Blind Transfer durch Hörer auflegen

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schaffe es bei meinen Snoms nicht, einen Blind bzw. unattended Transfer zu machen, indem ich einfach den Hörer auflege (anstatt die Transfer-Taste zu drücken). (Zur Klarstellung: Ein Attended Transfer - also nachdem "C" den Anruf angenommen hat - geht natürlich)
Ablauf (alles interne Teilnehmer):
  • A ruft B an (möchte aber eigentlich mit C reden)
  • B nimmt den Hörer ab, A und B reden miteinander
  • B wählt die Nummer von C (C klingelt, A hört MOH)
  • B hängt auf, bevor C das Gespräch angenommen hat
  • Ich würde nun eigentlich erwarten, dass das Gespräch zwischen A und C läuft (bzw. auf dem Telefon von C das Klingeln von A angezeigt wird). Das ist aber nicht so: A hört nach wie vor Musik, bei B ist der Anruf von A auf Hold und bei C hat das Klingeln aufgehört...
Dies tritt auf, egal wie B die Nummer von C wählt, also entweder
  • Kurzwahltaste (entweder mit Extension oder mit BLF konfiguriert) oder
  • Hold + Nummer wählen + Häcken-Taste
Wird "Transfer" gedrückt, statt aufgelegt, funktioniert das natürlich.
Und Transfer on Onhook ist natürlich on, ebenso wie call_join_xfer.

Any ideas anyone?

Firmware-Version ist 7.1.39 (bei 6.5 scheint's gleich (nicht) zu funktionieren), Asterisk 1.4.30 (mit diversen Patches:))
Noch'n Update: Auch bei 7.3.30: Selbes Verhalten (was funktioniert sonst wohl alles nicht mehr, was in 7.1 funktionierte???)

...und wieder 'n Update - oder die mutmassliche Lösung: In 8.2.35 (letzte 8.2er) funktioniert's! War offenbar ein Bug (oder Feature ;-) SCPP-810 "Transfer on onhook is now available for blind transfer, too."), der offenbar leider erst in 8.2.7 gefixt wurde. (Keine Ahnung, wie lange der schon drin ist. Offenbar hatte das mal funktioniert.
Doch nun stellt sich mir gleich die Anschlussfrage: Welche Firmware soll ich drauf tun???


P.S.: Dies ist ein bisschen eine Aufwärmung von diesem Thread hier:
Blind Transfer mit Snom und Kurzwahltasten

P.P.S.: Siehe auch im Forum von snom selbst: complete the simple call transfer
Zitat: "compare with classic pbx, call transfer in ip phones is always too complicated to use." -> Full ACK oder wie das User matgoe im Thread Snom 360: Transfer on Hook - mit Wireless Headset Adapter schön geschrieben hat:
[...] die Benutzer, "Früher war alles Besser." und "Mach das mal so, dass es wieder funktioniert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.