Brauche Tipps! Raubkopie von eBay / Paypal will Nachweis

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bei eBay eine Navisoftware auf einer Speicherkarte fürs Handy ersteigert. Bekommen habe ich allerdings eine gebrannte DVD mit einer Raubkopie einer älteren Version, die nicht funktioniert.

Sicherheitshalber habe ich per Paypal bezahlt, weil man dadurch den sog. Käuferschutz hat und ggf. sein Geld von Paypal zurückbekommt. Ich habe den Vorgang entsprechend an Paypal gemeldet. Nun wollen die einen Nachweis innerhalb 10 Tagen, dass es sich um eine Kopie handelt. Allerdings soll dieser Nachweis von einem Dritten erfolgen.

Der Verkäufer ist mittlerweile nicht mehr bei eBay gemeldet. Kurz zuvor hat er sein Bewertungsprofil auf 'privat' umgestellt, da einige negative Bewertungen wegen der gleichen Sache eingetragen wurden. Von den negativen Bewertungen bezüglich der Raubkopien habe ich noch eine Hardcopy machen können.

Wie soll ich nun diesen Nachweis erbringen? Hier übrigens der Wortlaut der PayPal-eMail an mich:

"Für die Weiterführung der Untersuchung benötigen wir nun einen Nachweis, der aufzeigt, dass die Ware nicht authentisch ist. Bitte lassen Sie dieses Dokument von einem Dritten erstellen, beispielsweise von einem Händler, Sachverständigem oder einer anerkannten Organisation. Dieses Dokument können Sie nicht selbst verfassen. Es muss klar aufzeigen, weshalb die Ware nicht authentisch ist. Im Idealfall sollte das Dokument eine Warenbeschreibung enthalten sowie, falls vorhanden, eine Seriennummer. Der Briefkopf muss den Namen, die Adresse und Telefonnummer der Person, des Geschäfts oder der Organisation aufzeigen, damit PayPal bei Bedarf Kontakt aufnehmen kann.

Die Dokumente faxen Sie bitte an die PayPal-Faxnummer 0180 500 66 46. Bitte fügen Sie ein Deckblatt mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse (die Sie in Ihrem PayPal-Konto hinterlegt haben) und der Bearbeitungsnummer bei, damit Ihre Unterlagen schnellstmöglichst bearbeitet werden können.

Bitte stellen Sie innerhalb von 10 Tagen die angeforderten Informationen zur Verfügung. Sollten wir innerhalb der nächsten 10 Tage keine Nachricht von Ihnen erhalten, verfällt Ihre Forderung, und der Fall wird nicht zu Ihren Gunsten entschieden. Wir bedauern, keine Verlängerung gewähren zu können.

Bitte beachten Sie, dass PayPal keine Entschädigung für hierdurch entstehende Kosten oder Gebühren leisten kann, die Ihnen für die Beschaffung der notwendigen Dokumente entstehen könnten. Im Zuge der Untersuchung können diese Dokumente unter Umständen an den Verkäufer weitergeleitet werden.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstehen.

Wir möchten Ihnen versichern, dass PayPal nicht an Ihrer Glaubwürdigkeit
zweifelt. Als internetbasierendes Unternehmen müssen wir jedoch um Verständnis bitten, dass wir keine Möglichkeit haben, die betroffenen und
relevanten Waren zu begutachten und Beweise einsehen zu können.
Deswegen müssen wir uns auf die Dokumente berufen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um unsere Untersuchung Ihrer Beschwerde weiterzuführen zu können.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und Geduld."

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen!

Gruß
Nice
 
Wende Dich am besten an den Hersteller der Navisoftware, es dürfte in deren Interesse liegen - außerdem würde ich schnellstmöglich Strafanzeige erstatten.

Gruß,
Tin
 
Hast Du eine Filiale einer Verbraucherzentrale in der Nähe? Da würde ich eventuell mal Nachfragen, ob sie Dir ein formloses "Gutachten" gegen eine geringe Gebühr anfertigen.

Die anderen Alternativen sind ja genannt worden. Allerdings hat der durschnittliche Computer- und Software-Händler wohl keine Lust auf so etwas. Das müsste schon jemand sein, bei dem Du öfter mal was kaufst und mit dem Du Dich gut verstehst.

Echte Sachverständige (für Versicherungsfälle) oder Rechtsanwälte werden für so etwas wohl etwas mehr Kohle verlangen oder sich gar nicht damit abgeben. Aber wenn Du zufällig so jemanden kennst...

Edit:
@TinTin: Der Hersteller ist sicher der beste Ansprechpartner, aber nicht innerhalb einer Frist von 10 Tagen.

Edit2:
Ganz vergessen: Die Polizei/Staatsanwaltschaft dürfte sich ja eventuell auch dafür interessieren und wenn sie nett ist, stellt sie Dir ein Dokument aus, dass sie die gefälschte Ware sichergestellt hat. ;-)
 
Gutachten innerhalb von 10 Tagen. :crazy:

Das ist einer Gründe, warum ich mich bei PayPal ganz schnell wieder abgemeldet habe. Wenn's mal drauf ankommt, helfen die einem nämlich keinen Meter weiter.

Mir ist ganz schnell klar geworden, dass das mit dem Käuferschutz so einfach gar nicht funktionieren kann. Wenn es hart auf hart kommt, stehen ja immer zwei Aussagen gegeneinander (Käufer gegen Verkäufer).

Also braucht man immer einen Gutachter oder Sachverständigen, was bei den meisten Transaktionen nicht lohnt. Und wozu braucht man PayPal, wenn man sich darum selber kümmern muss ?
 
Die Verbraucherzentrale wird einen Teufel tun und soetwas bestätigen...

Guidodo, Praktikant bei der VZ
 
@detg: die Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen. Der PayPal-Käuferschutz hat mir in mehreren Fällen immer zuverlässig und relativ zeitnah geholfen.
 
@voipstation.de

Und wie ist das abgelaufen ? Haben die einfach auf deine Reklamation hin das Geld zurückgebucht ?

Meine Erfahrungen mit PayPal waren durchweg negativ. Ich hatte zwar keinen Fall, dass ich mal mein Geld zurück haben wollte, aber schon die normale Zahlungsabwicklung hat überhaupt nicht funktioniert, wodurch ich einige dringende bei ebay ersteigerte Artikel erst mit tagelanger Verspätung bekommen habe.

Ne, das muss ich nicht mehr haben.
 
detg schrieb:
Und wie ist das abgelaufen ? Haben die einfach auf deine Reklamation hin das Geld zurückgebucht ?
PayPal fordert eine Stellungnahme des Verkäufers. Kommt keine, gibts sofort Geld retour. Kommt eine Stellungnahme (z.B. "Ich habe geliefert") und sie kann nicht belegt werden, gibts Geld retour. Schindluder ist ziemlich ausgeschlossen, wenn die Zahlungen über PayPal laufen.

Suche ich was bei Ebay, klicke ich immer die Sortierung nach "akzeptiert PayPal" an. Die ganze Kaufabwicklung geht viel schneller, da der Verkäufer SOFORT den Geldeingang sieht und die Ware dadurch i.d.R. 1-2 Tage früher versendet. Alles in Allem sehr angenehm. Probleme mit den Zahlungen gab es noch nie. Voipstation akzeptiert auch PayPal. Das ist wesentlich übersichtlicher als Banküberweisungen. Auch, da es bei PayPal für jede Transaktion eine eindeutige ID gibt, die sowohl Sender als auch Empfänger sofort sehen können. Bei Nachfragebedarf weiss somit sofort jeder, worum es geht.

Auch als Empfänger habe ich nie negative Erfahrungen mit PayPal gemacht. Verlorene Buchungen hat es noch nie gegeben, was bei der Bank schon mal ganz anders war..
 
voipstation.de schrieb:
Die ganze Kaufabwicklung geht viel schneller, da der Verkäufer SOFORT den Geldeingang sieht und die Ware dadurch i.d.R. 1-2 Tage früher versendet.

Das war genau das Problem. Ich hatte bei PayPal Bankeinzug gewählt und die ersten beiden Male wurde auch problemlos bezahlt und der Betrag vom Konto eingezogen.

Beim dritten mal ging's dann schon schief. Nachdem sich ein Verkäufer bei mir meldete, wo denn die Zahlung bleibt, habe ich festgestellt, dass PayPal die Zahlung nicht ausgeführt hatte und plötzlich eine explizite Überweisung von mir an PayPal forderte.
Das hätte ich natürlich mit einer direkten Überweisung von mir an den Verkäufer viel einfacher haben können. Dafür brauche ich kein PayPal. Denn PayPal wartet in diesem Falle, bis das Geld bei ihnen eingtroffen ist und führt dann erst die Zahlung an den Empfänger aus.

Das Spielchen hat sich dann noch zweimal wiederholt, dann habe ich den Account gekündigt. Im PayPal-Forum bei ebay war ich mit dem Problem nicht alleine. Es gab sogar eine Begründung von PayPal für die nicht ausgeführten Zahlungen - irgendwelche Sicherheitsgeschichten. Völlig dubios und nicht nachvollziehbar.

PayPal fordert eine Stellungnahme des Verkäufers. Kommt keine, gibts sofort Geld retour. Kommt eine Stellungnahme (z.B. "Ich habe geliefert") und sie kann nicht belegt werden, gibts Geld retour.

Hast du die Eingangsmail von Nice gelesen? Scheint in diesem Fall komischerweise nicht so zu laufen. Hier ist die Beweislast beim Käufer. Komischerweise kenne ich auch nur solche Fälle. Der Käufer ist bei PayPal der Dumme. Der Verkäufer wird geschützt.
 
detg schrieb:
Der Verkäufer wird geschützt.
So ein Quatsch!

Was ist denn die Alternative? Ohne Käuferschutz ist der Verkäufer solcher Waren ziemlich wahrscheinlich über alle Berge oder zahlungsunfähig und Du siehst Dein Geld nie wieder.

Wenn Du überzeugt bist, dass der Verkäufer auffindbar und auch zahlungsfähig ist, bist Du ja nicht gezwungen den Weg über Paypal zu gehen.

Mit Paypal bekommst Du aber eine zusätzliche Möglichkeit an die Hand, zumindest an einen Teil Deines Geldes zu kommen.

Gruß
K. Ruprecht

Edit: Nebenbei hilft die Diskussion Nice nicht bei seiner Eingangsfrage. :-Ö
 
Prügelknabe schrieb:
Mit Paypal bekommst Du aber eine zusätzliche Möglichkeit an die Hand, zumindest an einen Teil Deines Geldes zu kommen.

Und welche Möglichkeiten das sind, das sieht man an Nice's Fall. Womit wir wieder beim Thema wären.

Ich wüsste in diesem Fall keine Möglichkeit, das ganze über PayPal zu lösen.
Die Frist ist so gesetzt, dass man praktisch kaum eine Chance hat.
 
Hallo,

was sagt denn der Verkäufer? Vielleicht ist das der einfacherer Weg:

Geld zurpck, danach bekommt er seine DVD zurück (dann kannst Du ja auch nicht mehr so einfach eine Strafanzeige machen)... Vielleicht noch schneller als per Paypal.


Gruß
Guidodo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.