[Problem] Busy on Busy mit zwei Dect-Telefonen

h1bast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bug oder Feature, kann das jemand bestätigen?
Ich habe eine FB7490 an einem 1und1 16000 Anschluss und seit irgend einer Firmwareversion ein Problem mit der FB als Telefonanlage.
Ich meine dass dieser "Fehler" mit meiner FB7240 nicht aufgetreten ist, bzw. es mit einer älteren Firmware schon mal funktioniert hat.

Sachverhalt:
2 Dec-Telefone an der FB.
Das erste nenn ich mal Wohnzimmer(WZ), das 2. Büro(BO).
Jedes der Telefone bekommt eine eigene Nummer für ausgehende und eingehende
Gespräche.
Das BO reagiert zusätzlich auf ankommende der Nummer des WZ.
Busy on Busy ist eingeschaltet.

Was geht:
WZ Nummer wird angerufen, beide Klingeln, WZ nimmt an, BO kann auf eigener Nummer weiter angerufen werden.(OK)
WZ Nummer wird angerufen, beide Klingeln, BO nimmt an, WZ kann nicht weiter angerufen werden->Besetzt.(OK)

Auf WZ wird Telefoniert und dann angerufen, WZ kann nicht angerufen werden->Besetzt,
BO kann auf eigener Nummer weiter angerufen werden.(OK)

Auf BO wird Telefoniert und dann angerufen, BO kann nicht angerufen werden->Besetzt, aber
WZ kann auf eigener Nummer auch nicht weiter angerufen werden, kein Besetzt kurzes Piepen am WZ, dann blinkender Briefumschlag.(FAIL!)

Erwartet wird aber dass, wenn BO mit seiner Nummer telefoniert, das WZ trotzdem erreichbar bleibt.

Alles etwas schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine.

nur grundsätzlich - welche FW ist aktuell drauf, wurde mit Startcode eingerichtet?
bitte mal screenshot der Telefoniegeräte-Übersicht - mittig jeweils 4 Stellen schwärzen - so dass man was sieht aber Rufnummer geschützt bleibt

Das ist normal. Wenn auf einem Telefon telefoniert wird, auf dem die angewählte Nummer als eingehend eingetragen ist, dann ist diese Nummer besetzt. auch wenn im Moment die andere Nummer benutzt wird...
Abhilfe: Jeweils nur eine Nummer eintragen und (jeweils) eine Weiterleitung eingehender Gespräche auf das andere Telefon legen. Oder BoB ausschalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!
Ich halte das aber nicht für normal, sondern eher für einen Bug und bin auch der Meinung, das es mal anders funktioniert hat.
Macht ja auch irgendwie keinen Sinn eine Leitung als Besetzt zu setzen, obwohl diese in Wirklichkeit frei ist und nur auf einer anderen Telefoniert wird.
Das Problem bei der jetzigen Umsetzung ist, das BoB auf die eingehende Telefonnummer(n) gesetzt ist, aber eigentlich auf die ausgehende gehört.
Vielleicht sollte ich das mal an den Support weitergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der jetzigen Umsetzung ist, das BoB auf die eingehende Telefonnummer gesetzt ist, aber eigentlich auf die ausgehende gehört.
Nein, BoB ist auf beiden im Telefon eingetragenen (Eingangs-)Nummern.

Die FB ist halt keine richtige Telefonanlage. Normal habe ich es nur genannt, weil es kein Fehler deiner FB ist. Wenn du Interesse hast, frage AVM und bitte um Verbesserung...

Ich habe aufgrund dieses Verhaltens meiner 7270v2 ein Ticket bei AVM laufen.
Nach einigem hin- und her wurde ich gebeten, doch die aktuelle Labor zu installieren und zu testen.
Ergebnis:
Auch mit der aktuellen Labor 7270v2-27674 vom 07.03.14 kann ich dieses Verhalten von h1blast an meiner 7270 nur bestätigen.
Bis jetzt habe ich noch keine weitere Antwort aufgrund meiner gemachten Erfahrungen mit der Labor von AVM erhalten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint