Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

verstehe ich das richtig, dass dboxpopup bzw. dboxmessage eigenltich neutrinopopup bzw neutrinomessage bedeuten?

Dementsprechend wäre dreammessage eigentlich enigmamessage?

Kurz:
Ist Neutrino installiert nutze dbox***
Ist Enigma installiert nutze dream***

wengi
 
Danke für Deine Hilfe Andreas!

Also ich kann bestätigen, dass unter Enigma das ganze über "dreammessage" problemlos funktioniert.
"dboxmessage" hingegen erzeugt "popup=" oder "nmsg=" vor dem eigenlichen Text im Popup...

Ich hab das ganze nun mal ins Wiki gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wengi: Ja, es hängt ja letztendlich davon ab, welches System auf der *-Box installiert ist und welche Schnittstelle für das Anzeigen von Nachrichten es unterstützt. Da ich selbst mit keiner der Boxen Erfahrung habe (außerhalb dessen, was man darüber lesen kann), bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was die verschiedenen Benachrichtungsfunktionen (und deren Namen) angeht. Falls es noch mehr Systeme gibt, die diese Neutrino- und Enigma-Bundles/Distributionen/wasauchimmer einsetzen, könnte man wirklich überlegen, die Namen wie von dir vorgeschlagen anzupassen.

Andreas

@Daimlerfahrer: Danke!
 
Für die dbox2 gibt es sowohl Neutrino als auch Enigma.

Ich meine auch mal was von einem Neutrino auf der Dream gehört zu haben. Allerdings glaube ich nicht, dass es relevant, wenn überhaupt lauffähig, ist.

Rein vom Zusammenhang wäre die Umbenennung absolut sinnvoll:

dbox* -> neutrino* und dream* -> enigma*

Ich habe leider keine Erfahrung wie es mit Enigma2 aussieht.
Vielleicht kann uns hier jemand helfen, der ein Enigma2 auf seiner Dream einsetzt.

Allerdings würde eine Umbenennung sicher sehr viele Benutzer verwirren...
Vielleicht könnte man für eine Übergangszeit mit einem alias arbeiten....

wengi
 
Für die dbox2 gibt es sowohl Neutrino als auch Enigma.

Ich bin mir dabei nicht sicher, ob man nicht die Enigma-Images auf der dbox2 auch vernachlässigen kann, denn ich selber z.B. nutze enigma nur, um mal eine Kanalsuche durchzuführen. Direkt danach wird wieder ein Neutrino-Image geflasht für den normalen Gebrauch.

Ein alias allerdings ist eigentlich nicht verkehrt, denn dann werden wohl alle Wünsche abgedeckt.

LG
 
Unterschlagt bitte die dbox2 - Enigma Nutzer nicht.
Ich bin so einer!!!

Hintergrund:
Ich habe eine dbox2 und eine Dream 600. Damit die Oberfläche und die Bedienung identisch sind habe ich auf beiden ein Enigma Image.

wengi
 
Zuletzt bearbeitet:
in:request auch wenn kein Telefon läutet?

Ich benutze den ds26-15.2 mit dem Callmonitor 1.10.1 auf einer Eumex 300IP.

Für den 10. registrierten VoIP Eintrag gibt es eine Telefonnummer, bei der keines der 3 Telefone klingeln soll, also bei allen Telefongeräten sind alle anderen 9 VoIP Einträge und der Festnetzeintrag angegeben, nur der 10. nicht. Der Sinn dahinter ist, das ich bei einem Anruf auf diese Nummer nur per Mail bzw. SMS signalisiert werde, bzw. ein Rückrüf initialisiert werden soll, es soll aber kein Telefon läuten.

Der FritzBox Monitor zeigt mir auch an wenn ich anrufe, jedoch bekomme ich kein in:request (oder in:cancel, in:connect) im Callmonitor, auch in der Anrufliste der FritzBox wird der Anruf nicht eingetragen.

Gibt es eine Möglichkeit, auch solche Anrufe im Callmonitor zu erfassen?
 
Hi, mit solcher Art von Anrufen habe ich keine Erfahrung. Der Callmonitor kann aber nur auf diejenigen Anrufe reagieren, über die er von der Fritzbox informiert wird. Wenn der betreffende Anruf nicht in der Anrufliste auftaucht, ist das ein schlechtes Zeichen.

Kannst du vielleicht mit Rufumleitungen/Rufsperren etwas basteln, so dass bei dir nichts klingelt, aber trotzdem der Anruf registriert wird? Nur so eine Idee, hab's nicht ausprobiert.

Andreas
 
Mit Rufumleitungen und Rufsperren hat es nicht funktioniert, nachdem ich aber die gesamte Konfig der Box neu geschrieben habe geht es jetzt mit in:* (und DEST-Maske)

Danke trotzdem
 
How can i change the default body of the message sent by callmonitor with mailmessage?

in the Listeners (Callmonitor) config file i can set the subject to what i want with -s "Missed call from $SOURCE on $PROVIDER"
but i want to be able to change the body of the sent email to something else, and i would be also glad if this change can be permanent (available after reboots)...
thanks
 
Hi ramik,

this is how to customize the default message sent by mail:
  • Create the file /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/mail_ramik.sh (you may have to create the directory first). Actually, you can call that file anything you like but be sure to keep the ".sh" extension.
  • Edit this file to include a definition of the shell function default_mailmessage such as
    Code:
    default_mailmessage() {
      echo "$SOURCE_NAME says: Hello, world!"
    }
  • Call "modsave flash" to make the entire contents of /tmp/flash persistent.
  • Restart the callmonitor to make it pick up the changes.
Hope this helps, and merry christmas,

Andreas
 
Hi,

mir sind grad 2 Dinge aufgefallen:

1. wenn ich unter Extras die Rückwärtssuche teste, dann gibt's bei DasÖrtliche eine Fehler. Haben die da was geändert?
2. wenn ich den Cache leere, steht da immer noch: "xx Einträge". Sollten das nicht 0 sein?

Nutze Version 1.10.2.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Hallo Whoopie,

danke für deine Hinweise. Bei mir funktionierte für zwei Rufnummern gerade die Suche bei DasÖrtliche. Besteht das Problem bei dir immer noch? Das kam schon mehrmals vor, dass DasÖrtliche zeitweise nicht funktioniert hat (Fehler bei denen, die Abfrage per Browser funktioniert dann auch nicht). Ansonsten: Nummer, bei der es den Fehler gibt, bitte per PN an mich; dann schaue ich mir das mal an. Vielleicht handelt es sich um einen Eintrag in irgendeinem (neuen) Spezialformat.

Das Leeren des Caches bezieht sich nur auf den temporären. Falls du in der Konfiguration bei Zwischenspeichern "dauerhaft" angegeben hast, werden die Einträge in der Callers-Datei abgelegt. Auf diese bezieht sich die Zählung der Einträge; und diese Einträge können nur manuell über das Webinterface bearbeitet werden. (Ich könnte die Erklärungen auf der Wartungsseite vielleicht etwas präzisieren; danke nochmal für den Hinweis.)

Gruß,
Andreas

PS: Beim Rückwärtssuche-Test bekomme ich momentan immer einen Fehler bei Google. Schaue ich mir mal an ...
 
Hi Andreas,

zu 1) hast Recht. Mal geht es bei DasÖrtliche, mal nicht.
Und Google geht bei mir nie.

zu 2) habe "Flüchtig" als Einstellung.
Warum sind in der callers-Datei eigentlich meine SIP-Accounts?

Beste Grüße,
Whoopie
 
@Whoopie: Du kannst dort eigene Namen für die SIP-Accounts einstellen (wird z.B. als DEST_NAME bei eingehenden Anrufen verwendet). Die Standardnamen, die dort eingetragen werden, sind automatisch aus der Domain generiert.

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich nutze den im ds-mod integrierten Callmonitor, allerdings Version 1.10.1.

Folgendes finde ich als Resultat der Funktion "SIP-Update durchführen":
Code:
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:19: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:19: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:20: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:20: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:34: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:34: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:47: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:47: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:48: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:48: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:62: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:62: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:75: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:75: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:76: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:76: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:90: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:90: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:103: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:103: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:104: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:104: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:118: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:118: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: load_config(voip): warning: converted
Generating short names for all SIP accounts ...
Was bedeuten denn o.g. Meldungen "not supported", "not found" etc.? Kann ich das ignorieren oder stimmt etwas nicht?
Ansonsten scheinen die Callmonitor-Funktionen inkl. Rückwärtssuche bei DasÖrtliche zu funktionieren.

Vielen Dank für das tolle Tool und Deine Hilfe
und alles Gute für 2008!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Warnungen stammen wie der Zeilenanfang zeigt, vom AVM-Tool allcfgconv, das vom Callmonitor benutzt wird, um die Konfigurationsdateien von AVM mit Klartext-Passwörtern zu lesen.
Den Meldungen nach zu schließen ist (war?) deine voip.cfg noch nicht vollständig in dem Format, dass deine Firmware-Version momentan erwartet.

Ich würde die Meldungen ignorieren; sie sagen ja nur, dass beim Lesen von voip.cfg ein paar Ergänzungen gemachtwurden.

Treten denn die Meldungen immer wieder auf (sprich: auch beim zweiten bis n-ten Benutzen von "SIP-Update")?

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Andreas
 
Hallo an alle,
ich bin ein totaler anfänger in diesem gebiet, aber würde gerne wissen ob ich den callmonitor irgendwie nachinstallieren kann, da ich irgendwie nicht mehr per ftp auf die kiste komm und somit kein image mehr einspielen kann. :(

mfg sebastian
 
FTP? Firmware-Images werden üblicherweise über die Weboberfläche der Fritzbox eingespielt. Um den Callmonitor auf die Box zu bekommen, musst du dir den ds-mod anschauen und dessen Installationshinweise: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525
Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge