C450 IP gibt es als TARGA "DIP Phone 450" bei Lidl

Die Verzögerungszeiten sind ein bekanntes Problem, siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121830

Bei mir ist die Verzögerung bei einem C450IP (fw01030) ca. 270ms.
Die Verzögerung zu sipgate ist ca 15 ms, zu einem X-Lite in LAN ca 100ms.
Alles gemessen mit Asterisk.
Ich hab erst gemessen, nachdem mir die Verzögerung beim telefonieren negativ aufgefallen war. Man fällt dem Gesprächspartner ständig ins Wort, da man erst zu spät bemerkt, das dieser auch schon zu sprechen begonnen hat.
Dieses bekannte Phänomen tritt bei Verzögerungszeiten ab ca 200 ms auf.
Normalerweise kommen solch Verzögerungszeiten durch schlechte Internetverbindungen oder durch den Provider (z.B. durch transcodierung) zustande, in diesem Fall leider duch das Endgerät.
Ich vermute, das Siemens diese Verzögerung "eingebaut" hat um auch auf schlechten Internetverbindungen langsame Pakete einzufangen. Das erhöht zwar die Sprachqualität, jedoch auf kosten der Verzögerung.
Und da ich mein c450ip nur lokal an einem Asterisk betreibe bringt mir das natürlich nix, außer den Nachteil der Verzögerungszeiten.
 
Das heißt dann aber, dass das Verzögerungsproblem nur auftritt wenn du das C450IP an deinem Asterisk betreibst, verstehe ich das richtig?
Denn diese Verzögerungen kommen beim normalen Betrieb nicht vor.
 
Den "normalen Betrieb" hab ich noch nicht ausprobiert, so das ich das nicht beurteilen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen warum es da plötzlich keine Verzögerung mehr geben sollte. Dann würde das c450ip ja zwischen verschiedenen servern (lokaler asterisk oder sip-provider) unterscheiden und sie mit unterschiedlichen Verzögerungszeiten behandeln.
 
Nun ja, aber es ist eine Tatsache, dass deine beschriebenen Verzögerungen bis jetzt nur von (3, inklusive dir) usern beobachtet werden die lokal asterisk benutzen. An was das jetzt liegt, wäre natürlich äusserst interessant rauszufinden.
 
Die Frage ist, wie man es ohne Asterisk messen kann..
 
Das menschliche Gehör wäre in diesem Fall ein passendes Messgerät. pdp11 hat die Verzögerung ja zuerst beim Telefonieren bemerkt. Das wäre mir schon aufgefallen wärend der letzten Monate Dauerbetrieb ;)

pdp11 schrieb:
Ich hab erst gemessen, nachdem mir die Verzögerung beim telefonieren negativ aufgefallen war. Man fällt dem Gesprächspartner ständig ins Wort, da man erst zu spät bemerkt, das dieser auch schon zu sprechen begonnen hat.
 
Hallo,

ich betreibe mein C450IP auch am Asterisk, aber von Verzögerungen beim Telefonieren merke ich nichts.
 
VoIPMaster schrieb:
Nun ja, aber es ist eine Tatsache, dass deine beschriebenen Verzögerungen bis jetzt nur von (3, inklusive dir) usern beobachtet werden die lokal asterisk benutzen.

Kann obiges voll und ganz bestätigen!

Verzögerung macht sich in Form von Echo (nur) bei der Gegenstelle bemerkbar.

Antwortszeitzeit hier 142 ms für ein S450 IP

für andere interne Geräte ca. 10mS, für meinen Provider 33 ms.

Ist also doch erheblich, der Unterschied.
 
Hallo kombjuder,

wie kann man die Antwortzeit ohne einen Asterisk-Server messen? Ich gehe davon aus, dass diese Zeit was anderes als die Ping-Antwortzeit ist.

Gruß

Robert
 
kombjuder schrieb:
Kann obiges voll und ganz bestätigen!

Verzögerung macht sich in Form von Echo (nur) bei der Gegenstelle bemerkbar.

Antwortszeitzeit hier 142 ms für ein S450 IP

für andere interne Geräte ca. 10mS, für meinen Provider 33 ms.

Ist also doch erheblich, der Unterschied.
Leider sagen diese Messungen aber nichts aus. Du benutzt zur Messung sicherlich das Ping Kommando, oder? Dieses gehoert zum Internet Control Message Protocol. Bei SIP werden die Media-Daten(Sprache) aber mittels RTP (Real-Time Transport Protocol) ausgetauscht. Dort muss dann auch mit der Analyse begonnen werden.

Die monierten Verzoegerungen sind ja kein grundsaetzliches Problem des Gigaset (dann haetten es ja alle), sondern treten in diesem Fall in Verbindung mit dem Asterisk auf. Im Rahmen der RTP Architektur kommt dem Asterisk die Aufgabe eines "Mixers" zu. Moegliche Ursachen fuer die Verzoegrung koennte also z.B. sein, das der Asterisk die Sprachdaten transcodieren muss weil unterschiedliche Codecs das erfordern. Was sagt das Asterisk Log bei einer solchen Verbindung. Interessant sind z.B. solche Meldungen (Beispiel):
2006/11/27 10:24:10.115 0:13.867 SIP Handle...er:843fa00 OpalCon
Selected media stream PCM-16 -> G.711-ALaw-64k


Gruss
Catalonia
 
Hallo Catalonia,

nein ich benutze kein ping sondern ein qualify, sodass das S450 mit einem Sip-Paket antworten muss. Die Pingzeiten liegen bei 1-2 ms

Hier wird auch nichts transcodiert und selbst wenn, wären alle anderen Geräte in gleicher Weise betroffen.
Da hier nun wirklich ein buntes Samelsurium von Geräten am Asterisk hängt und keines ausser dem S450 Probleme hat, bleibe ich dabei, das S450 (nach anderen Berichten hier im Forum das C450 genauso) hat ein Problem.
 
kombjuder schrieb:
Hallo Catalonia,

nein ich benutze kein ping sondern ein qualify, sodass das S450 mit einem Sip-Paket antworten muss.
und was kannst Du daraus Schlussfolgern :confused: Asterisk sip qualify

Da hier nun wirklich ein buntes Samelsurium von Geräten am Asterisk hängt und keines ausser dem S450 Probleme hat, bleibe ich dabei, das S450 (nach anderen Berichten hier im Forum das C450 genauso) hat ein Problem.
Mir geht es um Analyse und nicht um Schuldzuweisung. Insofern bin ich weiterhin an einem entsprechenden Log des Fehlerfalls interessiert :)

Gruss
Catalonia
 
Catalonia schrieb:
Insofern bin ich weiterhin an einem entsprechenden Log des Fehlerfalls interessiert

Da gibt es keinen "Fehlerfall". Die Verarbeitungszeit für ein Sip-Paket ist zu hoch.

Wenn ich vom Provider auf die Sip-Antwort 2 ms warten muss, auf die vom Siemens aber 150 ms dann ist für mich da etwas faul.

Für eine Antwort nützt ein Debug vom Asterisk nichts. Da braucht es schon ein internes vom S450.

Da wären möglich:
fehlende Rechenleistung
Software langsam
Software wartet, sagen wir 120 ms, auf evtl. verspätete Pakete
und warscheinlich noch einiges mehr
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.