Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo andreas,

ich habe ja ein speedport w701v von der telekom, und dort musste ich erstmal das ds mod image per ftp drauf laden. geht das nicht irgendwie einfacher als ein image zu erstellen, sondern das paket irgendwie nachladen?
 
Du bist off-topic, darum nur eine kurze Antwort mit der Bitte, nicht mehr hierzu in diesem Thread zu schreiben: Die Speedports müssen nur einmal per FTP oder push_firmware (sehr einfach, aber bitte Artikel gründlich lesen) auf DS-Mod gebracht werden, dann geht es über die DS-Mod-Oberfläche.
 
Hallo bis vor kurzem ging mein Etherwake noch.
Jedoch funktionierte in letzter Zeit nichtmehr.

Ein Testanruf über den Callmonitor endet mit folgender Ausgabe:
Code:
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: line 1: /bin/ether-wake: not found

Tatsächlich ether-wake scheint es nichtmehr zu geben.. wie kann sowas passieren und vorallem wie bekomme ichs wieder rein?

gruß, dschibril
 
Gibts denn "etherwake"? Was hast du geändert? Busybox?

MfG Oliver
 
Bei mir befindet es sich ether-wake in /usr/bin statt in /bin, vielleicht auch bei dir? Warum rufst du denn ether-wake mit absolutem Pfad auf?

Gruß,
Andreas

PS: Übrigens: "ether-wake" gehört nicht zu den Dingen, die vom Callmonitor bereitgestellt werden. Dein Problem hättest du also auch beim Aufruf aus allen anderen Skripten.
 
Ich hatte eben eine 7050 mit Trunk_1716 upgedatet und folgende Fehlermeldungen beim Start/Restart von Callmonitor 10.2 entdeckt:
Code:
Stopping callmonitor...done.
allcfgconv: /var/flash/ar7.cfg:295: member voip_routes not found in ST_topsection ar7cfg
allcfgconv: /var/flash/ar7.cfg:295: member voip_routes not in ar7cfg, try to recover
allcfgconv: load_config(ar7): warning: converted
allcfgconv: patching ts rules from bpf to tc
Reading AVM's phone book...allcfgconv: /var/flash/ar7.cfg:295: member voip_routes not found in ST_topsection ar7cfg
allcfgconv: /var/flash/ar7.cfg:295: member voip_routes not in ar7cfg, try to recover
allcfgconv: load_config(ar7): warning: converted
allcfgconv: patching ts rules from bpf to tc
done.
Starting callmonitor...done.

Was haben sie zu bedeuten? Was wird da konvertiert? Und warum klappt diese Konvertierung nicht?

Edit:

Das Aufräumen sieht auch etwas merkwürdig aus:
Code:
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:19: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:19: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:20: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:20: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:33: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:33: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:45: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:45: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:46: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:46: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:59: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:59: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:71: member authenticatemode not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:71: member authenticatemode not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:72: member infodtmfnotsupported not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:72: member infodtmfnotsupported not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:85: member is_ddi not found in ST_struct uacfg
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:85: member is_ddi not in uacfg, try to recover
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:103: member generate_noise not found in ST_struct rtpstreamconfig
allcfgconv: /var/flash/voip.cfg:103: member generate_noise not in rtpstreamconfig, try to recover
allcfgconv: load_config(voip): warning: converted
Generating short names for all SIP accounts ...
SIP0: [email protected] -> 1und1
SIP1: [email protected] -> 1und1
SIP2: [email protected] -> 1und1
done.
Edit2: Könnte sein, dass es an busybox 1.9.0 liegt? Woher kommen die Meldungen? Vom Callmonitor selbst oder vom AVM-Tool allcfgconv?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allcfgconv stammen die Meldungen mit dem entsprechenden Präfix. allcfgconv ist meines Wissens dazu vorgesehen, die Konfigurationsdateien von einer Firmwareversion zur nächsten zu konvertieren/anzupassen/aufzuräumen. Außerdem kann man damit gleichartige Konfigurationsdateien zusammenführen (merge) und Passwörter in den Dateien dekodieren. Den allerletzten Aspekt nutzt der Callmonitor aus, um an die Passwörter für die Weboberfläche und den Push-Service heranzukommen.

Andreas
 
Vorwahl für lokale Rufnummern!

Hallo zusammen,

hab Callmonitor V1.10 auf meiner FBF7050 mit ISDN am laufen. Leider hab noch das Problem, dass ich meine lokale Vorwahl nicht setzen "kann" ;-)

Im Web-Formular existiert der beschriebene Eintrag bei mir nicht...
leider hab ich auch nichts dazu gefunden, ob ich den Eintrag von Hand in der callmonitor.cfg setzen kann ...

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

DANKE
 
Wenn deine Vorwahl in der Weboberfläche von AVM unter "Telefonie, Internettelefonie, Erweiterte Einstellungen" richtig eingestellt ist, sollte der Callmonitor diese automatisch übernehmen. Der Eintrag im Webinterface des Callmonitors ist zugunsten dieses Automatismus weggefallen.

Hilft dir das weiter?

Andreas
 
Anrufer ohne Rufnummernübermittlung

Morgen!

Kann ich Anrufer, welche Ihre Rufnummer unterdrücken an sich ausblenden lassen?
Also so das diese gar nicht erst am TV oder sonstwo angezeigt werden?
Hab mit der Hilfe nichts passendes gefunden...

Danke


Der Tom
 
Hi,

die Spalten 2 und 3 in der Listeners-Datei sind dafür da, um angeben zu können, auf welche Rufnummern reagiert werden soll. Beides sind reguläre Ausdrücke (http://www.selflinux.org/selflinux/html/regex.html, Variante ERE dort), die auf Quell- bzw. Zielrufnummer passen müssen.

Die Anrufer, die du ausschließen willst, haben eine leere Quellrufnummer. Das Muster dafür steht in Spalte 2. Also musst du dort statt dem "^", das du vermutlich aus irgendeinem Beispiel übernommen hast und das auf den Beginn der Nummer passt (also auf jede), einen regulären Ausdruck nehmen, der nicht auf eine leere Nummer passt. Das heißt, die Nummer muss mindestens ein Zeichen enthalten. Also könnte man den Punkt (".") nehmen (ein Punkt in regulären Ausdrücken steht für ein beliebiges Zeichen). Das könnte dann so aussehen:
Code:
in:req    .    ^    action
Wenn du als nächstes auf verschiedene Nummern verschieden reagieren willst, solltest du dich näher mit den regulären Ausdrücken beschäftigen. Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Andreas
 
Jup hilft....das mit regulären Ausdrücken habe ich bereits am Start. Hab meine Büronummer und Handynummer gefiltert. Ich wusste nur nicht wie ich statt dem ^ angeben könnte, das zumindest etwas mit übertragen werden muss.

Hintergrund ist, das Anrufer ohne Rufnummer gleich an den AB gehen und die bekommen dann ne passende Ansage...Nur sehen will ich das am TV halt nicht...

Also mit nem .

Vielen Dank!


Der Tom
 
"[0-9]" würde auch gehen, um zu sagen, dass die Nummer eine Ziffer enthalten muss. Oder "^[0-9]", damit die Ziffer am Anfang stehen muss. Oder "!^$" für eine nicht-leere Nummer ("^$" passt nur auf die leere Nummer, "!" ist eine Callmonitor-Erweiterung und dreht das Ergebnis des Matches um).

Oder, oder, oder ... :)

Andreas
 
Hintergrund ist, das Anrufer ohne Rufnummer gleich an den AB gehen und die bekommen dann ne passende Ansage...
Hallo, kannst Du mal näher beschreiben wie Du das machst?
Mir wäre es auch lieb, wenn Anrufer mit unterdrückter Rufnummer zwar nicht ganz abgewiesen, aber gleich an den AB verwiesen werden. Muss das dann der in der 7170 mit der neusten AVM-FW integrierte AB sein, oder kann man sich das auch so basteln, dass der Telefon-AB angeht?

Und könntest Du mal Deine Listeners (natürlich mit ge-X-ten Nummern) hier posten?
Dann kann ich das mal bei mir ausprobieren, wo die Anrufe über einen Siemens Gigaset M740 AV DVB-T Receiver auf dem TV-Gerät angezeigt werden.

Vielen Dank für Deine Tipps!
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Heee meine Meinung steht fest....verwirr mich nicht mit Tatsachen..... :)

Also ich habs mit nem Punkt gemacht...dat geht...

Der Tom

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Also die Umleitung mach ich auf den internen AB der F!B also das geht ab der 49 Firmware. Ich fin den Beitrag gerade nicht... in dem ist es gut erklärt...mhh also ich bin nicht zu Hause und somit wirds gerade etwas schwer. Ich machs dann von zu Hause aus... ist aber ganz leicht.

Tja also im Grunde Rufumleitung auf die 600 (ist der AB) alle Anrufer ohne Rufnummer...man läst glaube ich das Feld Rufnummer leer...bei der Umleitung.
Dann noch den AB eingerichtet mit einer Ansage, dass sich Anrufer ohne Rufnummer nicht weiter kommen...dann ist schon gut...

Aber genau müsste ich mal fix zu Haus nachsehen. Hab leider die Portweiterleitung auf meine F!B vergessen einzurichten...also muss ich wohl vor Ort sein...

Bis dahin...

Der Tom
 
Kein Problem, Tom! Die AVM-Anleitung habe ich mir durchgelesen, und der AB funktioniert.

Allerdings wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du noch Deine Listeners (mit fake Nummern, natürlich) posten könntest, weil ich es nach viel Gefrickel einfach noch nicht hinbekommen habe.
Schonmal vielen Dank! ;-)
 
Hallo ;-)

vorweg: hab alle threads zum thema ether-wake&callmonitor durchgelesen, auch den wiki-eintrag, leider ohne erfolg.

habe gestern freetz mit callmonitor draufgespielt und wollte nun wake-on-call einrichten (hatte vor ds-mod bzw. freetz ein image von the-construct - damit ging woc einwandfrei - hab die debug.cfg allerdings extra geleert vor freetz-installation, wurde mir so empfohlen)

hier mein listener:
Code:
in:request ^0176xxxxxxxx$ ^SIP1$ ether-wake -i lan 00:18:F3:xx:xx:xx
Genau so wie ich es eben davor mit 'callmessage.sh' in der 'startpc' von the-construct hatte. haargenau der selbe befehl.

Testanruflog meckert auch nicht:

Code:
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/config.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/roku.sh
>>> in:request ID=1 TIMESTAMP=27.02.08 02:24 SOURCE=0176xxxxxxxx DEST=SIP1 EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] EVENT=in:request SOURCE='0176xxxxxxxx' DEST='SIP1' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='1und1'
[0+] SOURCE_DISP='0176xxxxxxxx' DEST_DISP='[email protected]' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='27.02.08 02:24' PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:request' '^0176xxxxxxxx$' '^SIP1$' 'ether-wake -i lan 00:18:F3:xx:xx:xx'
[0:0] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:0] parameter SOURCE='0176xxxxxxxx' matches pattern '^0176xxxxxxxx$'
[0:0] parameter DEST='SIP1' matches pattern '^SIP1$'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'ether-wake -i lan 00:18:F3:xx:xx:xx'

rechner ausgemacht - angerufen - kam nichts :/

habe dann hier gelesen, dass es mit der schreibweise zusammenhängen könnte..(obwohl ich beim the-construct image auch direkt 0176 eingegeben habe und nicht +49..) also in meinem listerner "^\+49176..$" ausprobiert - testanruf wieder super - in der realität fährt der rechner nicht hoch! :(

Weiß jemand woran das vielleicht liegen könnte?

Gruß,
Alex


p.s. zur info - habe die box nach editieren der listeners kein einziges mal neugestartet o.ä. - einfach gespeichert - runtergefahren und getestet, leider ohne erfolg.
 
Hi Alex,

es wird wohl daran liegen, dass du mit der Vorstellung danebenliegst, wie die Nummern aussehen, für die du deine Muster schreibst. Um herauszufinden, was beim realen Anruf passiert, hast du zwei Möglichkeiten:
  • Mit Hilfe der Aktionen $SOURCE und $DEST irgendwohin ausgeben (echo in Datei, Anzeige am TV, Mail), natürlich dann bei einer Regel wie "in:req ^ ^ ...", die immer ausgelöst wird.
  • ins Syslog schauen (dazu "syslogd -C" starten und dann mit "logread" anschauen; alternativ das Paket syslog-cgi benutzen); dies hat den Vorteil, dass du mehr Informationen bekommst. Wenn du in der Weboberfläche auch noch den Debug-Modus des Callmonitors anschaltest, bekommst du dort die gleiche ausführliche Ausgabe wie beim Testanruf (alle Rufparameter, die (Miss-)Erfolge der einzelnen Musteranwendungen, etc.))

Viel Erfolg,
Andreas
 
Vielen Dank für deine Hilfe, es klappt jetzt wunderbar! ;-)
syslogd hat folgendes rausgespuckt:
Code:
Feb 27 14:43:24 fritz daemon.info callmonitor: [49] EVENT=in:request SOURCE='0176xxxxxxxx' DEST='518xxx' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='1und1'
habe dann diesen listener hier versucht:
Code:
in:request ^0176xxxxxxxx$ ^518xxx$ ether-wake -i lan 00:18:F3:xx:xx:xx
ging immernoch nicht, bis ich geschnallt habe dass ^,$,SIP0-9 usw. nur beim quellcode des programms benötigt wird - purebasic? (wahrscheinlich rede ich grad blödsinn.. :D korrigiert mich dann bitte ) - habe mir dann diese beispiele hier angeguckt: klick
Also schrieb ich den listener nochmal um:
Code:
in:request 0176xxxxxxxx 518xxx ether-wake -i lan 00:18:F3:xx:xx:xx
jetzt funktioniert es endlich ;)

nun erscheint auch im log (nicht nur beim testanruf!):
Code:
Feb 27 14:44:58 fritz daemon.info callmonitor: [51:0] ACTION: 'ether-wake -i lan 00:18:F3:xx:xx:xx'

danke nochmal!

lg,
Alex

p.s. 2 kleine anfängerfragen noch:
1. wie beende ich syslogd wieder? 'syslogd --help' bringt mich leider nicht weiter.
2. manchmal kommen diese komischen zeilen im putty-fenster (wenn ich mich über ssh einlogge), z.B.:
Code:
[05274362]DSP: XDU=1( NT1 ) OVR=0 MIPS_OVR=0 
[05275481]DSP: XDU=1( DNT ) OVR=0 MIPS_OVR=0
was haben sie zu bedeuten? kommt jede 30sek/1min, dann drück ich enter und bin wieder im baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.