Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hallo 60plus,

ich verstehe nicht ganz, was du machen willst. Nur zur Klarstellung: Der Callmonitor kann keine SMS empfangen, um deren Inhalt irgendwo darzustellen.

Deiner Regel fehlen Spalte 2 und 3 für die Quell- und Zielrufnummer (http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/listeners#RegelnListeners). "callaction" brauchst du innerhalb einer Regel nicht. samsung_text benötigt den darzustellenden Text als Eingabe; ein Beispiel gibt es hier: http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/actions/samsung

Gruß,

Andreas
 
Zur Präzisierung der SMS-Angelegenheit. Durch den Callmonitor wird am Samsung eine Funktion benutzt, die eigentlich dazu gedacht war, von einem gepairten Samsung-Mobiltelefon empfangene SMS-Informationen auf dem TV darzustellen. Diese Schnittstelle wird durch den Callmonitor angesprochen, mehr nicht. Anscheinend wird dieses Feature auch nicht mehr in aktuellen Firmwareversionen gepflegt. Damit das funktionieren könnte, müsste die FritzBox in der Lage sein, die SMS zu empfangen, zu dekodieren und an den TV zu senden. Da sie schon die SMS nicht empfangen kann, ist der Rest müßig.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

danke euch für die Klarstellung.

mfg
60plus
 
Ich habe eine Fritzbox 7390 mit Freetz (trunk) versehen. Soweit klappt alles, aber die Rückwärtssuche ist nicht erfolgreich. Für jede Quelle wird nur "Fehler" angezeigt. Folgt man dem entsprechenden Link (z.B. in DasOertliche), so wird dort der erwartete Eintrag (Name, Nummer) angezeigt...?

Ich vermute mal hier kann die relevante Information nicht aus der/n entsprechenden Quelle(n) extrahiert werden? Ein Bug in der Version 1.20.1 bzw. Problem im Zusammenspiel anderer Pakete?


Ich würde auch gerne ein Stable Freetz nutzen, aber für die 7390 scheint es das halt noch nicht zu geben...


Grüße
 
Guten Morgen,

wenn eine Quelle nicht funktionieren würde, wäre es am wahrscheinlichsten, dass sich die Quelle geändert hat. Das kommt hin und wieder vor. Dann muss der "Extraktionsmechanismus" für diese Quelle angepasst werden.

Aber bei dir schlägt wirklich jede Quelle fehl?

(Ich muss noch überlegen, wie wir das am besten diagnostizieren. Leider habe ich in dem Bereich keine einfache Möglichkeit zur Fehlersuche vorgesehen. Ich melde mich dann wieder.)

Gruß,

Andreas
 
Hi und danke für deine Antwort :)
Ich will die neue Box einsetzen sobald die Firmware funktioniert.

Es scheitern wirklich alle Abfragen an externe Quellen. Ein Klick auf den "Fehler"-Link zeigt aber den korrekten Eintrag.
Am wichtigsten wären mir dasOertliche und telefonbuch.de.
 
Hi,

mit dem angehängten Skript, das eine Rückwärtssuche isoliert ausführt, können wir uns an das Problem herantasten. Übertrag es bitte auf die Fritzbox, mach es ausführbar und führ es aus:
Code:
chmod +x ./rev.txt
./rev.txt

Andreas
 

Anhänge

  • rev.txt
    170 Bytes · Aufrufe: 10
Ok, das scheint es schon zu sein... Weshalb ich nicht verstehe wieso wget fehlt?!
/usr/lib/callmonitor/controller: /var/mod/root/./rev.sh: line 7: wget: not found
Muss mal schauen ob das in Busybox oder als eigenes Paket aktiviert ist... oder eben keines davon.

Vielleicht kannst du da Debugging Infos ins WebIF einbauen ;)


Danke! Werde nach wget schauen und nochmal testen


*UPDATE*
Und schon funktioniert es! :rock:
Mal schauen wie das dann im Telefon aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Einträge bei dasoertliche.de sind mit der Klasse "fett" hinterlegt und werden derzeit vom Callmonitor nicht erkannt (siehe Beispiel).
Der Klassenaufruf für das Suchergebnis lautet dort "adresse fett" anstatt "adresse".

Ich bin kein sed-Experte, aber mit Ergänzung dieses Musters (unterstrichener Teil) in Zeile 16 der Datei dasoertliche.sh (Callmonitor 1.20.1) funktioniert es wieder:
Code:
\#<div[[:space:]]\+class="[U]\([/U]adresse[U]\|adresse[[:space:]]fett\)[/U]"[[:space:]]*>#,\#<input[[:space:]]\+type="hidden"\|<div[[:space:]]class="\(topx\|nummer\)"# {

Zeile 16 vorher:
Code:
\#<div[[:space:]]\+class="adresse"[[:space:]]*>#,\#<input[[:space:]]\+type="hidden"\|<div[[:space:]]class="\(topx\|nummer\)"# {
 
@knesi: Herzlichen Dank für die Fehlermeldung und -analyse! Ich werde eine ähnliche Lösung möglichst bald in eine neue Callmonitor-Version einfließen lassen.

Gruß,

Andreas

PS: Version 1.20.2 hat die Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test funktionieren bei mir interne Nummern (**6xx). In den Regeln (Listeners) passt dann die Eingabe (syntax) nicht oder es kommt beim Anruf keine Ausgabe an.
Was muss ich eingeben damit es funktoniert?
 
Zwei Dinge musst du dabei beachten:
1. Der Stern (*) hat in den Regeln eine besondere Funktion: beliebig viele von dem davorstehenden. Willst du auf einen Stern reagieren, der in der Quell- oder Zielrufnummer vorkommt, musst du einen Backslash davor schreiben (\*), in deinem Beispiel: ^\*\*6xx
2. Es gab Zeiten/Firmware-Versionen, da wurden interne Anrufe überhaupt nicht wie externe "bekannt gemacht", so dass sie für den Callmonitor unsichtbar waren und er nicht reagieren konnte. Ob das bei dir immer noch so ist, siehst du aber leicht im System-Log.
 
Danke für deine Antwort @buehmann
Grund wird wohl das unter Punkt 2 geschriebene sein (werde es mir die Tage mal anschauen), da ich alles mögliche mit und ohne Backslash vorher schon probiert hatte.
 
Hallo buehmann,

wg. des problems mit der verlorenen führenden null: wäre es möglich die landesvorwahl und die ortsvorwahl im callmonitor manuell zu überschreiben? (zumindest solange bis eine lösung gefunden wurde).
Ändere ich es manuell in der /var/cache/phonebook/telcfg passt bis zum nächsten start von callmonitor alles.

Ich helfe auch gerne, wenns was zum ausprobieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo berndy2001,

ich bin die nächsten Tage erst einmal im Weihnachtsurlaub.

Mit welcher Firmware-Version tritt bei dir das Problem auf? Zu "es passt alles bis zum nächsten Start": Das dürfte nur oberflächlich gelten (für die Anzeige im Webinterface, Testanrufe, etc.); der Callmonitor-Daemon selbst dürfte noch die alten Daten verwenden.

Workaround mit Holzhammermethode: In /usr/lib/callmonitor/modules/tel.cfg die Funktion tel_config gegen Ende behelfsmäßig ergänzen:
Code:
    fi
    . "$_tel_OKZ_CACHE"
[I]    if [ -r /irgendein/verzeichnis/telcfg.override ]; then
      . /irgendein/verzeichnis/telcfg.override
    fi
[/I]    tel_collect_lkzs
}

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Andreas
 
ich bin die nächsten Tage erst einmal im Weihnachtsurlaub.
recht so :)
Mit welcher Firmware-Version tritt bei dir das Problem auf?
Hab seit gestern die 74.05.29 rev24296 drauf, das Problem beobachte ich (lt. callmonitor-mails) seit anfang dezember. Es sind alle auch schon paar ältere Laborversionen betroffen.
Das dürfte nur oberflächlich gelten (für die Anzeige im Webinterface, Testanrufe, etc.); der Callmonitor-Daemon selbst dürfte noch die alten Daten verwenden.
stimmt, hab ich gerade getestet. ich ging davon aus, das die testanruf-funktion das selbe macht.

Danke auch für den temporären Workaround, ich werde mir das in den Weihnachtsfeiertagen ansehen.

Frohes Fest!
 
Hi,

hatte auch das Problem mit fuehrenden Nullen im Listener, da ich mit VOIP-Nummern aus unterschiedlichen Vorwahlbereichen arbeite.

Hab dann einfach die Suchmuster im Listener auf "Endungen" der Rufnummern umgestellt. Seit dem funktioniert wieder alles bestens.

Also bei Rufnummer: 0123-456789 einfach in den Rules (Listener) anstatt ^0123456789 ein 456789$ eingtragen. Also das "Dach" vorne weg und das $-Zeichen hinten angehaengt.

Etwas kompliziert wird es, wenn man Rufnummer Endungen hat, die sich mit den internen Kurzwahlen überschneiden wie z.B. **621. Dann hilft nur Buehmanns Vorschlag mit den "Backslash Escapes".

Gruesse

Goggo
 
2. Es gab Zeiten/Firmware-Versionen, da wurden interne Anrufe überhaupt nicht wie externe "bekannt gemacht", so dass sie für den Callmonitor unsichtbar waren und er nicht reagieren konnte. Ob das bei dir immer noch so ist, siehst du aber leicht im System-Log.
Habe den System-Log mal mitlaufen lassen. Für **6xx wird da nichts mitgeschrieben, schade vll. gehts mit einer anderen FW wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.