BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

könnt ihr maln bissl spezifischer sein mit "ATA-Modus"? SIP<->PSTN FXS /FXO oder beides möglich, nach 2h handbücher, wiki, und das forum hier wälzen -> :confused:
Bevor ich das FXS/FXO-Zeugs verdrehe: Mit dem ATA-Modus kann sich die Box mit einem SIP-Server über das LAN/WLAN-Interface verbinden, ab Werk konnte sie es nur über die DSL-Leitung.

Q: kannst du vonnem SIP-client am * über die w500v (PSTN Buchse) aufs festnetz rauswählen und stellt die anrufe von der PSTN Buchse an den * durch? ja/nein? danke! ;)

- TAE-Dose <-> PSTN: ja (anscheinend jedoch nicht im ATA-modus, IP-Meister empfahl, die Einstellung "T-Net Anschluss" abzuschalten).
- TAE-Dose <-> SIP: ja
- SIP <-> PSTN: ich würde mal sagen nein, ich habe keine Einstellungen gefunden, auf der Box einen SIP-Server einzurichten.

topic: auf sf.net ist weder ne mailingliste noch n cvs/svn, wie siehts damit aus?
http://sourceforge.net/projects/bitswitcher/
Da hast du Recht, Mailingliste und Repo wären fein. (IMHO ist sind die Mailingliste allerdings bei SF für die Füße, der umgeknoddelte Mailman von denen macht es schwer, im Archiv zu stöbern).

[/quote]
Bei den AVM-Basierten Geräten gibt es so viele Modelle, da ist einfach viiieel mehr Userbase und Manpower dahinter als bei dem Hitachi-Böxlein hier, v.a. weil da die Topmodelle Features haben, die Modder mehr anziehen (USB-Host, mehr RAM/Flash).
Ich hab mir schon mal vor nem halben Jahr die Sourcen von Hitachi gezogen, und die antike Toolchain mit dem verpatchten 2.4.17er-Kernel voller Binaries und minimaler Doku hat mich abgeschreckt. Daher nochmal Hut Ab vor den Jungs die den Bitswitcher-Mod gebaut haben.

Ciao

Martin
 
danke für deine antwort,
aber trotzdem riecht das Bitswitcher projekt nach windows-freibiermässigen royalitygehabe, das ist nicht contributorenfreundlich, die sollen das bitte richtig machen, sonst mach ich embedded CallWeaver mit T.38 Gateway für speed2fritz oder ich fork Bitswitcher, das unterstützt angeblich ja auch die w...500v typen, ich weiss aber ned ob dafür platz im gerät ist und ob das mit der hardware überhaupt machbar ist, für die fritzenboxen wird ja hier schon lange * gemacht, im wiki und im forum hier hats leider kaum hardware-infos und ausführliche briefs, dafür ein haufen schnellanleitungen.
 
Frage zur BitSwitscher Firmware

Wie kann ich die Prozesspriorität des Programmes "fakeonline" ohne renice erhöhen, da bei mir der ATA direkt nach dem Reboot nicht läuft, da "fakeonline" zuerst Probleme hat aus dem Schlaf-Modus zu kommen.(BitSwitscher Firmware)
Vielen Dank für die Antworten
 
Nach 4 Tagen hat sich meine W 500V-Testbox nun aufgehängt, die Internetverbindung war weg und das Web-Interface kam noch bis zum Login und rührte sich dann nicht mehr, ebenso Telnet. Jetzt kommt wieder die modifizierte 1.37 von DarkAngel2401 drauf, die lief vorher über einen Monat ohne jede Auffälligkeit.
 
dann sag das denen mal: http://bitswitcher.sourceforge.net/kontakt.html

ähm... soll das heissen es gibt keine firmware für den w...500v die länger als 1 monat stabil läuft?
meine kleine reisst mir den kopf ab wenn ihr telefon ausfällt :fies:
 
Hier ist das einzige Forum, wo man sich ernsthaft mit der Bitswitcher-FW beschäftigt, die (möglichen) Foren dafür auf Sourceforge hat man nicht verlinkt. Daher bin ich mir sicher, dass coolman1982 und fibu hier mitlesen.
 
Mal unabhängig von dem Projekt finde ích es schon unverschämt, wie Du hier das Forum zuspamst, um dafür Werbung zu machen. Einmal genügt. Solltest Du noch mehr Threads dazu vergewaltigen, verschwindet auch das hier. Die anderen Beiträge wurden enfernt.

jo

da hab ich meine zweifel... ;)

hmpf! wenn der verkäufer aus der bucht den targa endlich mal schicken würde, könnt ich besser mitreden.
aber ich werd sowieso versuchen da speedport2fritz draufzubekommen, wenns überhaupt von der hardware her machbar ist und dass man von IP aus aufs PSTN wählen kann... irgendwie hab ich das dumme gefühl ich muss die Sinus TC300 noch lange behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
speedport2fritz funktioniert _nicht_ mit dem Speedport w500v/Targa (Das Sinus W500V ist was komplett anderes), da die Hardware kein AVM-OEM-Produkt ist, sondern von Hitachi. Nebenbei finde ich etwas bitter bis kontraproduktiv, wie du hier rumnörgelst.

Übrigens schaut es nicht so aus als wenn man sich mit einem SIP-Client am W500V anmelden kann um über den Analoganschluss rauszutelefonieren. Aber vielleicht gehts ja doch, probier mal aus...
 
hö? ich nörgel doch gar ned, aber ich hab ned eindruck, dass die admins hier bitswitcher besonders mögen.
rein subjektiv...

und wieso läuft dann angeblich die original speedport W500V firmware auch auf dem Targa? ausm wiki geht hervor dass erst die w700v avm-teile hat. und in der faq steht speedport2fritz läuft auf dem speedport W500V.
das mit SIP mach ich zuerst andersherum: der Targa wird am CallWeaver angemeldet (bitswitcher FW), und dann rufversuch CW->Targa->PSTN, die Targa wird dann wohl 501 unimplemented zurückgeben... bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

Anscheinend hat IP-Meister Gießkannenmäßig auf alle Threads die zum Targa/SP-W500V zu finden waren eine Antwort mit Hinweis auf den Bitswitcher gepostet. Hätte ich auch gemacht, aber anscheinend sieht man hier sowas nicht gerne. Die Mods bestimmen nun mal die Gepflogenheiten in einem Forum, das muss man dann akzeptieren.

Zur Hardware:
- Speedport W500V == Targa WR500 VoIP: Baugleich, von Hitachi. Daher lassen sich die Firmwares wohl auch gegeneinander austauschen.
- Sinus W500W, Speedport W501V, Speedport W701V, Speedport W900V, Eumex 300IP...: AVM-OEM-Produkte
- Speedport W700V: AFAIK ein Siemens-OEM-Produkt, keine Ahnung was man damit modden kann...

Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96622
 
stimmt, die Sinus W500V ist ein ganz anderes gerät, grrrr.
ok dann nix mit fritzfirmware. wird halt an BS oder der dsl-team fw gebastelt ;)

nochmal danke :)
 
seltsame software-professionalität, die konstruktive kritik und hinweis auf beste OSS-projektpraktiken als "genörgel" diffamiert.
soll ich dir dann patches per PN schicken, oder wie? und unter welcher Lizens? GPL v2?
und wie sollen contributoren wissen was gerade stand ist zwischen euren releases ohne SVN (log)?
und ein webforum als bugtracker, na gut. ob man da nach 200 postings in den thread hier noch was findet....
gibts halt doppelt und dreifachmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich bin gerade wieder mehr mit meiner Renovierung beschäftigt, also bevor wieder rumgespielt wird können noch ein paar Tage vergehen.

Übrigens macht ein IMHO ein SCM auch bei Projekten mit wenigen, räumlich nahen Entwicklern Sinn. Ich persönlich packe all meine Programmierprojekte in ein Subversion-Repository, das hat schon oft geholfen ("Wann hat das Feature X nochmal aufgehört zu funktionieren","Mist, schon wieder auf zwei Rechnern dran rumprogrammiert",....).

Generell mag ich Sourceforge allerdings nicht, auch wenn die so ziemlich die ersten waren, andere (z.B. Berlios.de, savannah.nongnu.org oder selbstgehostetes Trac) bieten z.T. mehr (SVN, ordentliche Mailinglisten,...). Ein öffentliches Repository bietet euren Usern auf jeden Fall einen leichteren Weg, der Entwicklung zu folgen; ein "svn/cvs update" braucht weniger Bandbreite und lässt sich leichter mit lokalen Änderungen (die ihr ja dann auch als Patches zurückbekommt) mergen, als ein 70MB-Tarball.

Auf welchem Codepaket basiert Bitswitcher eigenlich (1.20,1.30,1.37)? Oder habt ihr aus allen das beste rausgepickt?

Ciao

Martin
 
ja Emmy, sf.net ist in der tat etwas gross und schwerfällig und unergonomisch geworden, dem schliess ich mich an.

@Meister
nimm lieber die MQ funktion zum beantworten mehrerer postings... gutgemeinter rat!
 
;) *freu*
naja ersatz der Sinus TC300... durchwählen von lan-lokalem SIP-server über die Targa (FXO) ins PSTN.
wenn das ding mal von hermes endlich angeschleppt würde, bräucht ich nicht ständig blöd fragen ob das mit der hardware mit entsprechender firmwareänderung ginge...
und FoIP <-> PSTN, dazu bräuchte ich CW wegen T38Gateway() , kenn nix anderes.
inzwischen gugg ich mir mal die 4 sourcen an, Deine, Targa, T-Com und dsl-team, vielleicht findet sich ein hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Fragen hätte ich:
1. Funktioniert die Firmware auch mit dem 500V (ohne WLAN)?
2. Kann man mehrere Gespräche gleichzeit führen oder geht nur eins gleichzeitig?
3. Hat die Kiste mit der Bitswitcher-Firmware nun normalen Freiton?

Ich habe bisher nur den Speedport 500V und mich stört eigentlich nur, dass es keinen normalen (sondern solchen komischen unterbrochenen) Freiton hat und man nur ein gleichzeitiges Gespräch führen kann, obwohl 2 analoge Telefone angeschlossen sind.
 
ähm... welche target habt ihr beim bauen genommen?
96348GWV_DT/ CVS/ boardparms/ buildFS* cfe/ default.xml defaultT.xml defaultcfg/ fs.src/ makeDevs*
?

UPDATE:
der targa is angekommen und mit BS registriert er sich auch am CW, von IP rauswählen auf PSTN funktioniert wie erwartet mit vodsl nicht, rufnummer wird ignoriert und nach einiger zeit gibt das 486 busy here zurück.
ich seh mal ob das ändern kann. da der treiber für das FXO im kernel sein müsste, sollte das gehen auch wenn vodsl closed is, kernel symbols notfalls um die schnittstelle zu finden. der speicher lässt sich vielleicht chiphuckepack verdoppeln ;)

BUGS bisher:
#reboot und #killall vodsl gibt fw-absturz, 2 vodsl prozesse werden gestartet.

UPDATE:
keine sourcen zu vodsl nur paar header, parameter unklar, endpoint treiber closed(?), strace baut nicht auf mipsel-uclibc x86_64cross, ojee

UPDATE:
eingestellt, wird unwirtschaftlich. ich such mir nen anderen FXO-ATA der wlanfähig ist. gute FXO-pcikarten sind mir zu teuer.
gibt es da nichts? ich versteh das nicht, LAN-strippenziehen ist doch der bauleiterhorror für um- oder einbau von VoIP in büros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Release

11. April 2008: BitSwitcher-Image 0.2.0 Released

Das vierte Release ist freigegeben!

Neu ist unter anderem:
*Update von vodsl und cfm
*Erweitertes Web-Interface
*Update ash von Version 1.0 auf 1.9
*Neues Feature: Router-Konfiguration kann man jetzt sichern und laden


Changelog
Version 0.2.0, 11. April 2008
*Update von vodsl, cfm und der Broadcom Treiber (aus Telekom Sourcen 1.37)
*Erweitertes Web-Interface (sichern/laden der Konfiguration, ATM-Parameter, DSL Auto-Disconnect, Wake-on-LAN)
*Update busybox von Version 1.0 auf 1.9.2
*nvram (saveconfig/loadconfig) zum laden und speichern der Router-Konfiguration
*iptables
-Match: iprange, mac, multiport, tos
-Targets: reject, tos, dscp
*ebtables
-Tables: nat
-Match: arp, limit, mark, stp
-Targets: arpreply, dnat, redirect, snat
*einige Tools wurden hinzugefügt (getopt, nice, modprobe, crontab, hexdump, length, less, nohup, head, nslookup, renice, printf, strings, tail, tee, tr, xargs)
 
Nicht die Sourcen sind enthalten, sondern lediglich das fertige Binary, wie bei allen Broadcom spezifischen Sachen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.