Bilder und Video auf FTP/NAS 7390

johannzupp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

brauch eure Hilfe,
schaffe es nicht, Bilder oder Videos einer IP Kamera auf die Fritzbox 7390 ( USB stick) zu schießen, falls die IP-Kamera Bilder macht.

Offensichtlich hapert es an dem Pfad.
Was gibt man den in der z.B. Maske (network camera apexis, sonstiges-ftp service) an:

FTPserver 192.168.178.xxx
FTP Port 21
FTP Benutzername ftpuser
FTP Passwort blabla1234
FTP uload Ordner ??? WAS soll hier rein?
Laufwerkbuchstabe:\nameUSBStick\ordnername
Oder
/fritz.nas/name USBStick/IPCam

Bei den Tests kommt raus:
Test ... Fehler
Zugriff auf den Ordner nicht möglich. Bitte versichern das der Ordner existiert und Sie die nötigen Zugriffsrechte haben

Welchen genauen Pfad oder Einstellungen, muss ich da angeben.

Danke vorab

welche Firmware läuft?
hast du auf die neue Benutzerverwaltung umgestellt:
a.) System > FRITZ!Box Kennwort > Fritz!Box Benutzer > hier die Einstellungen usw. prüfen bzw. neuen Benutzer anlegen
b.) System > FRITZ!Box Kennwort > auf Benutzer+Passwort umstellen

die Punkt hier bist durch:
IP-Kamera im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen
dh soweit funktioniert alles, lediglich das abspeichern funktioniert nicht?

Habe 5.50,
und bereits auf b) umgestellt.
…so ist es, das Abspeichern funktioniert nicht, ansonsten alles top.

wie sollte die richtige FTPserver-Einstellung sein??
, siehe mein voriger Thread.

Das kannst Du doch am besten selber mit Deinem PC und FTP rausfinden, indem Du exakt die gleiche Schritte mit dem FTP-Client des Rechners vollziehst, wie die Kamera:

Beispiel:
Code:
C:\>ftp [COLOR="#FF0000"]192.168.178.1[/COLOR]
Connected to 192.168.178.1.
220 FRITZ!BoxFonWLAN7390 FTP server ready.
User (192.168.178.1:(none)): [COLOR="#FF0000"]ftpuser[/COLOR]
331 Password required for ftpuser.
Password:[COLOR="#FF0000"]XXX[/COLOR]
230 User ftpuser logged in.
ftp> [COLOR="#FF0000"]dir[/COLOR]
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Bilder
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Dokumente
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Feb 15 20:11 FRITZ
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Musik
drwxrwxrwx 8 ftp ftp 248 Feb 21 15:48 Online-Speicher
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 4096 Feb 21 06:37 PNY-USB2-0FD-01
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 4096 Feb 21 06:37 Seagate-Backup-01
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 4096 Feb 21 06:37 Seagate-Portable-01
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Videos
226 Transfer complete.
ftp: 461 bytes received in 0,06Seconds 7,44Kbytes/sec.
ftp> [COLOR="#FF0000"]cd[/COLOR] PNY-USB2-0FD-01/configs
250 CWD command successful.
ftp> [COLOR="#FF0000"]pwd[/COLOR]
257 "[COLOR="#FF0000"]/PNY-USB2-0FD-01/configs[/COLOR]" is current directory.
ftp> quit
221 Goodbye.

Port sollte per default 21 sein und mit dem cd-Kommando gehst Du dann dorthin, wo die Kamera die Bilder ablegen soll. Mit dem pwd-Kommando kriegst Du danach den Pfad angezeigt, den der FTP-Client der Kamera wissen muss; evtl. noch mit einem abschließenden '/' den String erweitern.
Erst, wenn Du das auf dem PC hinbekommst, würde ich die funktionierenden Parameter dem Setup der Kamera geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank !!
so hat es wunderbar geklappt :D

Nun benötige ich noch den Pfad für Videos auf FTP Server…

Sonstiges – Speicherpfand – Alarm Aufnahmepfand (für Videos)

Diese würde ich auch gerne auf den FTP Server laufen lassen.
Und zwar auch dann, wenn Alarm ausgelöst wird, wenn der PC aus ist und nur die Fritzbox aktiv ist.

Wenn du in einem Browser Deiner Wahl ftp://fritz.box eingibst, dann wird Dir doch der Pfad dargestellt. Anstatt fritz.box kannst Du natürlich auch die IP-Adresse benutzen.

Gruß Telefonmännchen

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Gemeint ist:
Im Browser-, im Bereich network camera-, Sonstiges – Speicherpfad – Alarm Aufnahmepfad.

Hier gibt man den Pfad ein, an welchem Speicherort auf der Festplatte am PC die
-Manuel gemachten Bilder
-automatisch aufgenommenen Videos, bei Alarm

aufgenommen werden.

Diese, zumindest die Videos, möchte ich aber nicht auf der Festplatte meines PC ablegen lassen, da Dieser, auch schon mal nicht im Betrieb ist und dann werden die Videos leider nicht gespeichert.

Daher möchte ich die Videos auf dem FTP Server speichern lassen.

Leider geht das nicht so, wie in Thread 4# beschrieben.

Jemand eine Idee, wie man dies gestalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau mit diesem Pfad komme ich auf meine FritzBox. Ist zwar eine 7270 mit relativ alter Firmware, aber das dürfte sich nicht von den neuen unterscheiden. Den Ablageordner erstellst Du und legst ihn selbst fest und dann ist der Pfad ftp://192.168.178.1/uStor01/ipcam/ablageordner. Wo liegt das Problem? Ich habe es eben mit einem FTP-Programm verifiziert. Auch dort ist es identisch.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
So, habe mir eben gerade die "Mühe" gemacht und mal die entsprechenden Daten in meiner IP-Cam hinterlegt. Funktioniert. Allerdings habe ich das Bild nicht in /ablageordner sondern direkt in /uStor01/ipcam abgelegt. Sollte aber keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, da sich der Pfad nicht in die Maske (network camera) eintragen lässt.
Dort (Im Browser-, im Bereich network camera-, Sonstiges – Speicherpfand – Alarm Aufnahmepfad)
kann man nur „auswählen“. leider kein löschen/einfügen des Pfades möglich.
Und mit „auswählen“ komme ich zwar auf nicht auf einen PW geschützten FTP-Server der Fritz box, aber es funktioniert trotzdem nicht, wie schon geschildert (8#).

kann man nur „auswählen“. leider kein löschen/einfügen des Pfades möglich.
Dann ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil Du ja auch die Zugangsdaten irgendwo hinterlegen bzw. in die URL integrieren musst. Ich habe mal die entsprechende Konfigurationsseite meiner Cam angehängt. So ungefähr müsste es aussehen.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• IP-Cam.jpg
    IP-Cam.jpg
    175.7 KB · Aufrufe: 84
Hi, ich fürchte, da wirst Du Dich an die Fa. Apexis wenden müssen; sieht wohl so aus, dass diese Pfade nur auf dem PC gültig sind und Du die Weboberfläche in dem Browser auf dem PC gestartet haben musst, damit diese Videoaufnahmen funktionieren.

Ergänzung: Scheint wohl für alle Apexis Kameras so zu sein, dass Videoaufnahmen (auch durch den Alarm-Trigger) immer nur über das Web-Interface auf einem laufenden PC gespeichert werden können ... http://www.apexis.com.cn/en/faqdetail_445.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und solange johannzupp nicht den genauen Typ der verwendeten Apexis-Kamera angibt, wird es unmöglich, sich z.B. an alternativer Steuerungssoftware zu orientieren.

Joe

... dass Videoaufnahmen (auch durch den Alarm-Trigger) immer nur über das Web-Interface auf einem laufenden PC gespeichert werden können
Nö, ich sehe auf dem letzten Bild in der Anleitung den Menüpunkt "Ftp Service Settings". Dahinter müssen sich die benötigten Einstellungen verbergen.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen: Bitte richtig lesen

Apexis link schrieb:
...
6) If you set ftp and alarm, camera will upload images to ftp server when motion trigger.
...

-> Nix Video bei Alarm und FTP, NUR Bilder.

Ooops, jes I know. Das ist aber bei fast allen so. Ich dachte wir sind noch beim grundsätzlichen Problem (FTP). Zu viele Threads nebenbei.... Video wird nicht gehen, wenn die Cam keinen lokalen Speicher hat.

Gruß Telefonmännchen

...schaffe es nicht, Bilder oder Videos einer IP Kamera auf die Fritzbox 7390 ( USB stick) zu schießen, falls die IP-Kamera Bilder macht...
In seinem Eröffnungsposting hat johannzupp nur nach der Zuordnung des Speicherortes gefragt.
Dabei war es wohl egal, ob da Bilder oder Videos abgelegt werden.
Den genauen Kamera-Typ hat er aber bisher nicht verraten, deshalb ist alles weitere wohl "reine Spekulation". :noidea:

Joe

Das Bilder auf FTP-Server gespeichert werden können, hat dieguteFrauWaas in #4 bereits perfekt gelöst.

Es geht darum, Videos bei Alarm auf den gleichen Pfad zu bringen. Also etwa auf einen USB-Stick der 7390 FB. Dies bei abgeschaltetem PC und Kameraalarm.
Die Kamera: 7 links Wlan oder Apexis J012
Oberfläche: Network camera. ->Sonstiges->Speicherpfad

Video-Upload einfach nicht implementiert

Hallo zusammen,

falls das noch interessiert: auf der CeBit habe ich von Apexis, Foscam u.ä. bestätigt bekommen, das Video-Upload einfach nicht implementiert ist - warum auch immer. Also genau bei Modell nachlesen.

Eine gescheite Kombination von Auswerte-Software auf dem PC und einigermaßen guten und nicht zu teuren Megapixel-Cams mit guten Features (GPIO usw.) hinzubekommen ist im Augenblick verdammt schwierig. :(

Ist gerade mein Versuch. :mad:

Vielleicht sollte es dafür mal ´nen eigenen Thread geben. ...

Grüße
Klaus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy