Bremst WLAN->Internet so dolle aus?

AleksCee

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
WLAN: 300Mbit, MacBook Pro an FirtzBOX 7390.
Download via WGET intern (also von einem Webserver im Hausnetz) ca 8MByte macht ja ca 64 MBit.... ok
Der Gleicher Download mit wget über WLAN ins Internet ca. 4MByte = 32Mbit.... verstehe ich nicht. Bremst die Box durch die Umsetzung von WLAN zu WAN den Speed so aus?

Achso - wenn ich bei meiner Leitung ein Download von dem selben server mit einem LAN angeschlossenen Gerät mache habe ich ca 11MByte also ca 88 MBit.

Gruß, Alex

Hallo AleksCee,

hier im IPFF gibt es einen Thread ob jemand die 300 Mbit erreicht hat.
Dieses war nur der Fall, wenn beide Wlan Geräte unmittelbar nebeneinander stehen.
Ein schwächeres Signal bedeutet auch eine geringere Datenrate.

Mit einer Kabelverbindung wird es immer schneller sein.

Gruß Resool

Ja, das mag sein - verstehe ich auch - aber:

PC1 per WLAN aus dem Heimnetz Download von 64MBit
PC1 per WLAN Download aus dem Internet 32MBit.
PC1 per LAN Donwload aus dem Internet 88 MBit.

So jetzt meine Frage - wieso per WLAN aus dem Internet nicht auf 64MBit wenn es ja lokal geht und 88 aus dem Internet per LAN.

WLAN->LAN ist schnell
LAN-> Internet ist schnell
aber WLAN -> Internet ist deutlich langsamer.

Theoretisch müsste ja WLAN->Internet auf auf 64MBit kommen wenn ich von Download 1 zu Download 2 nichts geändert habe außer die Quelle die ja per LAN aber sogar 88MBit schafft....

Gruß, Alex.

Du hast in deinen Betrachtungen das "Bandwith - Delay Product" von TCP nicht beachtet. Durch steigende Latenzen sinken maximale Download-Raten, weil die Server vorm absenden der neuen Pakete länger auf die ACKs vom Client warten müssen. Und da das Delay zu Servern im Internet zwangsläufig größer ist, als zu Servern im Heimnetz, ist die erreichbare Datenrate geringer.

Ja, genau das wird die Ursache sein. Aber kann man da nicht an den TCP-Parameter etwas verändern? z.B. mit DrTCP ? Wird doch schon ab einem Internetzugang von >2Mbit/s empfohlen.

Das erklärt auch den Unterschied von Lan und WLAN?

Nein. Der Unterschied erklärt sich durch die begrenzte Bandbreite von WLAN.

Bitte keine Phrase dreschen, sondern erst alles lesen und ALLES verstehen
und seine Behauptungen auch begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Unterschied erklärt sich durch die begrenzte Bandbreite von WLAN.

Ok, ich sehe ein das die Bandbreite sowohl von DSL als auch von WLAN begrenzt ist. Aber wenn ich WLAN-LAN auf 60 komme, wieso komme ich dann bei WLAN-WAN nur auf 30...?

Ich verstehe ja die ganzen Dinge die ihr hier schreibt nur nicht im Zusammenhang mit meiner Beobachtung.

Wenn das Maximum was ich erreichen kann über den Router 80MBit sind und ich per WLAN 60MBit ins LAN erreiche - wieso dann ins Internet nur noch 30?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.