Benoetige Hilfe bei "Zwangsumstellung" von ISDN+DSL6000 auf Telekom-IP

Hallo zusammen,

danke fuer die vielen Beitraege. Hier mal eine Sammelantwort:

@informerex: Deshalb hatte ich "Zwangsumstellung auch in Anfuehrungszeichen gesetzt. Der Druck war aber so hoch, dass er bereits telefonisch zugestimmt hatte. ;)
Der "Verfügbarkeits-Check" zeigt neben Entertain xyz und Call&Surf Funk xyz auch Call & Surf xyz (mit bis zu 16 MBit/s)
Von mir aus kann 6000 beibehalten werden. VDSL ist absehbar leider nicht verfuegbar!


@Andreas Wilke: Die Auftragsbestaetigung ist noch nicht dargewesen, deshalb fragte ich WO ich das erfahren kann. Bitte sag nicht Telekom Hotline.


@Simon: Der Router priorisiert VoIP? Wer schonmal VoIP bei einer ausgelasteten Internetleitung oder bei einer Internetleitung mit Peek-Traffic gemacht hat, weiss wie sch**sse das ist. Waehrung dus.net oder sipgate stottert, laeuft Alice/O2 ueber 2. PVC einwandfrei (bei einer FB7240 live probiert)! Warum ich keine FB7270 nehmen will habe ich oben bereits 2 mal erklaert! KEIN WEITERES NETZ um das man sich kuemmern muss und KEINE FEATURES. Das hier ist kein Privatanschluss. BTW: FB5012 ist so simple das es funktioniert! KISS: Kepp it stupid and simple!


@Kalle2006: Wieso keine durchgeschleifes ISDN? Laeuft bei anderen Installationen schon seit 8 Jahren reibungslos. Bei Telekom IP MUSS man das machen. Ob das Ding nun Fritzbox oder Speedport oder D-Link heisst.
jedes Mobilteil ist dann direkt in der Telefonanlage provisioniert
Was meinst du mit "in der Telefonanlage provisioniert"? Arbeitet die N510 mit der Elmeg besonders zusammen?
Die Fritzboxen setzten ISDN nur um (Wie Twistetpair auf Coax). Eine "Umwandlung" in dem Sinne findet nicht statt. Einschraenkungen in Bezug auf Telefonie kenne ich keine.


@HabNeFritzbox: Du weisst was ich meine, war nur eine Kurzversion. ;) Umstellung von DECT Basisstationen mit Analoganschluss auf DECT Basisstationen mit IP Anschluss bei Wechsel der Telefonanlage. :D
Bei Telekom gibt es keine 2 PVC, eher bei Telefonica. Wenn Telekom trennt dann mit VLAN aber betrifft eher IPTV, also Entertainment.
Ist das wirklich so? Bei Alice/O2 kenne ich das. Wie sieht denn eine Telekom-IP Konfiguration in einer Fritzbox typischerweise aus?
Bekommt man da mehrere SIP Accounts und traegt die dann ein?
Von der VLAN Problematik bei Entertain habe ich gehoert, aber spielt hier keine Rolle da dort gearbeitet werden muss. :D
Ich habe aber mit SIP im Internettraffik echt Bauchschmerzen. Muss das so sein?
Wird das bei einem Annex-B-IP-Anschluss anders gehandhabt als bei einem Annex-J-IP-Anschluss?


Der hoehere Upload bei Annex-J waere schoen, aber bedingt eben neue Hardware. DAS IST EBEN DAS PROBLEM! :cool:
Wuerde in der Auftragsbestaetigung das "Zauberwort" Splitterlos stehen und zwischen Annex-B/J zu unterscheiden?



@rollo: Das tritt die Sache genau. Einfach Umstellen auf andere Zugangstechnik und fertig! Never change a winnng Team! Wenn VDSL verfuegbar gewesen waere haette man in dem Zuge das grosse Update mit neuer TK und Gigabit Netzwerk gemacht. Hier wird nichts vermisst. :)


@ciesla: Prima. Das funktioniert so lange bis eine echte Zwangsumstellung kommt und dann hat man die gleichen Probleme ohne die Zeit zu haben richtig zu reagieren. Wieso sollte sich die Fritzbox dann ueberlebt haben? Es wird nicht mehr gebraucht! Nur wenn VDSL kommt, kommt andere Hardware.


Wer weitere Info hat, insbesondere zu Konfiguration einer FritzBox an einem Telekom-IP Anschluss kann hier mal ein paar Infos posten.

Nach all den postings hier stellt sich eigentlich eine wichtige Frage: Wie finde ich heraus ob die Telekom Annex-B mit Telekom-IP schalten kann/wird/moechte.


Danke erstmal.

voipd.
 
Bei o2 ist es so, bei Vodafone glaub auch, bin mir da aber nicht sicher.

Bei Telekom läuft alles über eine Verbindung egal ob Internet oder VoIP. Priorisiert wird wohl auch nichts von Netzseite, macht wohl wenn der Router. Trägst also SIP Account einfach direkt ein egal ob Telekom, Sipgate oder sonst was, macht kein Unterschied.

Bei 16k oder 50k Leitung absolut kein Problem, aber bei 6k, weiß ich nicht ob es gut geht bei Last, da habe ich keine Erfahrung zu.

Bei den Annex B/J ist nur der Upload anders.

Laut anderen Beiträgen müsste dann "ohne Splitter" stehen online bei der Auswahl oder Auftragsbestätigung, und bezieht sich wohl auf Splitter auf Netzseite und nicht auf Kundenseite für Annex J, sonst wohl nur Standard Annex B.


Annex B (Standard-, Universal- *oder* IP-Anschluss)
---------------------------------------------------------------------------------
DSL-Produkt -> Upstream bis zu . . .
2000 -> 384 kbit/sec
6000 -> 576 kbit/sec
16000 -> 1.024 kbit/sec

Annex J (*nur* als IP-Anschluss verfügbar)
---------------------------------------------------------------------------------
DSL-RAM-Produkt -> Upstream bis zu . . .
2000 -> 480 kbit/sec
6000 -> 2.400 kbit/sec
16000 -> 2.400 kbit/sec
 
Die Gegenfrage, die ich stellen würde, wäre: welche alternativen Anbieter gehen denn außer Telekom technisch? Warum muß es unbedingt Telekom sein? Wenn die ihre Kunden loswerden möchte (also nicht weiter bedienen will - egal aus welchem Grund/Vorwand), dann wäre doch der Schritt weg zu einem anderen Anbieter nur logisch ...!
Der gravierende Unterschied zwischen den Anbietern besteht in der endgültigen Realisierung der IP-Telefonie. Wie korrekt aufgeführt, nutzen Telefonica (O2) und Vodafone für die Telefonie einen 2. PVC (angeblich extra priorisierten, was ich aber nach langen Erfahrungen nicht so recht glaube!;das Ganze nennt sich dann NGN), andere Anbieter wie die Telekom oder mein easybell nutzen klassisches VoIP - also Sprache über den gleichen (einen) PVC.
Entgegen aller physikalischen Logik hat sich in den vergangenen Jahren bei vielen Kunden, bei mir auch und in Erfahrungsaustauschen gezeigt, daß die NGN-Variante qualitativ schlechtere Ergebnisse bringt.

Zur Fritz-Box nur so viel: Technik altert halt und neuere Geräte sind einfach auch mit neueren (und moderneren) Bauteilen bestückt (die leider nicht unbedingt länger halten ...).
Diese Verweigerungshaltung neuer Technik gegenüber und das Beharren auf alten Schuhen ist ein Kardinalproblem unseres Landes/unserer Menschen und schafft uns allen nur Probleme! Da ich viel im Ausland unterwegs bin, stelle ich fest, daß wir international dafür inzwischen - freundlich ausgedrückt - milde belächelt werden. Immerhin waren wir mal - lange ist's her !!! - das weltberühmte Land der Dichter und Denker ... Wir sollten schnell wieder zurück zum "das neueste und beste ist grad gut". genug"!
 
Warum muß es unbedingt Telekom sein?
voipd hat doch schon mehrfach geschrieben: Der Kunde hat zugestimmt. Deine Frage stellt sich daher nicht.
Entgegen aller physikalischen Logik hat sich in den vergangenen Jahren bei vielen Kunden, bei mir auch und in Erfahrungsaustauschen gezeigt, daß die NGN-Variante qualitativ schlechtere Ergebnisse bringt.
So pauschal ist diese Aussage einfach Unfug! Wenn du hier quer durch das Forum liest, liest du sehr häufig das Gegenteil.

Übrigens wäre mir neu, dass die Bezeichnung NGN nur für VoIP über eine 2. PVC gelten soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kunde hat "zugestimmt" ...
Na klar - unter Vorspielung falscher Tatsachen oder zumindest unter Vorenthaltung wichtiger Entscheidungsgründe. Nach gängiger deutscher Rechtssprechung (da sind wir zwar momentan gar nicht, aber trotzdem) sogar ein sog. wichtiger Kündigungsgrund für eine außerordentliche Kündigung.

Das mit den Definitionen von NGN ist immer strittig. Die Profis halten es so auseinander, wie ich es schrieb.
Und zur Qualität wie seit Jahren: ich demonstriere "Ungläubigen" seit Langen sogar auf Wunsch die Technik-Macken. Und ja - leider ist ein sehr großer Teil der Kunden nicht technikaffin und will Unterschiede nicht hören )weshalb ich sie ja provozieren und demonstrieren muß). Kann nur selbst sagen aus eigener Erfahrung: so gut wie bei easybell derzeit habe ich IP-Telefonie noch nie erlebt. Und ich habe (fast) alle Anbieter mit allen Technologien durch ...
 
So pauschal ist diese Aussage einfach Unfug!
Wenn du hier quer durch das Forum liest, liest du sehr häufig das Gegenteil.
Sagen wir so: Pauschal kann man das bestimmt nicht beurteilen.

Ciesla weisst wovon er spricht. Aus meiner Sicht hat er immer richtig die Probleme kommuniziert.

Diese "Viele" die hier schreiben und VoIP hoch jubeln, hatten nie ISDN oder werden dafür bezahlt,
dass alles negativ über VoIP geblockt wird. Das ist meine Vermuttung, was ich nicht belegen kann.

Noch ein mal: VoIP für Otto Normalverbraucher als Ersatz für Analog oder ISDN ist eine Katastrophe.
Hat überhaupt keinen Vorteil, nur Nachteile. Meine Erfahrung!

Mag sein, dass IP-Telephonie die Zukunft ist. Das Problem ist eben die Realisierung.

E.L.G.

P.S. Vor einigen Monaten wurde immer wieder behauptet, Niemand wird "zwangumgestellt".
Frühestens ab 2016. Wie Andreas Wilke schon berichtet hat, es wird schon zwangumgestellt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten nie ISDN oder werden dafür bezahlt, dass alles negativ über VoIP geblockt wird.
Dir ist offenbar nichts zu blöd um dein Bashing hier nochmal zu verbreiten...
Noch ein mal: VoIP für Otto Normalverbraucher als Ersatz für Analog oder ISDN ist eine Katastrophe.
Hat überhaupt keinen Vorteil, nur Nachteile. Meine Erfahrung!
Und Erfahrungen anderer ignorierst du einfach, damit dein Weltbild stimmig bleibt...
 
Mach doch mal den hier beschriebenen Check:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

Dann weisst du schonmal welches Profil und was geschaltet wird. Annex B hab ich da schon lange nicht mehr gesehen.

Tendenziell priorisiert die Fritzbox VoiP, vielleicht war die 7240 zu dem Zeitpunkt überlastet..? Kaffeesatzleserei. :D

Ich meinte die 7270 auch nicht zusätzlich zur 5012 sondern als Ersatz. Du brauchst (vermutlich) eh ein Annex J Modem und hättest dann 2 Geräte um die du dich kümmern musst. Die 7270 verarbeitet (bis auf VDSL) so ziemlich alles.
 
Kann die FB5012 mit dem 2.PVC umgehen? Telekom nutzt keine 2.PVC (mit meiner 7390 und 16000 Anschluss auch nie Probleme gehabt)

Reicht da ein einfaches Annex-J Modem vorzuschalten? Würde auch gehen bei Annex-J (Reine Modems gibt es aber glaube so gut wie keine mehr)
Gibt es irgendwelche Sachen die dagegen sprechen? Nur Annex-J (Annex-B kann die Box selbst)
Funktioniert diese Loesung oder kann mir jemand passende Hardware empfehlen?
BTW: VDSL ist nicht verfuegbar, im Moment DSL 6000 geschaltet.[/B]

voipd.

Bedienungsanleitung http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZBox_Fon_5012.pdf
Voip Zugangsdaten im Telekom-Kundencenter
Einstellung http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

beziehungsweise auch mit [email protected] ohne Passwort (geht nur am Eigenen Anschluss - Das andere geht auch an einen anderen Telekomanschluss.
 
Dir ist offenbar nichts zu blöd um dein Bashing hier nochmal zu verbreiten...

Das ist typisch von Dir. Nur beleidigende Bemerkungen.

Und Erfahrungen anderer ignorierst du einfach, damit dein Weltbild stimmig bleibt...

Die Erfahrungen Anderer ignoriert ich überhaupt nicht. Mag sein, dass für Andere VoIP ein Mehrwert ist. Und ich freue
micht darüber.

Aber noch ein mal: Für die Leute, die auf ein funktionierendes Kommunikationsystem angewiesen sind, ist VoIP eine
einzige Katastrophe.

Du kannst nicht von einer 70-jährigen Frau verlangen, die Funktion eines Modem/Router zu überblicken und
falls das Teil nicht mehr tut, Tage warten bis Ersatzt geliefert wird.

Ich bin keine Frau und auch noch nicht so alt.

Beispiel von letzter Woche, da ich bei KabelBW nicht eine Störung, sondern dass sich das Modem einfach aufhängt.

"Sehr geehrter Herr ELG,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9.06.2014.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Bearbeitung Ihres Anliegens.
Es gehört zu unseren obersten Anliegen, dass unser Kundenservice Sie zufrieden stellt.
Dass es in Ihrem Fall etwas länger gedauert hat bedauern wir sehr.

Wir haben Ihren Anschluss überprüft. Die von Ihnen beschriebene Beeinträchtigung
kann auf einen Defekt des Routers zurückzuführen sein.
Der Tausch eines neuen Modems wurde bereits veranlasst, das alte Gerät können Sie
per dhl Retourenportal an folgende Adresse zurücksenden:

ND Thier GmbH
c/o Kabel Bw
Gottlieb-Daimler-Straße 21
46282 Dorsten

Ihr Kabel BW Team"

So weit Okay, aber 2 Tage bevor das Ersatzmodem angekommen ist, haben sie das alte Modem
von System rausgenommen. 2 Tage ohne Internet. Kundenservice dazu: Neues Modem wird
schon provisioniert und konfiguriert geliefert. Altes Modem musste raus.

Neues Modem kam, aber was Neues, der GLS-Mann musste das alte Modem gleich mitnehmen....

Ich weiss, das ganze hat mit VoIP nicht zu tun. Aber ohne Modem kein Telefon oder Internet.

Und jetzt werden sich die Befürworter dieser Technik melden, ich kann 5 Telefongespräche
gleichzeitig führen, habe HD-Telephonie, kann "nomadisch"......, u.s.w.

E.L.G.
 
Du kannst nicht von einer 70-jährigen Frau verlangen, die Funktion eines Modem/Router zu überblicken und
falls das Teil nicht mehr tut, Tage warten bis Ersatzt geliefert wird.
  • Das hat weder was mit dem Alter zu tun, noch mit Mann oder Frau. Einzig entscheidend ist das technische Verständnis.
  • Und ja, wenn nur ein Telefon dran ist, dann halte ich einen Umstieg auch nicht für sinnvoll. Aber in Zeiten der Mobiltelefone ist ein Ausfall des Telefons heute längst nicht mehr so dramatisch und (zumindest in gut ausgebauten DSL- und GSM-Gebieten) für mich kein Argument mehr.
  • Definiere bitte "Normalverbraucher"...
 
Wenn nur ein Telefonanschluss da ist ändert sich aus Verbrauchersicht gar nichts!
Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema. Eine Diskussion über das für und wieder von VoIP war nie Gegenstand der Anfrage des TE.

Alle Post, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben werden ab hier kommentarlos gelöscht. Für anderweitigen Diskussionsbedarf verweise ich an die entsprechenden Threads.

jo
 
Hallo zusamen,

danke fuer die vielen Antworten, hier gesammelt meine Antworten:

@HabNeFritzbox: Du machst mir Angst. Alles ueber eine PVC?!?! Und damit soll auch Fax funktionieren? - Der Upstream bei Annex-J ist verlockend, aber wird nicht unbedingt gebraucht.


@ciesla: Alternativen zu Telekom? NIEMALS!

Goldene Regel fuer reibungslose(re) Entstoerung: Habe immer einen Vertrag mit demjenigen dem das Netz gehoert. Hier ist die schnellste Entstoerung zu erwarten!
Wer Spielereien akzeptieren kann oder 5 Euro im Monat sparen will kann das Experiement "Reseller" gerne machen. Im 2-Draht Festnetz gibt es im Prinzip keine Alternative zur Telekom.

Zur Fritz-Box nur so viel: Technik altert halt und neuere Geräte sind einfach auch mit neueren (und moderneren) Bauteilen bestückt (die leider nicht unbedingt länger halten ...).
Prima! Siehe mein Eingangsposting: Wo bitte kann ich denn moderne Technik kaufen? Brauche nur: Modem mit internem ISDN fuer TK Anlage. Evtl. darf ein Router integriert sein. Der Rest wird/muss von andere Hardware gemacht. Gimmiks gehoreren nicht in eine Firma die Geld verdienen muss. Oder kannst du mir erklaeren warum es "modern" ist bei Geraete Ports abzuschalten und sich darum zu kuemmern, dass sie auch abgeschaltet bleiben?


@Simon: Danke fuer den Hinweis. Nein ich weiss nicht welches Profil geschaltet wird. Wie gesagt: Das will ich ja herausfinden und eine Auftragsbestaetigung gab es (noch) nicht.
Ja ich brauche ggf. ein Annex-J Modem, aber da muss ich kein WLAN abschalten und keine a/b Port deaktivieren.

Ergebnis des Checks: "BasketDSLMatNr" value="89752963" --> ohne Splitter
Code:
C&S Comfort IP[B] ohne Splitter[/B]-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752963" 
AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" -> 16000er-Profil 8j3 (brutto 17.696 down / 2.800 up)


@Tieflieger: Vielen Dank fuer die konstruktive Hilfe. :) Es ist wohl wirklich nur einfaches SIP.


@elg: Dir muss ich Zustimmen. Ich tippe mal darauf, dass 1/3 der Bevoelkerung ueberfordert ist ohne fremde Hilfe ein Geraet mit 3 Steckern in Betrieb zu nehmen. Da spielt uebringens das Alter keine Rolle. Sicherlich wird der Anteil bei aelteren Menschen hoeher sein, aber es wird auch 20 jaehrige geben die das nicht hinbekommen! Da hilt keine Bilderanleitung oder gute Worte. (Angefangen von DVD Player, Fernseher, Router oder Modem)

Ich wuerde auch gerne bei Analog-TAE Telefonanschluessen mit Splitter bleiben! Faellt der Computerkrams/Internet aus koennen die immer noch telefonieren.
Wer bitte ist denn in der Lage ein WLAN Passwort im Router zu aendern? Ich wuerde sagen max. 50% der Nutzer. Warum sind denn noch zentausende Fritzboxen mit alter Firmware im Netz? ...


@Hans Juergen:
Aber in Zeiten der Mobiltelefone ist ein Ausfall des Telefons heute längst nicht mehr so dramatisch und (zumindest in gut ausgebauten DSL- und GSM-Gebieten) für mich kein Argument mehr.
Bitte nicht von dich auf andere schliessen. ;) Es gibt immer noch Leute die das Handy nicht betriebsbereit haben, weil sie es nur 2 mal im Jahr laden wenn sie in den Urlaub fahren.
Auch kenne ich Personen die zwar DSL haben und es auch ab und zu nutzen, weil die Kinder es mal "angeschleppt" haben. Dort wird aber immer der Router, wie der Computer, brav ausgemacht um Strom zu sparen, da man nur 2 Stunden die Woche mal die Mails checkt oder Urlaubsinfos ueber Lanzarote sucht.



Meine Empfehlung ist sich mal mit Kunden im Alter zwischen 30 und 65 Jahren zu beschaeftigen. Nein, nicht im Bekanntenkreis, sondern im wahren Leben. :meinemei:


@rollo: Danke fuer die Unterstuetung. :)



Also bleibt weiterhin offen: Wie und wo kann ich besprechen welches Profil geschaltet wird?
Zusatzfrage: Erkennt die Vermittlungsstelle ggf. automatisch dass die HW kein Annex-J kann und stellt dann automatisch ein Annex-B Profil ein?



voipd.
 
Es ist und war so bei Telekom mit einem PVC. Auf das Fax hat es auch kein Einfluss.

Probleme kann es so oder so geben über VoIP. Aber hat sich schon gebessert. Es hilft auch Fax zu drosseln auf 14,4, bzw. dieses als Startgeschwindigkeit zu definieren. Auf 36,6 war mit dem Canon oder HP Multi so ziemlich jeder Versuch gescheitert. Auf 14,4 hatte ich keine Probleme bisher wo ich öfters versuchen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Router mit ISDN" bedeutet, das der Router eine Telefonanlage beinhaltet. Denn nach der Umstellung auf IP-Telefonie, kommt ja von außen nur noch IP-Telefonie an und muss dann auf ISDN umgewandelt werden.
 
Also bleibt weiterhin offen:
Wieso? du hast doch oben das Ergebnis gepostet. "Ohne Splitter und Upload 2.800"

Also Annex J

Zum Rest äußere ich mich nicht mehr, ist mir zu blöd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sinn der Diskussion um die 2. PVC verstehe ich zugegebenermaßen überhaupt nicht - gehört aber wohl auch nicht hier hin. Mein Basis-Wissen zur zweiten PVC ist, dass es das sowieso nur auf ATM gibt. Und da ATM alles aber nicht Zukunftstechnologie ist, wüßte ich nicht, was daran das nonplusultra sein soll.

Meine Erfahrung mit dem Telekom IP Anschluss ist durch die Bank weg positiv. Und bevor wieder einer der Polemiker zuschlägt, die behaupten, jeder der VoIP gut findet, hatte noch nie ISDN: Ich bin nach ca. 10 Jahren ISDN zu einem VoIP-Anschluss gewechselt. Bei der Telekom hatte ich nach ISDN dann erstmal einen Call & Surf mit DSL 16.000 und jetzt mit VDSL 50. Auch bei dem 16.000er gab es kein Priorisierungsproblem.
Das wohlgemerkt bei normaler Nutzung, also Surfen, Telefonieren und Downloaden (auch große Downloads wie ISO Images), aber keine Dauerbelastung wie edonkey (gibt's den überhaupt noch?) oder so was.
Faxen funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Die Sprachqualität ist übrigens meines Erachtens eher besser als bei ISDN.

Wenn in der Auftragsbestätigung auch das "...ohne Splitter..." steht, dann wird Annex J geschaltet. Ist aber nach der o.g. Recherche anzunehmen.
 
Goldene Regel fuer reibungslose(re) Entstoerung: Habe immer einen Vertrag mit demjenigen dem das Netz gehoert. Hier ist die schnellste Entstoerung zu erwarten!
dann musst dies auch konsequent umgesetzt werden, nämlich durch einen SP
(W921V - wenn S0 relevant)
denn nur so kommt das Paket aus einer Hand und es wird wie gewünscht entstört - siehe hierzu auch die bisherigen(*) Empfehlung, wenn Drittanbieter-Hardware im Einsatz war und das "schwarze Peter"-Spiel von Magenta startete
insbesondere bei DSL ein wichtiger Punkt, welcher durch die geschäftliche Nutzung nur noch höhere Priorität bekommt.

*=SP muss zwischenzeitlich gekauft bzw. mit einer 12M. MVLZ gemietet werden (vormals nur 6 Werktage)
 
Profi-Anforderungen und Consumer Hardware passt nicht zusammen. Ein Profi setzt keine Fritzbox ein, sondern hat ein Rack im Serverraum..

Annex J Router ohne WLAN:
http://geizhals.at/de/?cat=rdsl&xf=3201_J#xf_top
Du kannst dir natürlich ein Billigteil kaufen, verabschiede dich aber schonmal davon, dass das Ding dann stabil läuft. Ansonsten wirds etwas teuer, so ab 170€. Für das Geld kriegst du eine 7490 und einen Blechkasten, damit keiner an den Knöpfen drückt.

Was ist das überhaupt für eine Firma, wo jeder am Router/Telefonanlage rumdrücken darf und das auch macht? Bei den Unternehmen die ich kenne, ist das höchste der Gefühle der Zugang zu einem Netzwerkkabel für nicht-IT'ler. Komischer Laden den du da betreust, aber gut.

Du scheinst den Sinn des Verfügbarkeitschecks noch nicht ganz verstanden zu haben, wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Da gibts nichts zu "besprechen", du weisst jetzt, dass Annex J im (vermutlich) höchsten Profil geschaltet werden würde, eventuell auch nur das zweithöchste, das ist dann erst auf der Auftragsbestätigung zu sehen. Damit gibts dann auch keine Priorisierungsprobleme mehr.

Der Vermittlungsstelle ist es gelinde gesagt schei*egal was du für Hardware dran hängst, wenn die eben kein Annex J kann gibts keine Verbindung.



Wieso ist das eigentlich kein Geschäftskundenanschluss?

/edit: Der Beitrag von informerex gefällt mir.. hol dir nen Speedport!
 
Hallo zusammen.

@Marsupilami: Die 2. PVC hat eine garantierte Bandbreite die nur fuer Telefonie verwendet wird. Da stoert kein Internet.
Problematisch habe ich VoIP mit Internettelefonie immer dann gesehen, wenn z.B. Upload stattfinden und die den Uploadkanal dicht machen! Das spielt die Bandbreite keine Rolle, denn ein Upload macht sowohl die 576 kbit als auch die 2.4 Mbit sofort dicht!

Wenn z.B. 100 MByte an Daten uebertragen werden muessen waehrend gerade telefoniert wird, gibt es immer Probleme. Je schneller die Leitung ist um schneller sind die Probleme vorbei, aber das ist kein Trost wenn man dadurch Kunden am Telefon veraergert. Mit einer 2. PVC gibt es da keine Probleme oder Konflikte. - Wie gesagt sind das meine Erfahrungen, andere Erfahrungen nehme ich gerne an.

Mein Basis-Wissen zur zweiten PVC ist, dass es das sowieso nur auf ATM gibt.
Das wusste ich nicht, aber das wuerde tatsaechlich bedeuten, dass das nicht zukunftsweisend ist.



@informerex: Stimmt! Da hast du Recht. Danke fuer den Hinweis. So ein Mist aber auch. Frueher hat man den NTBA getauscht oder ein UR2 Modem angehaengt und danach hat die Telekom entstoert. Ein zweiter NTBA lag immer Griffbereit rum, wobei der eigentlich (und das kostenlos) zu Telekomnetz gehoert(e). ;)


@Hans Juergen
Vielleicht das naechste mal wieder, aber am Anfang hatte ich geschrieben, dass die Telekom dem Kunden angeboten hat mit seiner FB5012 (Annex-B) auf Telekom-IP umsteigen zu koennen. Da stellt sich eben diese Frage.


@Simon: Und da gibt es noch die "Halbprofis". Nennt sich auch SoHo oder auf deutsch: Handwerksbetrieb - Die haben schon andere Anforderungen als ein 50 Mitarbeiter Unternehmen mit IT Support. Hier ist Augenmass gefordert.

Der Vermittlungsstelle ist es gelinde gesagt schei*egal was du für Hardware dran hängst, wenn die eben kein Annex J kann gibts keine Verbindung.
Das ist doch mal eine Aussage! Also schaltet die Vermittlungstelle nicht auf Annex-B zurueck. Woher sollte ich das wissen?
Im normalen Leben handelt eine DSL Vermittlung ja auch die maximale Geschwindigkeit aus, dann haette sie auch ggf. den Annex Standard aushandeln koennen. Wieder was gelernt.

Du scheinst den Sinn des Verfügbarkeitschecks noch nicht ganz verstanden zu haben
Das mag ja sein und deshalb schreibe ich hier um den Sinn richtig zu verstehen. Ich dachte das ist das Angebot was gemacht wird, aber wer weiss ob da nicht noch was anderes moeglich ist, was nicht angezeigt wird??

Damit gibts dann auch keine Priorisierungsprobleme mehr.
Wie kommst du auf diese Aussagen? Priorisierungsprobleme gibt es immer wenn ein Kanal maximal ausgelastet ist. Siehe Beispiel oben!


voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.