Blitzschlag durch den Speedport bis zum Imac?

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hier hats letzte Woche einen 8 Jahre alten Speedport entschärft. Nachdem ich übergangsweise eine neue 7590 angeschlossen habe, die dann bestätigte das auch kein Signal ankommt, stellte ich auch fest das die Lan Verbindung zum IMac tot war. Kabel wurde ausgetauscht, trotzdem bezog der Imac kein IP von der FB.
Kann es sein das der Blitzschlag durch den Speedport den Lan Anschluss des Imac zerstört hat?
 
Möglich. Melde es deiner Versicherung mit Datum und Uhrzeit des Gewitters. Den Rest klären die.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: .psoido
iMac hat WLAN.

Steht Netzwerk denn auf DHCP?
Netzwerk steht als Verbunden?
Andere Geräte bekommen per LAN ne IP?
 
Ja. Netzwerk ist tot. (Systemeinstellung - kein Signal).
Umstecken auf Mac-Book Air verbindet sofort.
Klar hat der Wlan aber Kabel ist eben erste Wahl
 
Hat der iMac kein WLAN?
Doch. Hat er. Löst aber nicht sein Problem mit dem LAN und beantwortet nicht seine Frage.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann spricht doch einiges für dass der Netzwerkport einen mit wegbekommen hat.

Hattest halbwegs aktuelle Speedportkabel im Einsatz? Die haben ne Gaskartusche drinnen wegen Überspannung.

Dürfte dann wohl Fall für die Hausrat sein.

Gibt ja noch USB Netzwerkkarten, so könntest auch wieder LAN nutzen, ohne Reparatur usw.
 
Das is mir schon klar. Wie ist das mit der Gaskartusche? Das Netzwerkkabel war am Stecker in der Mitte "lose". Aber das Kabel denke ich war, wie der Speedport ca. 8 Jahre alt.
 
Das "Signaturkabel" kann ggf. gegen Überspannung über die Telefonleitung schützen.

Neuen Router und ggf. Reparatur am iMac sollte Hausrat übernehmen.

Ich habe meine FB, NAS, Switch usw. an einer kleinen USV, schützt also gegen Überspannung über Stromleitung und sichert noch halbe Std bis Std den Strom bei Stromausfall.
 
Immerhin kann er damit seinen iMac weiter benutzen. :)
Ich denke soweit hat er gedacht. Löst aber wie gesagt nicht sein Problem.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war nochmal sein Problem? Das Netzwerkkabel mit dem losen Stecker?
 
Ein toter Lan-Anschluss?
Einfach mal lesen Kunterbunter!

An alle anderen Danke! Der Imac ist schon ziemlich alt, wurde gerade aufgerüstet. Im Zweifel gehts mit Wlan weiter.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Beiträge von KunterBunter überlesen, ist oft bessere Wahl. ;)

Hast dir nun ne USB Netzwerkkarte besorgt? Bekommst für wenige Euros. z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-UE300...dapter-einklappbarem-Chromebook/dp/B00V4BGDKU der läuft auch am MacBook.

Gehe von aus, dass Reparatur entsprechend dauert - sofern überhaupt noch möglich-, und noch nicht geklärt ist ob Versicherung ganze übernimmt, besonders ggf. Apple ihren Pauschalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HappyGilmore
Ich weis. Seine Strategie ist eben die Belohnung abfassen weil der mit den meisten Beiträgen.
Genau das wurde damals beim Eigentümerwechsel befürchtet.

Wlan geht ja. Mal sehen wenn das Internet wieder geht und was die Versicherung sagt
 
WLAN ist langsamer und etwas höhere Latenz, denke wenn der Älter ist kann froh sein wenn der 866Mbit Brutto hat, davon etwa Hälfte im Bestfall nutzbar als Netto Datendurchsatz.

Ich verwende daher auch nen Switch, so kann man auch trotz FB Neustart wegen Update oder so noch Backup aufs NAS schieben.
 
Ja, Ist aber nicht meiner. Da reicht auch 100 Mbit, denke ich.
 
Na dann, Ersatz nicht zu beschaffen, dann braucht er natürlich neuen iMac mit M1 Chip. ;)

Mir wären 100 Mbit zu langsam, bei WLAN etwa Hälfte abziehen.
 
Beiträge von KunterBunter überlesen, ist oft bessere Wahl. ;)
Aber so kommt man auch an eine stattliche Anzahl von Beiträgen. Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.
@chilango79 Einfach der Versicherung melden. Und wenn die nen Zeitwert ansetzen hast du vielleicht ne schöne Anzahlung für einen neuen Mac.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.