[Frage] Beratung Telefonanlage FritzBox DSL-Anschlüsse

harry10

Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da mir die Telekom keine gescheite Beratung hat zukommen lassen, versuche ich es hier im Forum:
Wir sind eine kleine Behörde ( mit sehr wenig Geld!! ), haben zwei ( Universal -T-Com ) DSL-Anschlüsse getrennt ( 1 Anschluss für Internet ( nur für "Auszubildene" -> Surfen, keine Telefonie ), 1 Anschluss für die Verwaltung, Telefonie geht noch über ISDN ), die Telefonie läuft über eine alte Octopus ( F??? ) mit 6 Rufnummern incl. Fax.Die monatlichen Kosten fressen unser Budget langsam auf, wobei für die Octopus schon 30 € pro Monat zu entrichten sind ( dazu kommen dann noch ca. 85 € für die beiden DSL-Anschlüsse ). Hinzu kommt der baldige Umstieg auf IP-Anschlüsse ( ab 2015/2016 ). Wie können wir nun dieses Szenario günstig umsetzen? Kann amn das auch mit einem DSL-Anschluss bewerkstelligen, Trennung zwischen Verwaltung und Auszubildende ist unbedingt erforderlich? IP-Telefonie auch möglich nur mit einer FritzBox ( an der Octopus hängen zur zeit ISDN-Telefone und ein Fax ( brother MFC.. ) oder doch besser eine gescheite VOIP-Telefonanlage? In der Verwaltung DSL 16000, 2. Leitung DSL 6000 ( lt. telekom nicht mehr möglich! ).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einei Tipps geben könnt.
Viele Grüße
 
wenn die MLZ der Octopus abgelaufen ist, konnte man (früher/mein Kenntnisstand) auf Anfrage, die Anlage für 1-2 Monatsbeiträge (!) erwerben.

des weiteren könnte man eine F!B (mit VoIP+Fritz!OS) vorschalten, die Anlage über S0 schleifen und für die Azubis das Guest-LAN/WLAN* (mit beliebigen Einschränkungen) verwenden.
* somit den 2ten DSL-Anschluss kündigen.

dann hat man mit kleinen Optimierung den Bestand vom handling+Kosten sowie Sicherheit verbessert.
 
Hallo,
vileen Dank. Wir haben ein kleines Computer-Labor mit 8 Arbeitsplätzen, das an dem 2. ( eventuell überflüssigen ) DSL-Zugang per LAN dranhängt. Wie kann denn da der Gastzugang eingerichtet werden? Wir brauchen eine strikte Trennung zwischen Verwaltung und Azubis. Das wäre natürlich gut, wenn nur ein DSL-Anschluss benötigt würde. DSL Anschluss 2 läuft im August aus, genauso die Octopus F.. Kann man nicht alles mit einem DSL - Anschluss und einer VOIP-Anlage realisieren? Die Octopus F50 hat nur zwei Leitungen zur verfügung, wir brauchen aber wie gesagt 6 Anaschlüsse für die verschiedenen Ruf(- und Fax)nummern.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
bzgl. deiner Signatur: www.avm.de/sicherheit bzw. http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html sollte dringend ein Update durchgeführt werden
FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.54 (54/74.05.54)
bzw. ein Update der Signatur :rolleyes:

die neuen Funktion der kommenden FW kann man ja über ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta testen, die auf der letzten final beruht und weiter entwickelt wurde.

Gastzugang siehe auch http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7270?q=Gastzugang
hier wird eine separates (IP-)Netz verwendet also genau das benötigte - mit wenigen klicks über die WebGUI der F!B - kannst ja selber testen über deine private Box und bspw. Lapi über Gastzugang

In diesem Zusammenhang der Hinweis, das die Kündigungen logischerweise rechtzeitig gestellt sein müssen, sonst verlängern sich evtl. die Verträge automatisch

Octopus/VoIP
bei der og. Variante, nämlich die F!B vor die Octopus zu hängen, würde diese ua. VoIP-tauglich machen, des weiteren könnte man die F!B ausbauen über Festnetzgeräte bzw. insbesondere DECT-MTs
insgesamt ist das jedoch mit Anschaffungskosten (bspw. die MTs) verbunden, daher ja die Idee aus Kombination alt+neu.
evtl. bekommt man die Octopus auch aktuell bereits "kostenlos" oder gegen kleine Gebühr - aber nochmals das muss nicht sein

die Frage ist ja auch, wie viel Budget zur Verfügung steht, wer das genehmigen muss, ob Endgeräte (insbesondere DECT) einfach so angeschafft werden dürfen usw. da du halt erwähnt hattest, dass es sich um eine "kleine Behörde" handelt.
 
Hallo informerex,
vielen Dank für deine liebe Hilfe!!!! An dem 2. DSL Anschluss hängen insgesamt 8 PCs und zwei Whiteboards. Wenn man die dann als Gastzugang an den 1.DSL Anschluss hängt und dann noch über diese Leitung telefonieren möchte, könnte es wohl eng werden. Was würdest du tun, wenn "ausreichend Geld" vorhanden wäre? Wie viel Geld locker gemacht werden könnte, kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
vielleicht machst du mal eine aktuelle Verfügbarkeits-Prüfung* für den Standort in Sachen DSL bzw. Kabelinternet.
* über die entsprechenden Anbieter-Homepages (nicht nur Telekom prüfen)

wie hoch ist das aktuell Datenvolumen pro Monat?
wie ist das Verhalten, wird hauptsächlich gesurft/recherchiert oder erfolgt Upload/Download von größeren Datenpaketen?

bzgl. Telefonie - wie viele gleichzeitige/parallele Gespräche?
wird viel telefoniert, dh müssen es evtl. Systemtelefone sein oder reichen auch DECT Endgeräte?
 
Hallo informerex,
es wird maximal DSL 16000 angeboten, das Datenvolumen beträgt im Monat ca. 30 GB, gleichzeitge Gespräche incl. Fax dürften maximal 4 stattfinden ( leider noch nicht nachgeprüft ). Auf der 2.DSL -Leitung wird ausschließlich gesurft..
Viele Grüße, einen schönen 1. Mai
 
nochmals der Hinweis:
bzgl. deiner Signatur: www.avm.de/sicherheit bzw. http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html sollte dringend ein Update durchgeführt werden
FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.54 (54/74.05.54)
bzw. ein Update der Signatur :rolleyes:

bei der DSL-Prüfung wie o.e. unterschiedliche Anbieter aktuell abgefragt?
es kann doch nicht sein dass alle bis 16.000 angeben
des weiteren wäre hier eine genaue Datenrate laut aktuellem Anschluss wünschenswert - denn "bis zu" ist alles unter x

Zwischenfazit:
eine F!B 7490* testweise besorgen und vor TK klemmen, so kann man die Funktionen, Auslastung usw. im Praxisbetrieb sehen
die TK bei Bedarf (wobei der Ankauf/Überlassung ja noch nicht geklärt ist) evtl. über DECT-Telefone oder eine Auerswald tauschen
 
nochmals der Hinweis:


bei der DSL-Prüfung wie o.e. unterschiedliche Anbieter aktuell abgefragt?
es kann doch nicht sein dass alle bis 16.000 angeben
des weiteren wäre hier eine genaue Datenrate laut aktuellem Anschluss wünschenswert - denn "bis zu" ist alles unter x
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16792/1176 kbit/s), Datenvolumen letzter Monat 33344MB
Das müsste eigentlich für die Telefonie und Internet ( kaum Download, lediglich surfen ) ausreichen. In der Verwaltung hängt eine FritzBox ( ohne Telefonie, da analog und per Festnetz über die Octopus ), an der 2 Netzwerkdrucker und 5 PCs angeschlossen sind. Ich kenne mich mit der Octopus nicht aus, wurde vor 6 Jahren von einem Telekom-Mitarbeiter installiert.
Die 2. DSL-Leitung versorgt 8 PCs und zwei Whiteboards, DSL-Rate 6200 kbit/s, mit Repeater, geht über zwei Stockwerke.
Viele Grüße
 
da ich mich jetzt schon zum x-ten mal mich wiederhole, scheinen meinen Rückfragen nicht richtig anzukommen/verstanden zu werden und steige hier erstmal aus - geb einem anderen User den Vortritt.

a.) Sicherheits-Hinweis bzw. Update der Signatur bisher ignoriert
b.) es wurde keine aktuelle Verfügbarkeitsanfrage bei div. Anbietern durchgeführt, denn bspw. könnte ja auch sein dass VDSL geliefert werden kann
b2.) denn wenn man die Bestandwerte nimmt, scheint ein 16.000 und 6.000 gemietet zu sein - der 2te Anschluss ist nicht aufgrund mangelnder Verfügbarkeit so gering
b3.) wenn der 16.000er bspw. auf Annex-J umgestellt werden könnte, hätte man einen Upload der in jedem Fall ausreichen müsste
c.) der optionale Kauf der Octopus wurde bisher auch noch nicht geklärt, denn nach der MLVZ wie o.e. kann man die Hardware in der Regel kaufen - ob man dies dann macht ist ja was anderes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.