BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Genau wie jede andere Firmware auch: Firmwareupdate -> Datei auswählen.
 
und ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln. danke KunterBunter.

folgende meldung erhalte ich wenn ich ver suche "BS-v0.3.8_bcm96348GWV_VOIP_ANNEX_B.img" zu flashen.
 

Anhänge

  • ungueltig.JPG
    ungueltig.JPG
    17.2 KB · Aufrufe: 24
das umbenennen der firmware in "fw_speedport_w500v_v1.37_070312_1458" brachte den schlüßel zum erfolg.
auf sowas muß man erstmal kommen ...
 
Der eigentliche Name der Datei ist ziemlich wurscht, einfach ein kürzerer hätte bestimmt auch gereicht. Wahrscheinlich ist er durch den Zusatz "_VOIP_ANNEX_B" zu lang geworden für die Original-Telekom-Firmware.
 
ist für die zukunft notiert. :)

mal ein kurzes résumé der letzten 1-2 stunden, so lange habe ich nämlich gebraucht um das gerät für meinen 1&1 anschluß (arcor, broadcom dslam) samt voip ans laufen zu bekommen. ich habe alles über die gui im browser gemacht, bin in diesen dingen (noch) nicht sonderlich firm.

das einrichten der dsl verbindung verlief erwartungsgemäß recht einfach und schnell, wlan einrichtung ebenso. probleme hat mein 1&1 voip gemacht. ich konnte problemlos nach draußen telefonieren. wenn mich jemand angerufen hat, habe ich denjenigen nicht gehört, er mich aber. da ich weiß, dass ich eigentlich auf einer arcor leitung sitze, habe ich in den phone optionen auch den arcor-fix aktiviert und seit dem funktioniert auch mein telefon wieder wie es soll. ich bin überrascht über die extrem gute sprachqualität (16k, keine kompression oder pausenerkennung) und das feedback meiner gesprächspartner ist ebenfalls sehr gut ausgefallen. mit der fritz box 7240 und meinem speedport W700V haben sich meine meine gesprächspartner selbst gehört, quasi ein leises und leicht versetztes echo. das ist jetzt nicht mehr der fall. mein voip-setup kann ich gerne posten falls jemand es brauchen sollte.

das einzige problem im moment ist mein xmpp konto. ich nutze pidgin als client und eine gmx adresse um mich bei jabber anzumelden. mit dem W500V bekomme ich keine verbindung hin.

die debug-konsole von pidgin liefert folgende fehlermeldung
(22:07:41) dnssrv: Couldn't look up SRV record. Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden. (9501).
(22:07:41) connection: Connection error on 05990550 (reason: 0 description: Rechner unbekannt)

weiß jemand wie ich das problem lösen kann?

gui und benutzung könnten hier und da noch ein wenig feinschliff gebrauchen, allerdings habe ich noch einen DD-WRT610N laufen, davor den W700V für voip, messe das wohl einfach an zu hohen maßstäben. den W500V habe ich mir aus spaß gekauft nachdem ich von dieser firmware gehört habe ... ja, mir war wohl irgendwie langweilig als hier alles so reibungslos lief.

besten dank an die BitStream entwickler!
ich finde die BitStream firmware ist ein tolles stück arbeit!

grüße
coxi

¤dit: mir fällt gerade noch auf, dass ich wesentlich weniger crc-fehler habe als mit der fritz box oder dem W700V. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich nochmal.

könnte mir jemand hierbei einen tip geben bitte? ich komme leider nicht weiter. :(

das einzige problem im moment ist mein xmpp konto. ich nutze pidgin als client und eine gmx adresse um mich bei jabber anzumelden. mit dem W500V bekomme ich keine verbindung hin.

die debug-konsole von pidgin liefert folgende fehlermeldung
(22:07:41) dnssrv: Couldn't look up SRV record. Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden. (9501).
(22:07:41) connection: Connection error on 05990550 (reason: 0 description: Rechner unbekannt)

weiß jemand wie ich das problem lösen kann?
 
@Vradash

Ein paar simple Regeln bei den custom firewall rules sollten dein Problem lösen:

Code:
#ip des exposed hosts
EXP_HOST="192.168.2.5"
PORT_RANGE="1:10000"

#einfach alles zum host wäre so
iptables -t nat -I PREROUTING -j DNAT --to-destination $EXP_HOST

#oder

#nur die untere Port-Range wäre so, TCP
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp -m mport --dports $PORT_RANGE -j DNAT --to-destination $EXP_HOST
#UDP
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp -m mport --dports $PORT_RANGE -j DNAT --to-destination $EXP_HOST


#und egal welche Variante
#in der Forward-Chain noch den Host freigeben
iptables -I FORWARD -d $EXP_HOST-j ACCEPT

Ah, das hört sich doch schon gut an. Werden dann alle anderen Regeln für geöffnete Ports ignoriert oder funktioniert das wie bei der normalen Firmware? Also dass Ports durch spezielle Regeln noch an andere Rechner gesendet werden können.

Vielleicht doch nicht so gut. Das hat den Router umgehauen, konnte erst wieder überhaupt ins Netzwerk nachdem ich übers Notinterface die Original-Firmware aufgespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute etwas zeit mich um das DNS problem mit xmpp zu kümmern.
ich mußte lediglich unter dem menü DNS den "filterwin2k" ausmachen, nun gehts.

übrigens war die einrichtung von AP und WDS Repeater (2x W500V) sehr leicht und funzt ohne weiteres.
einfach toll. :)
 
Hallo,

hab hier gerade Ärger mit nem W500V. Nach der Installation(und vermutlich einer zu frühen Trennung vom Netz, allerdings nach dem Klacken des Relais) vom aktuellen Bitswitcher leuchtet nur LAN - sonst passiert nichts. Ein Druck auf Reset hat gar keinen Einfluß. Er leuchtet fröhlich vor sich hin und verbindet auch nicht über die LAN-Schnittstelle. Wie lange dauert denn normalerweise das blinken der Power-LED, bevor die Firmware normal läuft? Evtl haben sich ja nur die Startscripte verschluckt durch die Stromtrennung...
 
Ich habs nun hinbekommen, dass der Router weitermacht, ohne etwas zu tun, einfach eingeschaltet, ging - eingerichtet... An den Bestimmungsort getragen und... Ja, nix, wieder nur Dauerlicht auf LAN...

EDIT: Hab den Schalter als Bösewicht ausmachen können. Wenn ich den Schalter mit gaaanz viel Gefühl reindrücke, funktionierts, wenn ich einfach schalte, leuchtet LAN und nix passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP Problem

Hi Zusammen,

habe mit dem W500V und BS 3.8 immer nur Probleme mit Sipgate.
Mal gehts, mal heißt es VoIP: not connected. Woran kann das liegen? Mal hilft ein Neustart. Meist nicht. Dann gehts wieder ne Zeit lang.

Ideen?
 
Welche Software? Wie ist die Speicherauslastung (Memory used)?
 
BS-v0.3.8_bcm96348GWV_TARGA_0.13_ANNEX_B.img

Speicherauslastung bei 97%

Es ist auch ziemlich egal ob ich Telekom oder Targa VoIP Treiber nutze.
Momentan ist das Gerät einfach nicht zu gebrauchen.
Zwischendurch startet es auch einfach mal neu, oder hängt sich auf.
Hatte auch schon an die Speicherauslastung gedacht, aber ich hab ja nix sonst installiert, also kein openvpn o.ä.

*heul*
 
Die Speicherauslastung ist schon ziemlich hoch. Sie hängt auch weniger davon ab, was alles installiert ist, sondern eher, was alles läuft. Schalte mal probeweise das WLAN aus und schaue, ob es dann geht.
 
Hallo,

ich hab mal eine Fachfrage. Ich hoffe hier geholfen zu werden. Als Hilfe hab ich mal eine Skizze angefertigt was ich vor habe.

Als Hauptrouter dient ein: Speedport 700V oder anderer Speedport oder FritzBox (Ist noch nicht ganz sicher)

Ist es möglich mit einen Speedport 500V per Wlan auf den Hauptrouter zu verbinden und an den Speedport 500V per Kabel und Wlan geräte anschließen um die Internetverbindung vom Hauptrouter zu benutzen?

Wie würd es bei zwei Speedport500v ausschauen? Einer als Haupt und anderer als Bridge und AP
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 16
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, klappt das sehr gut mit Bitswitcher, konfiguriert als Client im Bridged Mode. Das geht auch mit zwei Speedport W500V.
 
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, klappt das sehr gut mit Bitswitcher, konfiguriert als Client im Bridged Mode. Das geht auch mit zwei Speedport W500V.


@KunterBunter

Danke für die schnelle Antwort. Deine Signatur hab ich gelesen. Hab viel in Wikepedia usw gelesen und Bridge ist doch nix anderes als ein Netzwerkkabel über Wlan, allerdings gehen keine Clienten per Wlan zusätzlich. Man bräuchte doch dann WDS um den 2ten Speedport 500 als Bridge und AP + Geräte per Lan anschließen kann oder nicht? So hab ich das verstanden. Würd das dann trotzdem so mit den Gerätschaften funktionieren?
 
Als erstes nimm mal das Vollzitat wieder raus, ich weiß doch noch, was ich gerade geschrieben habe ;-)
Denn ersten Teil hast du richtig verstanden, an der Bridge gehen keine Clienten per Wlan zusätzlich, weil es eben kein AP ist. Aber mit einem zusätzlichen Switch am LAN-Anschluss des Speedport W500V kannst du weitere Geräte per LAN anschließen. WDS wird hierbei nicht benutzt.
Das Ganze ginge auch per WDS mit dem Speedport W500V als Repeater, aber dann eben nur mit halbem Speed und nur im WEP-Security Mode.
 
@KunterBunter

danke für die schnelle Antwort. Dann funktioniert ja mein Vorhaben (siehe Skizze) nicht mit den speedport500. Als Bridge gehen ja dann nur Geräte die per LAN angeschlossen sind und bei wds leider nur wep Verschlüsselung. Muss mir dann trotzdem ein anderes Gerät holen. Beim ersten Router wo Dsl zu Verfügung stellt wird es wahrscheinlich genauso sein wenn er als Brigge mit nen anderen konfiguriert ist kann er keine clienten mehr aufnehmen oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.