Cable Sharing mit Fritz!Box 7390 ?

gderv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend !

Die FB 7390 hat bekanntlich 4 Gigabit-LAN-Schnittstellen. Nun habe ich aktuell einen Fall wo ich wohl Cable Sharing betreiben muß, da zu
wenig Leitungen verlegt wurden. Ich muß also Internet und Telefonie über eine Leitung bringen. Bei GB-Ethernet ist das aber nicht möglich ...

Nehmen wir nun mal folgendes an: Ich habe PC´s mit Gigabit-Netzwerkkarten und ich würde hier unter den Einstellungen Fast Ethernet
100 MBit Full Duplex einstellen. Wie reagiert die Fritz!Box darauf ?!?

Wenn ein Fast Ethernet-Endgerät erkannt wird, werden dann effektiv auch nur die Leitungen 1,2,3 und 6 belegt (was die Grundlage
für Cable Sharing wäre), oder werden trotzdem alle 4 Paare - aber mit geringerer Übertragungsrate belegt ?

Ich habe mir diese (saublöde) Frage ehrlich gesagt noch nie stellen müssen :) Und bin auf Eure Antworten gespannt !

Gruß

Günther

Stell' doch in der FB die Ports im Energiemonitor in den "Green Mode" (Werkseinstellung),
dann macht die FB nur 100Mb/s und benutzt nur die Pins 1,2,3,6.
Am PC würde ich nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:
Die GBit-Anschlüsse sind intelligent und merken das, wenn nicht alle Adern belegt sind.
Dein Vorhaben sollte problemlos durchführbar sein.

Kannst du die Telefonie nicht besser über ein IP-Telefon oder DECT realisieren?

Hallo,

Cable Sharing sollte an sich nur die allerletzte Lösung sein. Hast du keine RJ45 DOPPELdosen gesetzt? Dann kannst du auch auf eine Leitung Gigabit geben und auf die andere das Telefon. Wenn du dann mehr als einen Gigabit Anschluss brauchst, ist es immer besser einen zusätzlichen mini Switch zu setzen als die Bandbreite durch Cable Sharing auf ein zehntel zu reduzieren.
Oder eben wie RudatNet schon angemerkt hat auf ein IP-Telefon oder DECT setzen.

LG Joe

Ich würde auf beiden Seiten des verlegten Kabels eine RJ45-Doppeldose installieren und dann die Adern entsprechend der Verwendung auflegen (1,2,3,6 für Ethernet und 2,3,4,5 für ISDN/Tel., auf die paarweise Zuordnung achten!). Die FritzBox und die angeschlossene NIC bekommen mit, dass kein Gigabit zur Verfügung steht und schalten die Geschwindigkeit und das Protokoll entsprechend runter. Du brauchst keine weiteren Einstellungen zu machen. Ich habe ähnliches vor meinem Umzug über Jahre betrieben, wobei da Gigabit auf der FritzBox-Seite noch kein Thema war. Den Rechner und später den zwischengeschalteten Switch hat es nicht genoddelt.

Gruß Telefonmännchen

Würde ganze auch eher machen wie RudatNet sagt, über DECT. Analogbasis verbannen und maximal als reine Ladestation missbrauchen und Geräte direkt an der FB anmelden. Notfalls für 20-30€ günstige Gigaset Geräte erwerben. Ich würde auch nicht mehr auf GBit verzichten wollen, gerade wenn man teils Daten z.B. für Backup Zwecke schiebt oder HD Streams verteilt im Netzwerk.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip