[Frage] Besseres WLAN in Industriehalle

Carosal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben hier zwei Gebäude die per WLAN (1x 7390 und 1x 7390 als Repeater) verbunden sind.
Entfernung der Fritzboxen ~15-16m
Es besteht ein recht stabile Verbindung von 25-40Mbit im 5GHz Bereich. Soweit so gut.
Kabelverlegung oder DLAN geht bis auf weiteres nicht.

Kann man den Durchsatz z.B. durch die neuen Modelle z.B. 2x 7590 oder anderweitig steigern?
Senden die besser oder hilft da die MIMO Technik?
Oder gibt es andere Erfahrungswerte ggf. mit anderen Geräten?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Nicht nur die Bases sind wichtig!
Wieviele Receiver sind im Einsatz ?
Sind die Receiver für MU-MIMO ausgelegt ?
Falls JA, lohnt sich der Einsatz der 7580/7590.
Hier können bis zu vier parallele Datenströme verarbeitet werden.

Danke für die schnelle Antwort.
WLAN Empfänger gibt es keine relevanten, vielleicht mal ein Handy.
Es wird aktuell die Fritzbox nur wg. der 4 LAN Ports genutzt. Theoretisch könnte es auch einen anderen Repeater geben, an den man dann einen kleinen Switch anschließt.

Wenn man 2x 7590 verbindet, verbinden sich denn dann alle 4 von der einen Fritzbox mit der anderen Fritzbox, oder wird nur eine Verbindung aufgebaut?

die Boxen hoch gehängt und evtl. LAN über Decke?
Es sind zwei getrennte Gebäude. Einmal Bürogebäude mit unterschiedlichen Firmen, einmal eine Halle mit einem Parkplatz dazwischen.
Wir haben nun für unser Hobby nur die kleine Halle angemietet und könnten von einer Firma aus dem Bürogebäude das WLAN abgreifen.
Die Fritzboxen befinden Sie hinter den Scheiben vom Bürogebäude bzw. von der Halle, mehr oder weniger Sichtkontakt.

LAN über den Parkplatz geht, bzw. komplett aufreißen und so ist uns etwas zu teuer. ~500€ für z.B. 2 neue Fritzboxen wären so das Maximum...
nur stellt sich mir die Frage, ob ich tatsächlich mehr Datendurchsatz schaffe oder ich anderweitig auf mehr komme.

ah ok, ob die F!B als AIO hierfür die "beste Wahl" ist?
es gibt ja Hardware /Einzelkom. die evtl. besser (und billiger) sind ... da ja anscheinend Telefonie usw. nicht benötigt wird
(sollte es trotzdem bei den F!B bleiben - evtl. https://frixtender.de/ )

des weiteren sollte natürlich die Verbindung (egal von welchem Hersteller) bei einer solche "WLAN-Bridge" optimal abgestimmt/ausgerichtet sein, also ans Fenster/gewisse Höhe ... "mit Sichtkontakt" ...

"WLAN abgreifen" geht besser mit einem Gerät im AP-Client-Mode, in der Halle dann weiter per LAN und einen oder mehrere AP setzen. Und wie informerex schon schreibt, sind 7580/7590 dann eher der Overkill aber nicht unbedingt die Lösung

Genau, wegen der Sternförmigkeit.

Alternativen:
1.
Basis gibt W-LAN an Repeater, Repeater übergibt zusätzlich das Netz über LAN-Kabel weiter an nächste Basis und dieser weiter an Repeater der dann wieder über Kabel das Netz an die nächste Basis weiterleitet, u.s.w.
Kostenpunkt für 10 Repeater für die Steckdose mit LAN-Port: € 500
...ich nenn es mal: Daisy Chain

2.
Power LAN
...aber damit kenn ich mich nicht aus.
:rolleyes:

Wenn wir an das Netzwerk der befreundeten Firma gehen und da etwas verändern, um das WLAN Signal in der Halle zu verbessern, dann geht das natürlich auf unsere Kosten. Zur Zeit nutzt die Firma im Büro eine 7390 auch mit Telefon. Ich habe für einen Testlauf meine 7390 in die Halle gestellt und ausprobiert. Verbindung bleibt erhalten, aber mit 25-40Mbit eher mau.
Wenn ich also den Router in der Firma tausche, dann sollte das eben auch eine Fritzbox oder ein Router mit DECT sein. Ob es sinnig ist noch eine weitere Fritzbox in die Halle zu stellen oder doch nen Repeater mit Switch zu nehmen zu nehmen, sei mal dahingestellt.
Auf den Parkplatz kann ich keine weiteren Zwischenrepeater packen. Ich hatte schon bei meiner 7390 mal die Antenne ins Freie gelegt. Das Ergebnis hat vielleicht 10-15MBit gebracht. Fande ich jetzt nicht so wirkungsvoll. Gibt es neben Frixtender noch Alternativen. Insbesondere fertige Lösungen in Form von leistungsstarken Routern mit DECT und Repeatern? Welche Geräte würdet ihr nehmen?
Deswegen z.B. die Frage, ob die 4 Datenströmen auch zwischen 2 Fritzboxen aufgebaut werden. Ich quasi mit 4x 24-40MBit in der Halle planen kann? Das wäre ja zumindest eine Steigerung, womit man arbeiten kann. Für 20MBit mehr würde ich den Aufwand nicht betreiben.

da die Anschlüsse (bspw. https://eazy.de/ oder dsl.gmx.de) teilweise nicht mehr so viel kosten, stellt sich die Frage ob die o.g. 500 Euro auf bspw. 2-3 Jahre umgelegt, nicht (fast) einen eigenen Anschluss rechtfertigen - wenn möglich.
Alternative 2 wäre LTE, je nach Verbrauch

Ubiquiti soll (hab selbst noch keine Hardware von diesem Hersteller) nicht schlecht sein, gerade bei Out-door Equipment (ua. auch wegen Antennen-Ausrichtung).

Wenn ich also den Router in der Firma tausche, ...
Warum willst/sollst du denn den Router in der Firma (Basisgebäude) tauschen? Das ist doch gar nicht notwendig.

In Beitrag #7 hat andilao z.B. vom "WLAN abgreifen" gesprochen (AP-Client), da wird also die Basis (7390) nicht verändert. Eine weitere Alternative wäre ein eigener/separater WLAN-AP welcher an der 7390 im Basisgebäude angeschlossen wird, auch hier muss der Router der Firma nicht ausgewechselt werden, man schließt dort nur seinen eigenen AP an (was ich evtl. auch aus weiteren Gründen sogar favorisieren würde, dort dann evtl. auch gleich am LAN4-Anschluss welcher als Gastzugang konfiguriert wird).

Auf jeden Fall würde ich für deinen geschilderten Anwendungsfall Hardware von AVM primär eher nicht in Betracht ziehen, da gibt es m.E. technisch bessere (und bei Bedarf auch günstigere) Alternativen (wie weiter oben schon angedeutet).

Deswegen z.B. die Frage, ob die 4 Datenströmen auch zwischen 2 Fritzboxen aufgebaut werden.
Wenn die Basis nicht ersetzt und/oder ergänzt werden soll bringt ein leistungsfähigerer WLAN-Client/"Abgreifer" nichts. Wenn dagegen die Basis als auch der Client z.B. durch eine 7580/7590 ersetzt werden soll so halte ich das eher für Overkill da es m.E. für solche Anwendungsfälle geeignetere Hardware-Lösungen/Hersteller gibt (s.o.) als die Produkte von AVM.

Ich wollte die Router tauschen, da ich mir durch die neueren Modelle besseres WLAN erhoffen würde ohne dass ich eine weitere Installation machen müsste (Geld ausgeben, Router tauschen, besseres WLAN, fertig - quasi die Quick&Dirty Lösung).

In der Tat scheint aber wohl eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie es z.B. Ubiquiti Litebeam anbietet hier aber wohl schon sinnvoller zu sein.
Dazu muss ich jedoch klären, ob eine Installation vor Ort möglich ist.
Weiß jemand, ob so etwas auch durch Glas geht (Sichtverbindung wäre gegeben) oder müssen diese Geräte eine direkte Verbindung im Freien haben?

Welcher Glas-Typ ?

ein Versuch ist alles Wert - wir können ja nur vermuten und kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht, des weiteren auch nicht jede Hardware.
es kann sein, dass für deine Verhältnisse, auch die von dir angedachte Möglichkeit ausreicht
PS: Glas ist nicht gleich Glas, das kann bspw. schon durch eine Folierung (Wärmeschutz) sich gravierend ändern

Also es ist eine 2-fach Isolierverglasung von 1999, kein Sonnen- oder Schallschutzglas.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97