[Problem] C430A GO Box 100 ohne Telefonbuch Deutschland

pequod1

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum,

bei einigen Anrufen bei Gigaset habe ich die Information erhalten, dass auf dem C430A Go Box 100 bereits das Telefonbuch Deutschland vorinstalliert wurde; davon merke ich aber nichts! Ich hatte eigentlich vor, daraufhin CL690A SCB + C660HX zu kaufen, aber wollte erst einmal testen ob es klappt mit tellows. Vor allem, hat CL660HX die gleichen oder ähnliche Funktionen (Warnzeichen im Display + Telefonbuch Deutschland/Klicktel) Aber keiner kann mir sagen, wie es zu installieren ist. Also habe ich mir gedacht, erst einmal mit der Anlage C430A GO Box 100 + C430HX weiterzumachen und mir nachträglich das Telefonbuch Deutschland herunterzuladen und zu installiere. Wo finde ich aber diesen Download Link und vor allem, wie installiere ich das Telefonbuch, denn C430A GO Box 100 hat ja keine USB Schnittstelle?

Grüße
pequod
 
Der Service Online-Telefonbuch (für die Rückwärtssuche bei Anrufen mit klicktel) wurde für DE Anfang 2018 eingestellt. Und das war ein Online-Service, das Telefonbuch wurde dazu nicht auf die Go-Box übertragen oder installiert.

Folgendes wäre u.U. (erfordert zusätzliche Hardware oder Server) eine Alternative:
https://github.com/tigerxy/OnlineTelefonbuch
https://github.com/stelas/Anrufersuche

Was anderes wäre wiederum SCB (Smart Call Block) mit Unterstützung seitens tellows.de. Das dient zur Erkennung und ggf. abblocken von Spam-Anrufern. Ist aber ebenfalls ein Online-Service und ist nicht kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: pequod1
Du verwechselst hier etwas. Der Threadstarter meint mit "Das Telefonbuch" den Online-Service der DTM Deutsche Tele Medien, also den Nachfolger von KlickTel auf der Go-Box für die DE (Rückwärts)suche. Auf der völlig verbugten FW x.254 war das bereits enthalten. Die wurde aber schließlich zurückgezogen. Kann allerdings hier noch gefunden werden. Die x.256 vom CL690A enthält eben beides SCB + Online-Telefonbuchsuchfunktion und soll zeitnah auf allen Go-Boxen landen.

Wo finde ich aber diesen Download Link und vor allem, wie installiere ich das Telefonbuch, denn C430A GO Box 100 hat ja keine USB Schnittstelle?

Das Update erfolgt über das Webinterface der Go-Box unter Einstellungen->Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung. Die Version vom CL690A SCB für "Nicht-SCB-Go Boxen" steht noch nicht bereit. Die Version mit "Das Telefonbuch" ohne SCB Funktion kann installiert werden, indem man unter "Benutzerdefinierte Firmware-Datei: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur254_42.bin" eingibt und auf aktualisieren klickt. Würde ich nicht empfehlen aufgrund der ganzen Probleme mit dieser Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pequod1
Du verwechselst hier etwas.
Mit verwechseln hat das nichts zu tun. Eher mit Unwissenheit (meinerseits), dass es mittlerweile einen Nachfolger für diesen Service dafür gibt (bzw. bald geben soll).
 
Hallo JunePaik und NDilPP,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung, schade, dass es nicht mehr Klicktel gibt, muss ich eben noch etwas warten bis CL690A SCB ausgereifter ist. Im Übrigen, wie kommt man an die neuste Version der Firmware von C430A GO Box 100; bei mir ist die Version 42.248 installiert. Ich benutze das C430HX (IP1) GO Box 100 und C430A (IP2)
Grüße pequod1
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.