[Problem] C430A GO Box 100 ohne Telefonbuch Deutschland

pequod1

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum,

bei einigen Anrufen bei Gigaset habe ich die Information erhalten, dass auf dem C430A Go Box 100 bereits das Telefonbuch Deutschland vorinstalliert wurde; davon merke ich aber nichts! Ich hatte eigentlich vor, daraufhin CL690A SCB + C660HX zu kaufen, aber wollte erst einmal testen ob es klappt mit tellows. Vor allem, hat CL660HX die gleichen oder ähnliche Funktionen (Warnzeichen im Display + Telefonbuch Deutschland/Klicktel) Aber keiner kann mir sagen, wie es zu installieren ist. Also habe ich mir gedacht, erst einmal mit der Anlage C430A GO Box 100 + C430HX weiterzumachen und mir nachträglich das Telefonbuch Deutschland herunterzuladen und zu installiere. Wo finde ich aber diesen Download Link und vor allem, wie installiere ich das Telefonbuch, denn C430A GO Box 100 hat ja keine USB Schnittstelle?

Grüße
pequod
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,429
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
113
Der Service Online-Telefonbuch (für die Rückwärtssuche bei Anrufen mit klicktel) wurde für DE Anfang 2018 eingestellt. Und das war ein Online-Service, das Telefonbuch wurde dazu nicht auf die Go-Box übertragen oder installiert.

Folgendes wäre u.U. (erfordert zusätzliche Hardware oder Server) eine Alternative:
https://github.com/tigerxy/OnlineTelefonbuch
https://github.com/stelas/Anrufersuche

Was anderes wäre wiederum SCB (Smart Call Block) mit Unterstützung seitens tellows.de. Das dient zur Erkennung und ggf. abblocken von Spam-Anrufern. Ist aber ebenfalls ein Online-Service und ist nicht kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: pequod1

JunePaik

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du verwechselst hier etwas. Der Threadstarter meint mit "Das Telefonbuch" den Online-Service der DTM Deutsche Tele Medien, also den Nachfolger von KlickTel auf der Go-Box für die DE (Rückwärts)suche. Auf der völlig verbugten FW x.254 war das bereits enthalten. Die wurde aber schließlich zurückgezogen. Kann allerdings hier noch gefunden werden. Die x.256 vom CL690A enthält eben beides SCB + Online-Telefonbuchsuchfunktion und soll zeitnah auf allen Go-Boxen landen.

Wo finde ich aber diesen Download Link und vor allem, wie installiere ich das Telefonbuch, denn C430A GO Box 100 hat ja keine USB Schnittstelle?
Das Update erfolgt über das Webinterface der Go-Box unter Einstellungen->Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung. Die Version vom CL690A SCB für "Nicht-SCB-Go Boxen" steht noch nicht bereit. Die Version mit "Das Telefonbuch" ohne SCB Funktion kann installiert werden, indem man unter "Benutzerdefinierte Firmware-Datei: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur254_42.bin" eingibt und auf aktualisieren klickt. Würde ich nicht empfehlen aufgrund der ganzen Probleme mit dieser Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pequod1

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,429
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
113
Du verwechselst hier etwas.
Mit verwechseln hat das nichts zu tun. Eher mit Unwissenheit (meinerseits), dass es mittlerweile einen Nachfolger für diesen Service dafür gibt (bzw. bald geben soll).
 

pequod1

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo JunePaik und NDilPP,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung, schade, dass es nicht mehr Klicktel gibt, muss ich eben noch etwas warten bis CL690A SCB ausgereifter ist. Im Übrigen, wie kommt man an die neuste Version der Firmware von C430A GO Box 100; bei mir ist die Version 42.248 installiert. Ich benutze das C430HX (IP1) GO Box 100 und C430A (IP2)
Grüße pequod1
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,565
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,367
Mitglieder
356,883
Neuestes Mitglied
dw987