BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

So weit ich weiß, ist das Größte Manko des W500V bzw. auch 500V dass damit nur ein gleichzeitiges Gespräch möglich ist. Wenn du (@ Erfinder von Bitswitcher) das ändern könntest, wärst du der King.
 
kaum möglich weil vodsl closed source is. selbst wenn man das durch n skaliertes linux-PBX ersetzen könnte, die schnittstellen der treiber verwenden oft übergabe von taskcodes im ioctl(), die kriegt man auch mit strace kaum klar raus. und erstmal strace für mipsel-uclibc bauen... gibt hier compilerfehler, das will sachen in headern, die es in meinem uclibc/gcc version setup nicht gibt.
ich bin raus, freundin hat sich den speedport schon gekrallt ;)

grundsätzlich is alles da... sogar T.38 (readelf -s endpointdd96348GV_DT.o_save |grep -i t38) das sollse mal testen, geht halt wenn nur an den FXS ports.

Code:
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$ readelf -s endpointdd96348GV_DT.o_save |grep -i fxs
  1532: 0000b8b4     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 casCtlSetStateFXS
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$ readelf -s endpointdd96348GV_DT.o_save |grep -i pstn
  1414: 0001a294     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 pstnCtlEndptInit
  1423: 0001a0a0     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 pstnCtlDeinit
  1461: 00019fb0     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 pstnCtlSendEvent
  1630: 0001a154     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 pstnCtlInit
  1742: 00008500   513 OBJECT  GLOBAL DEFAULT   15 pstnCallerId
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$ readelf -s endpointdd96348GV_DT.o_save |grep -i fxo
  1227: 0000c4dc     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 TCM_GetFXOStatus
  1719: 0000c52c     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 TCM_UpdateFXOState
  1965: 00008498     4 OBJECT  GLOBAL DEFAULT   15 FXO_Seize
  2073: 0000849c     4 OBJECT  GLOBAL DEFAULT   15 FXO_Status
  2127: 0000c4d0     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT    2 TCM_GetFXOLineSeizeStatus
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$ readelf -s endpointdd96348GV_DT.o_save |grep -i sip
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$
x@tom1:/usr/local/src/w500v/bcmdrivers/broadcom/char/endpoint/impl1$ cd '/usr/local/src/w500v/userapps/broadcom/vodsl'
x@tom1:/usr/local/src/w500v/userapps/broadcom/vodsl$
x@tom1:/usr/local/src/w500v/userapps/broadcom/vodsl$ readelf -s vodsl* |grep -i sip |more
    17: 10006820    60 OBJECT  WEAK   DEFAULT   19 _ZTVN6MxTech19CGenSipUrlP
    18: 00538f14     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech22CSipRedirecti
    19: 005424cc     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech21CSipTransferS
    20: 004a218c     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech10CSipEngine18E
    22: 00537dd0     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech15CSipCallServi
    23: 00555734     0 FUNC    WEAK   DEFAULT   10 _ZN6MxTech13ISipPacketLog
    45: 0055d780     0 FUNC    WEAK   DEFAULT   10 _ZThn8_N6MxTech7CSipUrl18
    48: 00545db0     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZNK6MxTech10CSipBranch28
    57: 004fdbb8     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZNK6MxTech12CSipUrlToken
    63: 0050eea8     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech9CSipAgent22Fin
    65: 00534c90     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZNK6MxTech16CSipBasicSer
    66: 0053a2fc     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech23CSipRegistrat
    71: 00511960     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZNK6MxTech9CSipAgent19Ge
    73: 00545284     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZNK6MxTech10CSipBranch20
    80: 005485d0     0 FUNC    GLOBAL DEFAULT   10 _ZN6MxTech11CSipCallLeg10
    81: 00555cd8     0 FUNC    WEAK   DEFAULT   10 _ZThn508_N6MxTech10CSipEn
x@tom1:/usr/local/src/w500v/userapps/broadcom/vodsl$
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war da nicht was, dass die Firmware fast identisch ist, mit den Targa-Boxen (die Carpo unter anderem ausliefert). Die Targa-Boxen können mehrere Gespräche gleichzeitig - könnte man sich da nicht was abgucken?
 
@all
Es steht immer wieder dabei, dass man mit BitSwitcher WOL (wake on lan) benutzen kann. Es gibt dafür ja unterschiedliche Tools (zum Beispiel: "wakeonlan"), ich kann aber keines darauf finden.
Welcher Befehl ist bei dieser Firmware dafür vorgesehen?

@Emmy
Also ich verwende den W500V gerade, damit er über WLAN Verbindung zu meinem anderen Router aufnimmt (WPA) und ich meinen Rechner somit über LAN Kabel nur mit dem W500V verbinden muss.
Das ganze funktioniert recht einfach (auch ohne kill). Vielleicht schaust dir die nas Parameter noch genauer an (auf der HP).
Code:
CHANNEL=11
wlctl up
wlctl ap 0
wlctl channel $CHANNEL
wlctl wet 1
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up
ebtables -t broute -A BROUTING -p arp -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ipv4 -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -j DROP

SSID="blabla"
WPA_PSK="lalalala"
wlctl wepstatus 0
nas -i wl0 -k "B4D76B760FD389904E226D8FDA8BB4FCE9412659E7A32DF3" -m 4 -g 3600 -s "Becks" -w 2 -S >/dev/null 2>/dev/null &
 
@all
Es steht immer wieder dabei, dass man mit BitSwitcher WOL (wake on lan) benutzen kann. Es gibt dafür ja unterschiedliche Tools (zum Beispiel: "wakeonlan"), ich kann aber keines darauf finden.
Welcher Befehl ist bei dieser Firmware dafür vorgesehen?

Das Tool heisst 'etherwake' und lässt sich auch über das Webinterface steuern.
 
Hab im Moment leider zuwenig Zeit zum Rumspielen mit der Box... :( Wollte aber trotzdem von mir hören lassen. Wenn mal wieder Luft ist probier ichs mal aus.

Ciao

Martin
 
Hallo Alle,

wie sieht es denn aktuell mit der Stabilität der Bitswitcher-Releases aus? Weiter oben lese ich von einem kompletten FW-Hangup nach 5 Tagen - trifft das für das aktuelle Release noch zu?

Desweiteren noch die Frage: ich habe gelesen, dass in der zugrundeliegenden Firmware ein TCP-Table-Fehler enthalten ist. MW soll dieser dafür verantwortlich sein, dass nach einiger Zeit kein eingehender Traffic mehr möglich ist (aus diesem Grund schalte ich aktuell das W500V ca. alle 2 Tage ab und wieder an...). Stimmt das, und wenn ja, habt Ihr schon eine Idee, bis wann das Thema auch behoben sein könnte?

Danke für die Arbeit mit der Bitswitcher-Firmware ;i)
 
gugg halt im source code ob das patch schon drin ist. ich gehe mal davon aus.
 
@helixrider: Ich werde mal wieder einen Test (1 Woche?) laufen lassen, dafür habe ich eine Backup-DSL-Leitung, die ich nur zur täglichen Kontrolle benutze.

zu DMT:
Wahrscheinlich hatte ich mir das Programm noch nie richtig angesehen. Natürlich bekommt man mit der aktivierten Option "use alternative adslctl tool to get Bit-Allocation" und dem (unveränderten) "alternative adslctl tool (path/name): bin/adslctl2" die Werte der Bit-Allocation.
 

Anhänge

  • dmtm20080423_1129.png
    dmtm20080423_1129.png
    26.9 KB · Aufrufe: 52
@helixrider: Ich werde mal wieder einen Test (1 Woche?) laufen lassen, dafür habe ich eine Backup-DSL-Leitung, die ich nur zur täglichen Kontrolle benutze.

Super, Danke!
Ich bin leider mittlerweile sehr weit weg vom Coding, so dass ich mich über Deine Hilfsbereitschaft sehr freue... ;)
 
Drei Fragen hätte ich:
1. Funktioniert die Firmware auch mit dem 500V (ohne WLAN)?
2. Kann man mehrere Gespräche gleichzeit führen oder geht nur eins gleichzeitig?
3. Hat die Kiste mit der Bitswitcher-Firmware nun normalen Freiton?

Ich habe bisher nur den Speedport 500V und mich stört eigentlich nur, dass es keinen normalen (sondern solchen komischen unterbrochenen) Freiton hat und man nur ein gleichzeitiges Gespräch führen kann, obwohl 2 analoge Telefone angeschlossen sind.


gibt es zu punkt 1 eine antwort schon?
 
Wenn der W 500V eine Woche ohne Probleme auf orange gelaufen ist, wird mein 500V von mir mal getestet - derzeit muss es meine kalte Reserve bleiben.
Aus den Erfahrungen mit dem mod von DarkAngel2401 auf der 500V würde ich einfach behaupten, dass es läuft und aber bei jedem Zugriff aufs WLAN gnadenlos abstürzt. Nun sehe ich für das 500V ohne DSL aber kaum noch einen wirklichen Nutzen, denn das "einzig Wahre" an den 500er Speedports bleibt ja das DSL-Modem.

1. Tag (25.04.): Es geht nur FTP passive transfer mode. Ist das ein Bug oder ein Feature?
5. Tag (29.04.): Noch kein Absturz!
7. Tag (01.05.): Portfreigaben funktionierten nicht mehr!
9. Tag (03.05.): Trotz Neustart von Tag7: Telnet (DMT) bockt und in die BS-Extras kommer ich nicht mehr rein.
Ok. Test beendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bitswitcher-Kollegen:
In mod500 hatten wir bisher nicht den DST-IP Bug 'rausgepatcht, habt Ihr das in BitSwitcher getan?

Gruß
Jan

PS: Danke für Bitswitcher!
 
7. Tag (01.05.): Portfreigaben funktionierten nicht mehr!

Das ist dann wohl genau das gleiche Problem wie bei der orig. FW und dem Dark Angel Mod - Du kannst rauszus lustig alles machen, aber es kommt nichts mehr rein? SCHADE....:heul::heul:
 
Der DarkAngel-mod lief bei mir nach dem Flashen 1 Monat durch, siehe Post #24.

Mein 2. Test ist jetzt vorbei und werde wohl keinen mehr machen. Siehe #53
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ein HowTo

muss ich das image erst packen oder umwandeln ich bekomme es nicht aufgespielt gehts über webui oder nur telnet??:confused:

Ich meine das bitswitcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Web-UI so unverändert und von da laden, wo es nach dem Runterladen liegt.
 
Danke alles klar war ein defekter download (zu klein). ich war schon am verzweifeln.
 
tcd19709: Kleiner Tipp am Rande, steige einfach auf einen Downloadmanager um, dann kannst Du immer sehen, was in welcher Größe woher geladen wird. Perfekte Kombination: Firefox + FlashGot-AddOn + Flashget.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.