[Gelöst] Bintec Elmeg/Digibox Clid-Umwandlung für Anzeige der eingehenden Telefonnummer mit Vorwahl

Horfi

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Bei mir wurde vor ein paar Tagen auf Telekom IP umgestellt.
Habe eine Telefonanlage von Panasonic und jetzt eine Digibox als Media-Gateway für die S0-Anbindung für die Telefonanlage.

Mein Problem.
Seit der Umstellung wird im Display bei den Telefonen im gleichen Vorwahlbereich nur die reine Telefonnummer angezeit ohne Vorwahl.
Was muss ich in der Digibox bei der Clid-umwandlung einstellen, dass die Telefonnummer wieder mit der Ortsvorwahl angezeigt wird.

Gruß
Horfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horfi,

nutzt du die Digitalisierungsbox Basic von uns?

In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass etwas in der Telefonie-Einstellung noch nicht passt und man das Nummernformat noch ändern muss.

Melde dich dazu bitte einmal in dem Konfigurationsmenü deiner Digibox an. Bist du in der Übersicht angekommen, gehe bitte folgenden Weg: Telefonie -> Allgemein -> 3. Punkt von oben "Nummernformat eingehender Gespräche" -> Das Format an beiden Positionen auf "National" stellen.

Bitte versuche das einmal aus und gebe mir eine Rückmeldung, ob dir nun die Vorwahl wieder mit angezeigt wird.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft
 
Hallo Isabelle,
auf der Digibox Smart ist die neueste Firmware (Firmware: 11.01.02.100) drauf.
Der Weg den du beschreibst gibt es hier nicht.

1565275810729.png
[Edit Novize: Bild gemäß den Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Gruß
Horfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der aktuellen BA der Digibox Smart wird das Thema CLID auf den Seiten 132 und 133 thematisiert.
 
Moin Horfi,

konntest du das Ganze schon klären und konnte der Tipp von pw2812 helfen?

Ansonsten sende mir gern einmal deine Daten per Kontaktformular zu. Dann gebe ich es zur Klärung an die Technik weiter.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft
 
Hallo Leute. Hatte jetzt mal ein bisschen Zeit, um selber auszuprobieren. Problem gelöst.

Wenn jemand das gleiche Problem hat.
Hier die Lösung: (Digibox Smart Firmware: 11.01.02.100)

Telefonie -> Mehr Anzeigen -> Media Gateway -> CLID UMWANDLUNG -> bri-0 und bri-1 bearbeiten -> Transformation der rufenden Adresse -> von <+4967XX:>;<+49:0>;<+:00>; auf <+4967XX:067XX>;<+49:0>;<+:00>; umändern (rot ist die Vorwahlnummer).
Abspeichern und Fertig.

Gruß
Horfi
 
Hallo @Horfi ,
über welchen Weg wurde das System denn konfiguriert? Denn dieser Fehler ist schon alt und schon lange behoben worden. Ich habe den Verdacht, das hier jemand das System mit einer alten Firmware Version konfiguriert und erst danach die Firmware aktualisiert hat. Beim Firmware Update werden keine Konfigurationsfehler behoben.
 
Hallo Leute. Hatte jetzt mal ein bisschen Zeit, um selber auszuprobieren. Problem gelöst.

Wenn jemand das gleiche Problem hat.
Hier die Lösung: (Digibox Smart Firmware: 11.01.02.100)

Telefonie -> Mehr Anzeigen -> Media Gateway -> CLID UMWANDLUNG -> bri-0 und bri-1 bearbeiten -> Transformation der rufenden Adresse -> von <+4967XX:>;<+49:0>;<+:00>; auf <+4967XX:067XX>;<+49:0>;<+:00>; umändern (rot ist die Vorwahlnummer).
Abspeichern und Fertig.

Gruß
Horfi

Hey Horfi,

cool, dass es nun läuft. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Isabelle N. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.