[Frage] Bestimmte Anrufe übers Festnetz verbieten?

Aprento

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe einen Bekannten, der die FB 7141 für Auslandsgespräche über SIP nutzt, alle anderen gehen normal übers Festnetz.
Jetzt hat er bemerkt, dass die Wahlregeln (die alle Gespräche mit 00 am Anfang über SIP leiten) nichts nutzen, sobald kein Internet da ist. Ist also beim Wählen kein Internet auf der Box, so geht das Gespräch übers Festnetz und es wird recht teuer.

Nun das ganze hat mehrere Gründe: die Leitung scheint schlecht zu sein, sodass die Synchronisierung schon mal wegbricht, eventuell ist auch an der FB etwas und er kann nicht jedes Mal auf die Lampe an der FB schauen.

Das ist sicherlich ein Feature der FB, dass man auch ohne Internet telefonieren kann, ist aber in diesem Fall recht ungünstig.

Ich werde mal morgen ne andere FB 7141 mitnehmen und auch die Leitung testen, aber mal zur eigentlichen Frage: wie kann ich verhindern, dass Gespräche, die fürs SIP bestimmt sind, d.h. für die es eine Wahlregel gibt, bei Internetausfall übers Festnetz gehen? Also z.B. alles, was mit 00 anfängt nur über SIP oder gar nicht, aber keines Falls über Festnetz.

Ganz einfach:
Im FritzBox-Menü unter Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen den Haken bei Festnetz-Ersatzverbindung verwenden rausnehmen.

Joe

Er kann bei seinem Festnetzanbieter direkt Auslandsgespräche sperren lassen. Je nach Anbieter kann man die Sperre unterschiedlich fein einstellen, z.B. alle Auslandsgespräche oder nur außereuropäische.

hallo Aprento,

resool.com/help/help.html

hier habe ich einige Konfigurationanleitungen in Form einer nachgebildeten Benutzeroberfläche der Fritz!Box erstellt

Tipp von Joe_57 ist korrekt und sollte dein Problem lösen.

Danke Joe, scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Habe momentan nur 7320 zur Hand ohne Festnetz, werde dies aber später testen.

@George99: Dies ist mir schon bewusst, wollte das Problem aber auf FB Ebene lösen und anscheinend wurde die richtige Lösung vorgeschlagen.

allgemeiner Hinweis: die Box könnte man noch updaten auf 7170 FW - geht über klick

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.