Call by Call gesperrt ?

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

habe bei einem Bekannten heute DSL eingerichtet ( Telekom analog Anschluss mit DE-Flat
mit jetzt hinzugebuchtem DSL ), FritzBox ( Speedport W701V gefritzt ) installiert etc.... soweit läuft
alles bestens, mit einer Unschönheit:

Wenn man in die FB einen CbC-Provider für Mobilfunk eingibt ( aktuell 01011 )
und man dann per Wahlregel einstellt: Mobilfunk über Festnetz via 01011,
dann geht das nicht.
Der Ruf wird abgewiesen. Ich habe das auch händisch versucht, - bei Eingabe
der Nummer 010110171xxxx, kommt sofort ein Belegtzeichen schon bei der Wahl
von 01011

Ist das wohl eine Schikane der Telekom, dass man gefälligst über deren Netz
teure Handyanrufe tätigen soll oder ist ein Hardware/Konfig-Problem ?

Danke für Eure Infos

Grüsse
bssued

Hallo,
Steht bei der T-Kom etwas in den AGBs, wegen der D-Flat?

Telekom sperrt CbC nicht. Wenn du trotzdem den Eindruck hast, ruf die Hotline an und lass die Frage klären.

Mit Deinen knappen Angaben kann Dir meine Glaskugel nur eine pauschale Antwort geben:
entweder hast du beim Konfigurieren einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) erzeugt oder eine unbrauchbare Wahlregel angegeben.
Bei mir kann ich seit eh und je mühelos Mobiltelefone über Festnetz anrufen und dabei Call-by-Call verwenden.

Lösche deine Telefon Konfiguration noch einmal, mach anschließend einen PoR (power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen), um eventuelle Fehler auch im Speicher des Speedport zu löschen und gibt die Telefon Konfiguration noch einmal neu ein.

Zuletzt bearbeitet:
probiere andere (Festnetz-)cbc-Anbieter. gesperrt ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@loeben:
Hallo, - mehr Angaben habe ich nicht ( gibt es leider nicht )...
Habe den Speedport W701V frisch gefritzt, analoge Festnetznummer eingetragen, nach CbC-Anbieter geschaut, diesen eingetragen ( 01011 ), Wahlregel: Mobilfunk über Festnetz via 01011
Mehr habe ich nicht gemacht, - Kuddelmudel gibts da keinen, die Box ist sonst clean ...
Merkwürdig ist, dass wenn man den CbC Anbieter händisch wählt, dies auch nicht funktioniert .

Nun ja, in der Zwischenzeit habe ich mir dann mit einem Voipprovider für den Mobilfunk beholfen ( 1,8Cent / min. )

Nach meiner Erfahrung kann man die CbC-Anbieter, die in den Wahlregeln eingetragen sind nicht mehr von Hand anwählen. Das scheint ein kleiner Fehler der Fritzbox (bei mir damals 7170) zu sein.

Hast du schon mal andere CbC-Vorwahlen ausprobiert wie von sz54 empfohlen? Möglicherweise liegt es auch am Carrier 01011 selber!

Ein anderer Test, um die Fritzbox als Verursacher auszuschließen: Bei einem analogen Festnetzanschluss klemme das analoge Telefon direkt an den Splitter oder gar vor den Splitter direkt an diese erste Amtsdose und teste mit händisch eingegebenen Vor-Vorwahlen. Wie oben geschrieben auch anderen, als der 01011!

Nach meiner Erfahrung kann man die CbC-Anbieter, die in den Wahlregeln eingetragen sind nicht mehr von Hand anwählen.
Deshalb mache ich immer noch eine Wahlregel:

010 auf Festnetz ohne Vorvorwahl

Hallo Novize,

nee, auch probiert ! Es geht definitiv keine einzige ....
Werde mal mit der T-Kom plaudern !

Grüsse
bssued

Früher hat die Telekom vor allem älteren Kunden, die 0190 bzw. 0900 sperren lassen wollten gerne mal eine CbC-Sperre aufgeschwatzt, aus "Sicherheitsgründen". Sollte sich mit einem Anruf abbestellen lassen.

@erik
Jepp, - genau das wars ! Jetzt gehts wieder. Habe trotzdem Voip-Provider drin, weil gümstiger...
Danke an alle !

Ich habe eine DECT S850A GO Sendestation, die an einer Fritz!Box angemeldet ist. Die Fritz!Box holt die Daten zur IP - Telefonnutzung von der Telekom.

Ich kann mit der beigefügten Konfiguration alle Rufnummern anrufen, auch Mobilrufnummern, allerdings ohne Call by Call.

Ich habe eine zweite DECT Sendestation eingerichtet, ein Mobilteil dort angemeldet und hab das Probieren angefangen:

Die beigefügte Konfigurationen zeigen die Direktanmeldung bei der Telekom und die Anmeldung bei der Fritz!Box.

In der Direktanmeldung bei der Telekom kann ich Call- By - Call - Vorwahlen wählen, bei der Anmeldung an der Fritz!Box gehen keine Call - by - Call -Vorwahlen.

Die S 850 A GO Sendestation kann es nicht sein, denn ich habe die zweite Sendestation zurück gesetzt, die Direktanmeldung bei der Telekom vorgenommen (dann gingen Call - by - Call - Vorwahlen) und dann den gleichen IP Eintrag editiert und die Anmeldung bei der Fritz!Box vorgeneomen (dann gingen keine Call - by - Call - Vorwahlen)

Also muß die Fritz!Box die Call by Call Vorwahlen blockieren ... wo ist die Einstellung dafür ?

Sieht man den Fehlerbericht in der Fritz!Box (System - Ereignisse) an, so sieht man in der Übersicht den Fehler decline (603)

Internettelefonie mit xxxx über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603) [3 Meldungen seit 05.01.24 09:05:41]

Klickt man auf den link, so liest man:

Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [Meldung].​

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie".
Mögliche Ursachen:
  • Sie telefonieren an einer FRITZ!Box, die für ausgehende Anrufe ins Ausland nicht freigegeben ist.
  • Die Meldung wurde von Ihrem Telefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über Ihre Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.
Lösungen:
  • Wenn der Fehler an einer FRITZ!Box auftritt, an der Sie die Rufnummern von einer zweiten FRITZ!Box übernommen haben (Telefonie im Mesh): Ermöglichen Sie an der ersten FRITZ!Box Gespräche ins Ausland, siehe Telefonie im Mesh nutzen.
  • Wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter. Fragen Sie nach der Bedeutung der Meldung und nach Lösungen für Verbindungsprobleme.

Ich frage mich aber,

1) was haben Call by Call Vorwahlen fürs inländische Handy mit einer Sperrung von Anrufen ins Ausland zu tun ?

2) Wie deaktiviert man die Sperren für Anrufe ins Ausland ?

Nach der Einrichtung sind zunächst nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
  5. Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

Man muß im beigefügten PDF (Lösung) auf Auswahl ändern klicken und dann bei allen Rufnummern den Haken entfernen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
13 Jahre später... Wer braucht heute noch CbC? Das geht doch mit einem VoIP-Provider viel besser...

Man sollte trotzdem daran denken, dass neu eingerichtete IP-Telefone per Default für Auslandsgespräche und deshalb auch für CbC gesperrt sind. Diesen Fehler hatte ich schon oft und das betrifft auch Telefonie-Mesh.

ich hab den Fehler eingegrenzt und gefunden - "Wer braucht heute Call by Call ?" Ich würde nicht auf die Leut schimpfen, die ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen, die das gleiche Problem haben könnten

Wo habe ich denn geschimpft? Ich habe eine Frage gestellt...
Vor 12 Jahren war CbC noch verbreitet, heute kaum noch. Zudem läuft CbC Ende diesen Jahres aus. Und schon lange bieten VoIP-Provider attraktive Alternativen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82