Ich habe eine DECT S850A GO Sendestation, die an einer Fritz!Box angemeldet ist. Die Fritz!Box holt die Daten zur IP - Telefonnutzung von der Telekom.
Ich kann mit der beigefügten Konfiguration alle Rufnummern anrufen, auch Mobilrufnummern, allerdings ohne Call by Call.
Ich habe eine zweite DECT Sendestation eingerichtet, ein Mobilteil dort angemeldet und hab das Probieren angefangen:
Die beigefügte Konfigurationen zeigen die Direktanmeldung bei der Telekom und die Anmeldung bei der Fritz!Box.
In der Direktanmeldung bei der Telekom kann ich Call- By - Call - Vorwahlen wählen, bei der Anmeldung an der Fritz!Box gehen keine Call - by - Call -Vorwahlen.
Die S 850 A GO Sendestation kann es nicht sein, denn ich habe die zweite Sendestation zurück gesetzt, die Direktanmeldung bei der Telekom vorgenommen (dann gingen Call - by - Call - Vorwahlen) und dann den gleichen IP Eintrag editiert und die Anmeldung bei der Fritz!Box vorgeneomen (dann gingen keine Call - by - Call - Vorwahlen)
Also muß die Fritz!Box die Call by Call Vorwahlen blockieren ... wo ist die Einstellung dafür ?
Sieht man den Fehlerbericht in der Fritz!Box (System - Ereignisse) an, so sieht man in der Übersicht den Fehler decline (603)
Internettelefonie mit xxxx über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603) [3 Meldungen seit 05.01.24 09:05:41]
Klickt man auf den link, so liest man:
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [Meldung].
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie".
Mögliche Ursachen:
- Sie telefonieren an einer FRITZ!Box, die für ausgehende Anrufe ins Ausland nicht freigegeben ist.
- Die Meldung wurde von Ihrem Telefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über Ihre Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.
Lösungen:
- Wenn der Fehler an einer FRITZ!Box auftritt, an der Sie die Rufnummern von einer zweiten FRITZ!Box übernommen haben (Telefonie im Mesh): Ermöglichen Sie an der ersten FRITZ!Box Gespräche ins Ausland, siehe Telefonie im Mesh nutzen.
- Wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter. Fragen Sie nach der Bedeutung der Meldung und nach Lösungen für Verbindungsprobleme.
Ich frage mich aber,
1) was haben Call by Call Vorwahlen fürs inländische Handy mit einer Sperrung von Anrufen ins Ausland zu tun ?
2) Wie deaktiviert man die Sperren für Anrufe ins Ausland ?
Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
avm.de
Nach der Einrichtung sind zunächst nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
- Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Man muß im beigefügten PDF (Lösung) auf Auswahl ändern klicken und dann bei allen Rufnummern den Haken entfernen.