Bitte um Kaufberatung wegen 7270

Gallschneppe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mich gerade angemeldet, lese seit zwei Wochen etliches hier zum 7270 im Vorfeld der Anschaffung und bin verunsichert.

Hatte mit Freude angenommen, dass ich meine Eumex und meinen Router sowie mein Faxmodem und die Basisstation c470 abklemmen/ausquartieren kann, als ich sah die 7270 kann das Teil sein, dies alles zu übernehmen.

Die Aussicht etliche Steckernetzteile, Kabel und Kästen gegen eins zu ersetzen und dabei an Komfort, Sicherheit und Qualität zu gewinnen, wäre schon verlockend.

Die mir stehts fehlende Funktion, aus meiner Uralt_Eumex das Kurzwahltelefonbuch mit dem Telefon Siemens c47H zu synchronisieren, hoffte ich evtl. durch die Fritzbox zu erhalten.

Nun lese ich frustriert von lautem Geknakse auf der Telefonleitung, Unterbrechungen, nicht verfügbaren Menues, kryptische Eingabecodes um Funktionen zu schalten und immer wieder der Hoffnung, dass es dereinst, mit dem Telefon MT-F oder einer späteren Firmware für Kästchen oder Telefon, besser würde.

Ich hatte mir erst kürzlich extra für teuer Geld das Siemens C470/C47h gekauft, "hervorragende Sprachqualität", aber die Freisprech ist nicht hervorragend, evtl. wegen Wlan gleich nebenan - war halt mit einem Billigtelefon "Versatis von Thomson" auch nicht schlechter.

Bitte ein Frage an die Spezialisten:
---------------------------------------

Lohnt sich denn überhaupt die Anschaffung einer 7270 wenn die Firmware mglw. noch nicht genügend ausgereift ist?

Gibt es evtl. ein anderes Gerät
das diese Menge an Funktionalitäten (DSL-Modem, Router, Wlan, ISDN-Telefonanlage, DECT-Basis, Anrufbeantworter, Fax) hat, aber nicht die Probleme/Mängel der AVM FritzBox 7270?

Evtl. mit GigabitLANPorts um AV-Streaming direkt ohne zusätzlichen Switch zu ermöglichen?

Ich meine 180 ¤ bei MM zu lassen und dann eigentlich nicht mehr zu haben, sondern sogar noch knackser und Aussetzer beim telefonieren, wär schon sehr teuer.

Vielen Dank im voraus für einen Rat an der Stelle.

Hallo und willkommen im Forum !

Auf deine Frage wirst Du keine eindeutige Antwort bekommen, denn viele (oft Technik-Freaks) sind mit ihrer 7270 sehr zufrieden, während andere (möglicherweise die Minderheit?) Probleme haben. So sind auch die hier im Forum vertretenen Meinungen sehr unterschiedlich. Ich hatte im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine 7270 bekommen, bei welcher das DECT eigentlich ganz gut funktionierte, aber die WLAN Reichweite war deutlich schlechter, als bei meiner alten 7170, was zu Ausetzern bei meinem WLAN Internetradio führte.

Man muß wohl ein wenig "technik-affin" und auch leidensfähig sein (=häufig neue Firmwares ausprobieren, gelegentlich mal "resetten" , bei Detail-Problemen auch mal im Forum nachlesen), um diese Boxen zu mögen. Die Technik ist halt recht komplex. Zu meiner nun genutzten 7170 (vorher 7050 und zwischendurch eben die 7270) muß ich sagen, daß ich einen ähnlichen "Leidensweg" (Firmwareupdates etc) hatte, bis sie schließlich nun seit ca 1 Jahren recht klaglos funktioniert.

Nun ist die 7270 mittlerweile ja auch schon softwaremäßig "gereifter" und auch ich könnte einen neuen Anlauf "wagen", habe aber im Moment "keinen Bock" mich eventuell stundenlang mit Konfigurationen bzw diesem oder jenem Detailproblem rumzuschlagen. Never change a running system.

Bzgl. Gigabit-LAN steht ja die nächste Box schon in den Startlöchern...vielleicht einfach noch ein Jährchen warten ?

K

... Funktionalitäten (DSL-Modem, Router, Wlan, ISDN-Telefonanlage, DECT-Basis, Anrufbeantworter, Fax) ...
Ein paar Bemerkungen zu Deiner Frage hätte ich:
  1. DECT funktioniert oft besser, wenn Du es bei der spezifisch für das Telefon gemachten Interface läßt: in meinem Fall verbrauchte das Zuschalten der DECT-Funktion der 7270 mehr Strom als die DECT Basisstation selbst, und die Qualität der Gigasetbasis ist besser.
  2. AVM hat schon letztes Jahr eine VDSL-Funktion angekündigt und auf die würde ich warten.
  3. Bei mir funktioniert WLAN und DSL-Modem mit der 7170 mindestens genau so gut wie die 7270.
  4. Da außer DECT alle Deine Forderungen mit der 7170 mindestens gleich gut zu erfüllen sind, würde ich, wenn es eilt, in der Bucht nach einer 7170 suchen. Für ¤ 50,- bis ¤ 70,- sollte sie eigentlich in gutem Zustand (und mit dem Rest der 5-Jahresgarantie Garantie von AVM) zu haben sein.

Danke für die Hinweise.

Ich habe eine funktionierende Lösung
mit ISDN, Eumex, DSL-Router-WLan und Faxmodem. :p

Daher ist der Druck nur ein empfundener. ;-)

Dachte halt durch die vermehrte FritzBox7270 Werbung darüber nach evtl. die vier Kisten, wovon nur die Eumex und ISDN-Splitter dauernd laufen, gegen eine Kiste (6Watt) zu ersetzen.

Wie schon geschrieben, war ich da sofort in der Phantasie der anwenderbezogenen Features, die aber, was ich hier im Forum lernen musste, noch nicht durchgängig Realität zu sein scheint.

Ich glaube ich warte noch bis die Gigabitvariante (7390?) auf dem Markt ist, denn durch die kommenden TV-Streaming-Kisten wird 100MBit daheim nimmer reichen und nach einem Switch rufen.

Gibt so eine Kombi denn nur von AVM?

Oder hat nicht ein anderer Hersteller auch so ein Allzweckkisterl?

Noch ne OT Frage, obiges macht ja nur Sinn bei Festnetzanschluss - wo kriege ich Infos evtl. alles Drahtlos zu bauen ?

Also evtl. Telefon und Internet nur noch über UMTS, aber wie faxen und wie für Flatrates im deutschen Festnetz erreichbar sein, evtl. gar transparent auch wenn ich anrufe?

Ich glaube ich warte noch bis die Gigabitvariante (7390?) auf dem Markt ist, denn durch die kommenden TV-Streaming-Kisten wird 100MBit daheim nimmer reichen und nach einem Switch rufen.

Ich frage mich eigentlich, warum alle so scharf auf eine Fritte mit Gigabit LAN sind, vielleicht kann mir das mal einer erklären (bin kein besonderer Compuder Experte):
Mit VDSL kann man vielleicht so gerade eben die 100Mbit/s der heutigen LAN Schnittstellen in Bedrängnis bringen.
Mit Mimo-WLAN auch nicht (ca 70Mbit/s netto)
Eine Platte am USB einer Fritte wird immer durch den Prozessor stark gebremst, kommt also auch nicht über 100Mbit/s.
...und wenn es nur um einen Gigabit-Switch zur Verteilung von einem externen (schnellen) NAS (gibts die schon ?) an einige Video Clients geht, den bekommt man sicher als externe Lösung billiger als eine 7390.
Also evtl. Telefon und Internet nur noch über UMTS, aber wie faxen und wie für Flatrates im deutschen Festnetz erreichbar sein, evtl. gar transparent auch wenn ich anrufe?
Bedenke bitte ,dass UMTS elendlich hohe Ping Zeiten hat (200.300ms), macht bei Voip nur begrenzten Spass und ich meine auch gelesen zu haben, daß die UMTS Provider Festnetz-Voip blocken wollen, um das eigene Geschäft nicht zu gefährden...

Zuletzt bearbeitet:
du hast leider keine Informationen zu deinem DSL-Anschluss geliefert. (Anbieter, Geschwindigkeit)
Des weiteren warum du mit dem UMTS-Gedanke "spielst".

Ein recht guter Einstieg (auch vom Preis-/Leistung) dürfte die 7170 (bsw. über ebay) sein. (hier hast du alles außer direkt DECT)

Ich frage mich eigentlich, warum alle so scharf auf eine Fritte mit Gigabit LAN sind, vielleicht kann mir das mal einer erklären (bin kein besonderer Compuder Experte):
Mit VDSL kann man vielleicht so gerade eben die 100Mbit/s der heutigen LAN Schnittstellen in Bedrängnis bringen.

RISCHTISCH!
Bisher kann ADSL2+ 16MBit (auch schonmal bis 20MBit) - also weg von den 100MBit fürs LAN
VDSL ist derzeit mit 50MBit - demnächst evtl 100MBit im Allgemeinangebot (wenn verfügbar.

Der einzige Nutzen schnellerer Verbindungen zum Router wie die FB 72xx, 73xx, 75xx etc. liegt in der Kommunikation zwischen den angeschlossenen PCs und Endgeräten (Drucker, HDD, etc.) - nur da wissen wir ja auch schon, das die derzeit verbaute USB-Schnittstelle das zumindest für die daran angeschlossenen Geräte hergibt.

Und sonst? Manche sind einfach geil auf das neueste und vermeintlich schnellste...

.

Geschwindigkeit

Danke für die Hinweise.

Habe derzeit ISDN und DSL bei M-Net,
überlege ob ich bei Festnetz usw. bleiben soll
oder ob es günstigere Möglichkeiten (Internet und Telefonflat) gibt.

Dabei dachte ich ggf. an Umts für zwei Notebooks und GSM/UMTS für Telefon (hauptsächlich von und nach Festnetz in D) und verzicht auf Festnetz, möchte aber möglichst mit der alten nummer erreichbar bleiben und damit anrufen können. Weiss aber nicht ob das derzeit angeboten wird.

oder bei Festnetz bleiben und evtl. Telefonanlage und DSL/WLAN/Router in ein Gerät integrieren.

Die Frage 100Mbit oder 1000MBit ist gedacht weil ich den Eindruck habe dass die Übertragung im LAN am Router eher bei 1-10 Mbit als bei 100 Mbit ist. (NAS Platte zu PC-Platte am Router-Lan). Die Standardantwort ist meist, häng dir doch n GigabitSwitch dran da klappts auch mit dem LAN.

Falls ich evtl. den PC gegen einen Notebook ablöse soll ne NAS/Mediaserverlösung ans LAN, für Datenspeicherung (auch Wlan) und Filme.

Falls wer Konfigurationstipps hat wie ich prüfen kann ob ich mglw. ausreichend Luft in der jetzigen Hardware oder auch 7270 habe und nur nicht alles richtig eingestellt habe, bitte gerne.

Kurz, die Kistchen sollen weniger werden und evtl. auch günstiger im Unterhalt, bei gleichem oder mehr Komfort.

;-)

...kann meinen letzten Beitrag leider nicht mehr editieren:
USB ist nach Erfahrungen im Forum WEIT weg von 100MBit DSL
Für Normaluser sollte also 1GBit LAN 2t-rangg sein gegenüber dem Preis, auch weil Normaluser seltenst soviele Daten zwichen PCs, etc. überträgt, da sich Gbit-Ethernet lohnt.

.

LAN nicht USB

Hallo,

danke für das Engagement, aber
ich möchte die externe Festplatte mit den Daten/Filmen über LAN anklemmen nicht über USB.

Es ging auch nicht um 100Mbit DSL sondern um z.B. 6000er DSL mit Router Modem und 100 oder 1000MBit Switch darin, also die LAN-Speed.

Z.B. beim 7270
Vier Lan-Buchsen (PC,Drucker,NAS, evtl GastPC),
USB, Wlan ->Notebook, Dect ->Telefon, Wan an NTBA,
Verbindung zum TV per Mediaserver(NAS) oder PC-Graka

Wenn ohne Festnetz und nur Notebooklösung,
dann mglw bestehender Router als WLAN-AP, LAN Buchsen(Drucker, NAS, Mediaserver,frei), Telefon->Handy per GSM/UMTS & keine Telefonanlage, Internet mglw. UMTS HSPA für Notebook.

Ist letztendlich eine Frage was kostet weniger auf drei Jahre und braucht weniger Platz, bei gleichem oder höherem Komfort.

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.

;-)

Getestet

Hallo zusammen,

habe nun einen 3GByte File mal zuhause (auf Basis existierendem Router) hin und hergeschickt.

Also vom Notebook mit WLAN-Router auf NAS-NetzwerkPlatte (ICY-Box) und
von ICY-Box mit LAN über Router auf PC.

Ergebnis über WLAN ca. 13 MBit/s über LAN ca. 28 MBit/s

Laut Anzeige wurde jeweils das Netzwerk zu 1/4 genutzt.

Dauer ca. 1/2 Stunde und 20 Minuten.

Die Frage ist für mich, wie kann ich die "Netzwerk-Nutzung" erhöhen von 25% auf 80% oder so?

Kann man da was einstellen?

Bringt da ein GB Switch noch einen Schub der zu kaum merkbaren Verzögerungen führt?

Könnte gut sein, daß der NAS Server der Flaschenhals ist, d.h. nicht das LAN-Netzwerk limitiert den Datendurchsatz, sondern der lahme Prozessor im NAS "bremst" den Datendurchsatz.

Beim Datendurchsatz von NAS gibt es große Unterschiede. Versuch mal über Google herauszufinden, welchen Datendurchsatz andere mit der ICY-Box erreichen können.

Bezüglich WLAN könntest Du für einen Test mal die Verschlüsselung abschalten (oder auf WEP) und schauen, ob der Datendurchsatz dann höher ist. Manche WLAN Geräte "rechnen" die Verschlüsselung nämlich im Prozessor und werden dadurch langsamer, als theoretisch möglich.
Zeigt denn Dein WLAN an, ober es im 54Mbit Modus verbunden ist ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.