Call Trough funktioniert nicht mit Telekom??

agga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen,

zunächst ein paar Infos zur Hardware:

- FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.33-6937
- T-Net Analoganschluss
- VPN eingerichtet

Nun meine Fragestellung bzw. mein Problem:

Versuchsaufbau:

Telefon -> FritzBox(fon1) -> Festnetz -> Call by Call -> Telefon
FUNKTIONIERT

Versuchsaufbau 2:
Handy -> FritzBox(CallThrough) -> VOIP -> Telefon
FUNTKIONIERT

Versuchsaufbau 3:
Handy -> FritzBox(CallThrough) -> Festnetz
FUNKTIONIERT NICHT

Das Ziel ist es, am Ende mit dem Handy über Call Through, Festnetz, Call by Call, vereinfacht mittels der Telefonbuch-Funktion der FritzBox, bestimmte Nummern im Ausland für weniger als ein zehntel der Kosten anrufen zu können, daher der Aufwand. Ich denke wenn die Stunde am Telefon 6,00¤ statt 60,00¤ kostet, dann darf man ruhig 30 sekunden mit dem Wählen verbringen.

Das Problem ist, immer wenn ich Über CallThrough (ab sofort CT) ins Festnetz wähle, erzählt mir eine freundliche Dame, "dienst oder dienstmerkmal nicht möglich". Festnetztelefonie direkt ohne CT, dh vom Telefon aus, funktioniert.
VOIP Telefonie über CT funktioniert. Festnetz über CT NICHT. WARUM??

Kann es an der Labor Version liegen? Ich habe bereits einen Bug festgestellt, bei aktivem WLAN auf WEP funktioniert VPN nicht mehr, aber das tut glaub ich nichts zur Sache, oder?

Firmware Update wäre eine Möglichkeit, allerdings bange ich um mein VPN,
zudem habe ich die Box auf Telnet/SSH, WakeOnCall und zusätzliche IP gemodded.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Deine Einwahlnummer ist eine VoIP-Nr, richtig? Denn eine Einwahl über eine Festnetz-Nr kann ja nicht funzen , von wegen analog.
CT funktioniert leider nicht mit allen VoIP-Providern. Auf jeden Fall muß man oft Pausen programmieren, damit man eine Chance hat (Pause programmieren vom Handy geht meist mit der Stern-Taste, mehrfach drücken. Kleines p = Pause)
Also z.B. Anwahl 0201-1234567p9999 (=PIN)p und dann 0172-789789789 oder so. Ausserdem müssten natürlich vorher die Wahlregeln entsprechend eingerichtet sein.

Ich vermute mal: alter Analoganschluß und DSL über einen alternativen Resale-Anbieter. (Eine Sig wäre aussagekräfiger.) Die "Dienst- oder Dienstmerkmal-"Ansage ist typisch für Analoganschlüsse, auf denen versucht werden soll, mit Rufnummernunterdrückung zu telefonieren bei denen die RÜ schon z.B. wegen des fehleneden Telefonbucheintrages nicht freisgeschaltete ist. Beim CallTrough versucht die Fritz selbst die Übermittlung zu unterdrücken und das ist nicht abschaltbar. Stelle Deinen Anschluß um, so daß die fallweise Rufnummernuntedrückung funktioniert (CLIR2).

Bei neueren Tarifen sollte die Übermittlung und die fallweise RU schon geschaltet sein, zumindest beim rosa Riesen. Ältere Anschlüsse (Verträge) haben das meistens nicht und die Aktivierung ist kostenpflichtig, die Umwandlung in den neuen Basistarif CallPlus (nichts anderes aufschwatzen lassen!) m.W. nicht. Die Suche mit dem Ansagetext bringt auch einige Treffer.

Gruß Telefonmännchen

Telemännchen, genau richtig ;-)
Habe CLIR2 aktivieren lassen, sollte die Tage laufen. Danke für die Hilfe.

Bei neueren Tarifen sollte die Übermittlung und die fallweise RU schon geschaltet sein, zumindest beim rosa Riesen. Ältere Anschlüsse (Verträge) haben das meistens nicht und die Aktivierung ist kostenpflichtig, die Umwandlung in den neuen Basistarif CallPlus (nichts anderes aufschwatzen lassen!) m.W. nicht.

Bisher kenne ich (noch) keinen Fall wo die Rosanen für die Aktivierung von CLIR2 Geld kassiert haben. Mußtest du dafür bezahlen agga?

Beim CallTrough versucht die Fritz selbst die Übermittlung zu unterdrücken und das ist nicht abschaltbar.

Gibt es da wirklich keine Lösung für? Ärgert mich sehr, dass ich über CallTrough ohne Nr. rausgehe.
Ich benutze das, um von meinem 1&1-Handy 0180er Nummern anzurufen weil : max. 0,15 Euro statt bis zu 0,70 Euro!!!

Hallo,

Gibt es da wirklich keine Lösung für? Ärgert mich sehr, dass ich über CallTrough ohne Nr. rausgehe.
Es ist regulatorisch verboten. Du würdest nicht die Nummer deines tatsächlich benutzten Endgerätes übermitteln und könntest damit falsche Informationen über deinen Standort vortäuschen.
//OT on: Das ist auch der Grund, warum VoIP Anbieter in ihre AGBs schreiben, dass man die Rufnummernübermittlung unterdrücken muss, wenn man eine regional zugeordnete Nummer nicht vom heimatlichen Anschluss nutzt. Und es ist auch der Grund, warum die Bundesnetzagentur auf die Benutzung von 032 Nummern für VoIP pocht - früher oder später wird sie das gesetzlich durchsetzen. //OT off

stinec schrieb:
Bisher kenne ich (noch) keinen Fall wo die Rosanen für die Aktivierung von CLIR2 Geld kassiert haben. Mußtest du dafür bezahlen agga?
Ich nicht, denn ich habe seit ewigen Zeiten ISDN. Aber früher konnte man diesen Posten in den Tarifinformationen finden.

stinec schrieb:
Ich benutze das, um von meinem 1&1-Handy 0180er Nummern anzurufen
Hmm... Wozu muß man beim Anruf auf einer Servicenummer unbedingt eine Rufnummer übermitteln? Naja, egal, es wird einen Grund geben. Was hindert Dich denn die Rufnummer des Festnetzanschlusses oder VoIP-Accounts übermitteln zu lassen und wenn die Rückruferreichbarkeit so wichtig ist eine entsprechende Rufumleitung zu schalten. Diese Rufnummer ließe sich ja übermitteln. Nur die Nummer des Handys nicht.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839