[Frage] C5 - Ersatzgehäuse bzw. Oberschale - Bezugsquelle

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

vermutlich bin ich nicht der einzige, dem das Gehäuse oben kaputt gegangen ist.
Gibt es eine Bezugsquelle für Ersatzgehäuse bzw. einer neuen Oberschale?

Gruß
Onki
 
Der einzige bist du definitiv nicht.
Ich stand wegen der Thematik Anfang des Jahres mit AVM in Kontakt mit dem Ergebnis das es die Gehäuseteile nicht als Ersatzteil gibt.
Bleibt nur der Neukauf eines neues neuen Mobil teils.
 
Hm, also die Rückschale für das C4 habe ich letztes Jahr von AVM für 6 € bei freundlicher Nachfrage bekommen. War nämlich durch Sturz gebrochen.
 
Beim C5 hat die Front die "Sollbruchstellen". Die brechen dann auch ohne Sturz.
 
Bin auch von der Sollbruchstelle an der Oberseite vom C5 betroffen.
Das Gerät hat noch 1 Monat Garantie,.
Macht es Sinn bei AVM ein Ticket zu eröffnen oder wird das von AVM eher als Eigenverschulden abgewimmelt?
 
  • Like
Reaktionen: petertosh
So kurz noch Rückmeldung zum C5.
Hab ein Ticket eröffnet und es kam sehr schnell eine Antwort mit Support Ticket.
Gerät eingeschickt nach Berlin, leider hat DHL etwas länger gebraucht.
Einen Tag später kam schon die Antwort zur Abwicklung.
Heute kam ein nagelneues original verpacktes C5 von AVM.
Sehr guter Support von AVM und ein dickes Dankeschön nach Berlin :)
 
Bei mir war auch die Oberschale C5 defekt, Ersatzlieferung war nicht möglich. Habe im Netz jemanden gefunden, der das Oberteil mit 3D Drucker erstellt hat. Mit etwas Bastelei hat der Austausch gut gefunzt.
Habe jetzt ein Gehäuse in Blau, leicht transparent... Unikat
 
Ich habe jetzt schon bei zwei verschiedenen Fritz!Fon C5 die Vorderseiten ausgewechselt, bei für Bekannte bzw. Verwandte! Das Ersatzteil habe ich bei eBay gekauft, war sehr zufrieden und der Austausch war auch kinderleicht ...
 
Also das mit der Ersatzschale nervt schon. Die bei ebay angebotene Schale ist eine gute Option - aber mit Tastenfeld usw. für 17,99 - dafür bekommt man fast ein neues Telefon. Ich habe jetzt bei Thingiverse Vorlagen für den 3d-Druck gefunden (s.o.) und versuche mal, ob das funktioniert. Der Link zu den Teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Moin,

ja mit AVM habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gut erreichbar und meist kooperativ - wo hat man das heute noch?

Viel Erfolg + Spaß

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Also der Druck und Umbau hat funktioniert - Mein 3d Druck ist zwar nicht so edel und glatt wie das Original aber funktional und leicht zu ersetzen (@B612 - es ist dann doch bei schwarz geblieben ;-) ). Bei Interesse: Fotos und Anleitung habe ich auf ifixit gestellt.
 
Ich habe jetzt auch mal über https://avm.de/service/fritzfon/supportanfrage/ angefragt.
Mal sehen was sie sagen.
Meine Erfahrungen mit dem Support von AVM sind durchwachsen. Ich kenne nur verheißungsvolle Geschichten von unkomplizierten Austausch von defekten Geräten und dergleichen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ordentlich. Aber was mache ich damit? Gibt es da eventuell Marktplätze, wo man sowas von privat an privat drucken lassen kann?
Ich habe einen kommerziellen Anbieter gefunden, aber da war ich schon überfragt, Fülldichte, Material? Ja, mein Gott. Plastik, dachte ich. Und Fülldichte, wie Original. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch die Rückseite und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt (3D Druck).
 
Zum Beispiel Umbau zur (Funk)-TFE… ;)
 
Auch wenn's nicht exakt zum Thread-Titel passt: Beim C6 ist die (z.B. im Gegensatz zum M2) nicht versenkte Display-Abdeckung extrem kratzempfindlich. Sie ist wohl nur aus Kunststoff, nicht aus richtigem Glas. Selbst wenn man das Teil in die Hemdtasche steckt und die hat einen Kunststoff-Knopf, werden mit der Zeit Kratzer sichtbar. In diversen Bewertungen liest man auch, dass die von Drittherstellern angebotene Display-Schutzfolie nicht gut genug haftet, weil die Abdeckung nicht plan ist. Immerhin hilft Polieren mit einer Paste wie etwa Displex (und etwas Geduld). Schade, dass es bei dem C6-Verkaufspreis nicht zu einem richtigen Glas (wie bei einigen Gigaset-Modellen) gereicht hat.
 
Ich habe ganz allgemein sehr gute Erfahrungen mit den Schutzfolien von atfolix aus Ratingen genacht. Die haben auch Folien für gekrümmt Displays die vernünftig halten.
 
Ich habe mein C5 auch wieder instand setzten müssen nachdem es einen Freiflug gemacht hatte. Die Oberschale war komplett zerlegt (angebrochen war das allerdings schon vorher). Da ich bis gerade nicht wusste, dass es gedruckte Nachbauten gibt habe ich das Teil in mühevoller frimselei mit Sekundenkleber zusammen gesetzt. Nicht schön, aber funktioniert und hält auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.