Bericht: FRITZ! Powerline-Adapter mit Kondensator-Problem?

chips

Mitglied
Punkte für Reaktionen
335
G.Born hat einen Bericht zu Ausfällen Fritz-Powerline-Adapter geschrieben:

andere haben "inspiriert" von Günter sich des Themas auch schon angenommen (und weiter "ausgeschmückt"):

die schönste Meldung kommt hier: https://www.blogspan.net/fritz-powerline-kondensator-defekt/
Reihenweise sterben FRITZ!Powerline-Adapter mit lautem Knall und Brandgeruch

meine Kommentar bzw. mail an Günter hier (will das nicht kpl. hier reinkopieren):
https://www.mikrocontroller.net/topic/586464

Über das "Massensterben" von devolo dLAN PowerLAN Adaptern wurde auf Borncity aber leider damals nicht berichtet (oder ich habe es überlesen): Auch TP-Link hatte schon Serien bei den Powerline Adaptern, die reihenweise ausfielen. Die Fehlerursache waren fast immer Elkos (bestimmter Hersteller) und der Fehler auch meist recht einfach behebbar. Dagegen ist die Rate von Ausfällen der Powerline Adapter bei AVM / Fritz doch recht moderat, aber auch dort sind dann meist Elkos betroffen.

das Thema hatte ich in meinem Kommentar im Born-Blog erwähnt - unterer Block (ohne die Firma zu nennen):

ich halte das für gewagt, hier einen Serienfehler zu suggerieren; die Beispiele zeigen sehr alte Gerätetypen, die AVM aus Fernost bezogen hat;
die 1200er Serie ist davon keinesfalls betroffen, wie evt. unterstellt wird (ich kenne die Adapter sehr gut, hab die 8 Jahre lang repariert);
wenn es um Elkos geht, sind es meist minderwertige Typen/Hersteller, die Probleme machen;
würden Elkos von seriösen Japanern wie Nippon Chemicon, Panasonic, Rubycon oder Nichicon eingesetzt werden, würden viele Geräte länger leben;

Beispiel: ein großer Powerline-Hersteller hat lange Zeit 2 Elkos Rubycon ZL eingesetzt ohne Probleme (die laufen heute noch)
und vor einigen Jahren umgestellt auf Samxon (wahrscheinlich wegen Kosten);
das Ende vom Lied: ab der Umstellung sterben die Adapter nach 3-4 Jahren - Fehlerbild: verbinden sich nicht, blinken nur rot oder sind ganz tot
(hab auch Unmengen von denen repariert)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu