktionale FB im Einsatz, eine neuere kann ein wenig mehr. Wenns dich so stört, schraub sie auf, verkleb den WLAN Taster und alle Ports die du nicht brauchst und löte die WLAN Antennen raus.

Aber allein die Tatsache dass so ein Heimwerker wie du an der IT einer Arztpraxis rumschraubt sollte für uns alle Zeichen genug sein, dass wir diesen Thread ignorieren sollten. Mein Hausarzt greift übrigens per VPN auf seine Daten zu, die liegen bei einem Dienstleister der genau dafür da ist. Das sollte man als Arzt wissen.

Ein Arzt kann durch "herausgabe" von Patientendaten aufgrund mangelnder Absicherung sehr schnell seine Zulassung verlieren, und du willst uns erzählen dass er etwas so Essentielles dir und einer Fritzbox anvertraut? Ich hoffe für dich dass das kein Patient erfährt, bei dem Arzt wäre ich das letzte mal gewesen.

Mein Tip zum Schluss: such dir einen Profi. Oder kauf dir ein Annex J Modem für 15€. Oder für 200€. Verlinkt hab ich beides schon. Deswegen auch meine Frage, was du noch willst. Denn das hast du, trotz eines (mal wieder) ellenlangen Posts NICHT beantwortet.

/edit: Oder Variante 2, lass alles wie es ist, warte auf die wirklich Zwangsumstellung, dann buche einen Geschäftskundenanschluss und in ca. 3 Jahren haben wir dann den gleichen Thread wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdrianW:
1. Hier handelt es sich um keine Arztpraxis. Das war ein Beispiel! Wie zu lesen ist, ist es ein Handwerksbetrieb.
2. Eine FritzBox die bisher nur als Router/GW dient reicht. Das Problem ist NICHT das technische Routing der FB, sondern die WLAN und a/b Port Funktion im Router.
Je simpler das Ding um so sicherer: KISS!
3. Wenn du einem Handwerker, der eine gewachsene Betriebsstaettenstruktur hat, nur wegen der Umstellung auf Telekom-IP einen 19" Schrank und den Umbau seiner ganzen PC Infrastruktur schmackhaft machen kannst bist du wirklich viel besser als ich. Ich kann das nicht!

Aber zur Arztpraxis: Da geht es evtl. um Patienten, aber NIE um Datensicherheit! GanzLautLach. Ich kenne keine Praxis die die Festplatten verschluesselt hat, etc. Die PCs kann jeder klauen. Evtl. steht ein Server noch nebenan. :eek: Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahre da was getan. :D

Aber sorry, wenn das bei dir alles so kompliziert ist und du eh alles besser weißt, dann brauchst du doch auch nicht fragen.
Hier kamen inzwischen genug gute Vorschläge von Mitgliedern, die allesamt praktikabel sind.

Ich moechte mit dir gerne andersrum verbleiben: Sorry wenn du nichts mehr neues weisst, dann brauchst du nicht zu antworten. ;)
Ob der Vorschlag praktikabel ist oder nicht moechte ich gerne entscheiden. Danke.


BTW: Koennen wir hier den Ton nicht wieder normalisieren. Was bist du so agressiv?
Wenn das der Admin liest macht der hier zu. Vielleicht ist das ja dein Ziel da du ja moechtest, dass ich hier nicht fragen soll?!



@Simon:
Das vorhandene aufgespannte WLAN endet also bei der Tür der Arztpraxis, darauf kann kein anderer zugreifen?
Nein, das wird aber zentral gemanaged und ueber Nacht runtergefahren. (Power off).


Du hast das mit TR-069 immer noch nicht verstanden - die Telekom kann darauf bei einer Fritzbox nicht zugreifen..
Ok. dann bin ich zu doof. Ich dachte ueber TR-069 koennte der Betreiber ein Firmwareupdate einspielen. Da habe ich mich wohl vertan. :gruebel: *

Du HAST schon eine multifunktionale FB im Einsatz, eine neuere kann ein wenig mehr.
Waere mir neu. Die Box hat weder a/b Ports, WLAN, CLOUD, Anrufbeantworter, NAS, USB, blab und blub. Es ist eine FB5012!

Auch dir sei gesagt: Wer lesen kann ... Es geht um einen Handwerksbetrieb. Das BEISPIEL mit der Arztpraxis war nur zur Verdeutlichung wie gefaehrlich ein durch Dritte zugreifbarer WLAN Accesspoint sein kann. Kann es sein, dass du das Thema auch von Anfang an nicht richtig gelesen hast?

Oder kauf dir ein Annex J Modem für 15€. Oder für 200€.
DANKE! Da sind wie endlich wieder beim Thema: Kennt jemand ein Annex-J Modem ggf. mit Router das nur einen internen S0 auswirft wo ich meine Telefonanlage anschliessen kann. OHNE WLAN und OHNE a/b Ports.


Waere es nicht gut wenn ihr vielleicht meine Anforderungen einfach so hinnehmt wie sie sind auch ohne mir erklaeren zu wollen wie doof ich bin? Ich akzeptiere, dass ihr mich nicht versteht, aber lasst es doch einfach gut sein. Danke.


Angenehme Nacht.

voipd.

*Nachtrag: Von hier: www.wehavemorefun.de: TR-069

Gefahren von TR-069
Der Fernadministations-Dienst von TR-069 erlaubt tiefe Eingriffe in den Router, angefangen beim Auslesen und Verändern von Einstellungen, über Neustart und Werksreset, bis hin zu Upload, Download und Ausführung von Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Elmeg Hybird 130j kann man jeden LAN - Port einzeln konfigurieren und bei Bedarf auch funktionslos machen. Da die Hybird kein WLAN eingebaut hat, kann es auch niemand einschalten. Man kann aber - bei Bedarf - den WLAN-Controller in der Hybird dazu verwenden alle Bintec Slave Access Points zu steuern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.