Breitbandausbau auf Glasfaser bei der Telekom

LucaToni

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrung und/oder die Telekom liest mit :) und kann mir helfen:
mit Jahreswechsel wurden bei uns in der Siedlung jede Menge Meter an Glasfaserkabel verlegt. Unter anderem auch bis in die Kellerräume.
Seit Wochen hängt dort ein Kästchen von der Telekom, verkabelt bis zum Kasten ist alles. Die Leitungen bis in die Wohnungen, abgehend vom Telekomkasten im Keller (siehe Bild) unseres Mehrfamilienhauses, sind noch nicht verlegt - werden wohl bei Bedarf nachgeholt?!

Problem ist nun folgendes: Seid ein paar Tagen sagt mir die Telekomseite unter https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status dass bei uns bis zu 1GBit/s verfügbar sind - juhu!!!! (siehe Bild)
Möchte ich den Tarif wechseln, muss ich durch die Standardverfügbarkeitsabfrage, welche mir maximal 250 MBit/s anbietet (haben wir bereits) (Siehe ebenfalls Bild).

Eine telefonische Anfrage bei der Telekom verlief erfolglos, man verwies mich auf die Stadtverwaltung. Diese hat mich heute - meiner Meinung nach richtigerweise - wieder an die Telekom verwiesen; Zitat: "die Telekom bietet auf ihrer Webseite selbst die Geschwindigkeit für ihre Adresse an. Entscheidungen der Telekom eine entsprechende Geschwindigkeit für ihre Adresse anzubieten und zur Verfügung zu stellen, liegen allein im privatwirtschaftlichen Interesse der Telekom und unterliegen nicht dem Einfluss der Stadtverwaltung Duisburg."

Möchte die Telekom mir keinen Glasfaseranschluss verkaufen?

Danke

1.png 2.png 3.jpg

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell ist die Abfrage negativ. Ausbau wohl noch nicht abgeschlossen. Bei früheren FTTH-Ausbauten hat die Telekom u.U. die Leitung vom Gf-AP bzw. Gf-GV bis in die Wohnung (also die NE4) tatsächlich erst nach Bestellung eines entsprechenden Anschlusses gebaut.

Ist das MFH ein Mieterhaus oder eine Eigentümergemeinschaft? Ggf. weiß der Eigentümer bzw. die Hausverwaltung mehr dazu.
 
Das die Leitungen hoch in unsere Wohnung nur nach Bedarf gezogen werden habe ich fast vermutet.
Die eine Abfrage ist negativ, die andere positiv - das verwirrt auf Kundenseite....

Das MFH ist ein Mieterhaus, laut Hausverwaltung wisse man auch nichts konkretes, außer dass der Anschluss möglicherweise nur von Vodafone genutzt wird. Ich glaube (und Hoffe) der Aussage der Hausverwaltung nicht wirklich - kann mir auch nicht vorstellen, dass die Telekom ausbaut, teilweise jetzt schon auf Ihren Seiten die Verfügbarkeit anpreist und den Kuchen dann an einen anderen Anbieter abgibt.
 
Das die Leitungen hoch in unsere Wohnung nur nach Bedarf gezogen werden habe ich fast vermutet.
Wie gesagt, das war noch vor ein paar Jahren so. Hatte aber irgendwo mal vernommen, dass das aktuell nicht mehr so gehandhabt werden soll. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Das MFH ist ein Mieterhaus, laut Hausverwaltung wisse man auch nichts konkretes, außer dass der Anschluss möglicherweise nur von Vodafone genutzt wird.
Sieht so aus, als hätte die Hausverwaltung das evtl. mit dem KNB verwechselt.

BTW, die Telekom ist auch KNB, i.V.m. FTTB. Es könnte es also auch sein, dass man hier vielleicht den KNB gewechselt hat.

Edit: Also besser mal auf das @Telekom hilft Team warten, die können da eher was in Erfahrung bringen.
 
Danke - dann warten wir mal
 
Hallo LucaToni,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Damit wir uns das ansehen können, sende mir bitte die Daten über unser Kontaktformular zu.

Es grüßt Wiebke S.
 
Der Ausbau bei meiner Adresse ist auch abgeschlossen. Die Adresse liegt außerhalb des Breitbandausbaufördergebietes.
Ergebnis Verfügbarkeitstest:

MagentaZuhause ist mit bis zu 16 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload verfügbar.
 
Ich häng mich hier mal ran. Gegenüber wurde kräftig gebaut und diese Grundstücke auch gleich mit FTTH ausgestattet. In der Ausbaukarte der Telekom ist auch das Grundstück meiner Eltern mit aufgeführt.
1. Heisst das das demnächst ein Brief ins Haus flattert mit dem kostenlosen Glasfaseranschluss oder muss ich mich kümmern?
2. Der 1und1 Vertrag wurde erst vor kurzem verlängert. Würde in diesem das Glasfaser in den Keller geführt und endet dort am Anschlusskasten oder wird alles umgestellt und läuft dann bei 1und1 weiter?

Hat da jemand schon Erfahrung?
 
Der 1und1 Vertrag
1und1 hat vor kurzem Verhandlungen mit der Telekom über die Nutzung von deren Glas gemacht. Bis es da Tarife dafür gibt wird es noch eine Weile dauern. O2 ist da schon einen Schritt weiter. Da gibt es schon einen Tarif dazu.
 
Würde in diesem das Glasfaser in den Keller geführt und endet dort am Anschlusskasten oder wird alles umgestellt und läuft dann bei 1und1 weiter?
Selbst wenn 1und1 nun eine Kooperation bzgl. FTTH mit der Telekom hat, an bestehenden DSL-Anschlüssen wird sich normalerweise nichts so schnell ändern.
 
Ich will ja nur die Glasfaser im Keller haben. Im Zuge der aktuellen Umstellung kostenlos :D
Dann kann später sehr einfach auf FTTH umgestellt werden
 
Die Erschließungskosten entfallen nur, wenn man jetzt einen Telekom Glasfasertarif beauftragt. Bezüglich des Vertragsbeginns ist die Telekom aber dann so flexibel, daß der neue Glasfasertarif bei der Telekom erst zu dem Zeitpunkt beginnt, wenn der Vertrag beim bisherigen Internet-Anbieter ausgelaufen ist.

Hier findet man diverse Infos dazu: https://www.telekom.de/jetzt-glasfaser.

Bei mir wird im Laufe diesen Jahres FTTH gelegt, aber einerseits sind mir die monatlichen Kosten deutlich zu hoch, und zum anderen bleibt ja immer noch die Frage, ob der Vermieter dabei mitspielen würde, auch wenn es ja eigentlich ein Vorteil für ihn ist, wenn in den Wohnungen ein FTTH-Anschluß möglich ist. Ich habe derzeit einen VDSL 100 Anschluß von 1und1, welcher mich im Monatschnitt etwas über 24€ kostet. Der günstigste Glasfasertarif ( 250 / 50 ) würde mich unter Berücksichtigung der Routergutschrift im 24 Monatsschnitt 42,87€ kosten, wobei ich dann noch eine neue FB kaufen müßte, und das ist es mir nicht wert. Da warte ich dann lieber die noch recht lange Laufzeit meines jetzigen Vertrages ab und gucke, was es dann für Preise gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso dachte ich es mir. Glasfaser 50/10 notgedrungen. 30/30 wäre besser ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.