Blockt mein ISP Voip?

SaJaMaN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich befinde mich im Ausland (Italien), wo ich alle paar Monate hinfahre, und habe letztens Provider gewechselt um monatliche (Internet- und Telefon) Anschlusskosten zu vermeiden. Genauergesagt verwende ich Linkem (WiMax Provider mit eigenem Modem aufm Dach), der es mir ermöglicht prepaid-mäßig nur bei bedarf fürs Internet zu bezahlen. Damit ich auch im Ausland telefonisch erreichbar bin, besitze ich 2 SIP Accounts bei Sipgate und Eutelia (clouditaliaorchestra). Während ich in deutschland problemlos mit dem selben Router und Voip-Gateway/Gerät telefonieren kann, habe ich hier manchmal probleme. Das komische ist, dass ich mich problemlos in beiden SIP Accounts einloggen kann. Oft kann ich Telefonate tätigen höre aber den Gesprächspartner nicht (wobei der Gesprächspartner mich immer hört), manchmal klappts und ich höre den Gesprächspartner und kann problemlos telefonieren (ist aber eher selten der Fall). Nun die Frage, ob das ein Problem vom ISP ist oder ein Hardwareseitiges problem? Habe diverse ports an meinem Router freigegeben, Routerfirewall ausgeschaltet, mit outbound proxys gearbeitet und sogar einen komplett anderen Router / Voip-Gerät ausprobiert - vergeblich. Das Modem vom Provider scheint auch eine Firewall zu haben (die ich nicht ausschalten kann, ports öffnen geht aber). Nun bin ich am Ende meines Wissensstands/Lateins und würde gerne wissen, was ich noch probieren könnte? Das komische ist ja, das ich mich immer bei meinem Voip-Provider regristieren kann und wenn man mich anruft, klingelt das Telefon auch, nur manchmal hör ich einfach meinen Gesprächspartner nicht (Während er mich immer hört). Ist das eher ein RTP problem, da bei mir manchmal vielleicht Media-Pakete nicht ankommen?

Um die Titelfrage zu beantworten: Dein ISP blockt sicher kein VoIP. Das hast du schon richtig erkannt, dass das ein RTP Problem ist. Das liegt bestimmt nur daran, dass du von deinem ISP keine öffentliche IP-Adresse erhältst. Teste einfach mal mit einem Softphone, z.B. Phoner.

Hab X-lite für Windows installiert und es auch mit der Smartphone App CSIPSimple probiert. Ich rufe zum Testen immer so kostenlose Nummern an und manchmal höre ich den Gesprächspartner, manchmal höre ich nichts (obwohl der Minutenzähler der Verbindung läuft, also die Verbindung erfolgreich war). Also wenn es dann ein RTP problem ist, dann scheint das hauptsächlich ein eingehendes RTP problem zu sein, da mich der Gesprächspartner immer hört. Habe nun keine Ahnung, was ich da noch ausprobieren kann. Hab es mit 2 Router probiert (DLink 615 und TP-Link), 3 Endgeräte (PC + X-Lite, Smartphone + CSIPSimple und den Siemens Gigaset C475 IP Telefon) überall das gleiche Problem... Weitere Tipps? Gibts so eine Art RTP Proxy Server oder so (andere Dinge, die ich ausprobieren könnte, fallen mir spontan nicht ein) oder irgend ein Programm um zu sehen ob die RTP Verbindung in Ordnung ist?

Versuch mal die Range der erlaubten RTP-Ports zu erhöhen - wenn noch mehr User hinter der selben NAT voipen, könnte das eng werden ;)

Offene Ports hab ich

TCP: 3478,8000,8001,5000-5500
UDP: 3478,8000,8001,5000-5500,10000-20000

Sonst noch welche, die ich öffnen sollte? Weiß gerade nicht welche ports für RTP noch zu öffnen wären?
Wie schauts aus mit "Enable SPI"? oder "Enable DMZ"? Momentan hab ich die deaktiviert, hatte aber auch mal alle möglichen Kombinationen probiert (evtl. hab ich eine Kombi vergessen), aber ich frag hier mal, um zu sehen, was man mir empfiehlt (kenn mich mit dem Kram nur bedingt gut aus).

Am Router kann ich noch "Application Level Gateway (ALG)" konfigurieren. Hab momentan
PPTP : on
IPSec (VPN) : on
RTSP : on
SIP : off

sollte ich da noch was daran ändern?

Wenn du von deinem ISP nur eine private IP-Adresse erhältst, ändert das gar nichts daran. Dann kannst du auch nichts daran ändern.

Nöö - in deinem Router kannst Du Nix einstellen, das irgendwas bringen würde - lösch mal Alles an Weiterleitungen wieder raus !

Und an die NAT vom Provider kommst Du nicht dran :(

Im Telefon sollst Du mal versuchen, die erlaubten RTP-Ports zu erhöhen - nimm mal als Startport 50000 und als Endport 64500 - "da Oben" sollte genug Platz sein ;)

Hast Du einen STUN Server eingetragen?

Gruß
the.gangster

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89