Callmonitor und DBox2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt funktioniert alles so wie ich es wollte. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Habe noch andere Beiträge gelesen über "yac", wusste noch nicht das es ein extra Programm ist was man installieren muss auf dem PC. Aber wie gesagt, jetzt funktioniert alles *freu*
 
Hallo,

gibt es denn irgendeine Möglichkeit das das Popup/Messagewindow beim Anruf erscheint und nicht erst wenn aufgelegt wurde ?

MfG
Peter
 
Hi Peter,

bei mir erscheint das Fenster während des Klingelns. Hat dein Netzwerk
irgend welche Verzögerungen ? WLAN ? Oder verzögert evtl. die
Namensauskunft die Anzeige ?

Haveaniceday
 
ich habe in dem Editor die Änderungen gemacht.
Wie Speicher ich das jeztt ab?
 
hing irgendwie mit Telnet zusammen :-/
jetzt klappt es
Die Rückwärtssuche schein allerdings nihct zu gehen :-(
 
Hallo

ich habe da eine Frage: Ich bekomme mit putty die datei auch mit nvi geöffnet. Nur lässt sich nicht löschen oder überschreiben?
 
jenswmeyer schrieb:
ich habe da eine Frage: Ich bekomme mit putty die datei auch mit nvi geöffnet. Nur lässt sich nicht löschen oder überschreiben?

Hallo,

Du solltest mit der Suche mal nach der "Bedienungsanleitung" für nvi suchen. Die Bedienung ist für Windows-Benutzer etwas ungewöhnlich...

Gruß,
Wichard
 
zum bearbeiten nur "i" oder "i" "enter" ?
 
Nur "i". Am unteren Fensterrand steht dann ein "--- Insert ---", um Dir zu zeigen, daß Du bereits im "Einfüge-Modus" bist. Diesen kannst Du mit Escape wieder verlassen.

Um am Ende einer Zeile etwas anzufügen, kannst Du statt den Cursor-Tasten und "i" auch "A" verwenden.

Mit ":x" und Enter speicherst Du die bearbeitete Datei und beendest den nvi.

Solltest Du Dich irgendwo vertippt haben: Escape, um aus dem Einfüge-Modus rauszukommen. Dann mit den Cursortasten auf den falschen Buchstaben, "x" drücken und der Buchstabe ist weg.

Eine ganze Zeile kannst Du mit "dd" löschen.


HTH und viel Erfolg,
Wichard
 
Bekommt man das ganze denn ohne weiteres auf der 7050 zum Laufen :) ?
 
OK ich komme soweit mit dem editor klar, was mich nur ein wenig wunder ist, das ich logasugeben über telenet bekomme wenn ich in der debug.cfg bin und verscueh dort änderugnen zu machen. Hab ein bischen schiss das sich der Text in der config speichert. Kann ich die debug config nicht ma pc bearbeiten und per ftp rüberschieben?

wichard schrieb:
Nur "i". Am unteren Fensterrand steht dann ein "--- Insert ---", um Dir zu zeigen, daß Du bereits im "Einfüge-Modus" bist. Diesen kannst Du mit Escape wieder verlassen.

Um am Ende einer Zeile etwas anzufügen, kannst Du statt den Cursor-Tasten und "i" auch "A" verwenden.

Mit ":x" und Enter speicherst Du die bearbeitete Datei und beendest den nvi.

Solltest Du Dich irgendwo vertippt haben: Escape, um aus dem Einfüge-Modus rauszukommen. Dann mit den Cursortasten auf den falschen Buchstaben, "x" drücken und der Buchstabe ist weg.

Eine ganze Zeile kannst Du mit "dd" löschen.


HTH und viel Erfolg,
Wichard
 
haveaniceday schrieb:
Hi Peter,

bei mir erscheint das Fenster während des Klingelns. Hat dein Netzwerk
irgend welche Verzögerungen ? WLAN ? Oder verzögert evtl. die
Namensauskunft die Anzeige ?

Haveaniceday

greddy schrieb:
Hallo,

gibt es denn irgendeine Möglichkeit das das Popup/Messagewindow beim Anruf erscheint und nicht erst wenn aufgelegt wurde ?

MfG
Peter

Habe auch das Problem, dboxmessage kommt erst wenn aufgelegt wurde? Oder soll ich mal Popup probieren? message ist eigentlich lieber da ich die selbst wegdrücken kann mit "home"

EDIT

ja popup kommt sofort, messagebox erst nach dem auflegen. Schade wie gesagt messagebox ist mir lieber da die anzeige mit home qutiert werden muss, und das pop zu kurz aufblinkt.

EDIT OFF

NOCHMAL EDIT

Leider kommt auch pop hin und wieder erst beim auflegen :-(

EDIT OFF
 
Muss CALLINVERS=0 zu CALLINVERS=1 werden, wenn die Box die Anrufernamen holen soll

Woher holt sich die Box die Anrufnamen?



Muss CALLUPDATE=0 zu CALLUPDATE=1 werden, wenn die Box sich die geholten Anrufernamen merken soll.

Wo speichert die Box die Anrufnamen? Ist das sinnvoll? Ich meine das der Speicher eh schon knapp bemessen ist.
 
jenswmeyer schrieb:
Muss CALLINVERS=0 zu CALLINVERS=1 werden, wenn die Box die Anrufernamen holen soll

Woher holt sich die Box die Anrufnamen?
Aus der Inverssuche bei "Das Oertliche".

jenswmeyer schrieb:
Muss CALLUPDATE=0 zu CALLUPDATE=1 werden, wenn die Box sich die geholten Anrufernamen merken soll.

Wo speichert die Box die Anrufnamen? Ist das sinnvoll? Ich meine das der Speicher eh schon knapp bemessen ist.

CALLUPDATE wenn 1:Namen in debug.cfg merken
Wie viele Namen sich dort tummeln, hängt sicher davon ab, wie viele verschiedene Leute Dich anrufen. Betreibst Du ein Callcenter, wird die Box sicher bald überlaufen. Aber für den normalen Hausgebrauch sollte es reichen. Hat den Vorteil, daß nicht jedes Mal erneut die Inverssuche starten muß - der Name ist schneller bekannt.

Gruß,
WIchard
 
Das Örtliche online? Oder ein PC mit einglegter CDROM?
 
Online. Steht übrigens alles auf der ersten Seite dieses Threads... (Letzter Beitrag dort)

Wer lesen kann... :wink:

Gruß,
Wichard
 
olistudent schrieb:
Hi.
Wenn du keine Ahnung von Telnet hast, schlage ich vor, dass du erst mal ein bißchen liest bevor du mit dem Einrichten anfängst.
1. Kommst du schon per telnet auf die Box? (z.B. telnet 192.168.178.1)
Falls nein: Telnet
2. Weiter geht es mit dem Editor
3. Jetzt geht es an die debug.cfg: Der Text ist vom mod-55 sollte aber auch auf dich zutreffen, sieht aber halt ein bissel anders aus...
Code:
callmonitor.sh 
  Anzeigen von Anrufern auf PC oder DBOX/Dreambox 
  Aufrufen von yac 
  Ablegen von Anrufern in debug.cfg 
  Konfiguration über debug.cfg 

  Aktivierung über folgende Variablen: 

        #CALLOWNGET=/control/message?nmsg= $MSISDN \nText 
        # CALLINFO: 
        # 0: normaler AVM start ( nur auf lokaler IP Listen ), 
        # 1:CALLINFO, 
        # 2: listen, kein CALLINFO, 
        # 3:CALLINFO + Listen 
        # 4: output nicht nach /dev/null sonst normal 
        CALLINFO=1 

        # CALLINVERS wenn 1: Suche nach Namen ueber das Telefonbuch 
        CALLINVERS=1 
        # CALLUPDATE wenn 1:Namen in debug.cfg merken 
        # Ansonsten werden die Namen in /var/tmp/tempcall.cfg abgelegt 
        CALLUPDATE=0 


  Einstellen der Konfiguration zwischen: 
  cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners 
EOP 

  Möglichkeiten: ( Details: schaut euch callmonitor.out an ) 

  192.168.178.26 dboxmessage 
  192.168.178.26 dboxpopup 
  192.168.178.26 dreammessage => Message an Dreambox 
  [url]www.somwhere.net[/url] ownmessage [url]www.somewhere.net[/url] => Aufruf wird über #CALLOWNGET... definiert 
  192.168.178.12 ownmessage  => Message aus "#CALLOWNGET" 
  192.168.178.12 own2message => Message aus "#CALLOWNGET" 
  192.168.178.12 own3message => Message aus "#CALLOWNGET" 
  Die "own*message"-Versionen machen verschiedene Ersetzungen. 
  Teilweise einschl. Variablen und Zeichenmaskierung
Und hier ist noch ein Thread zum lesen.

Geändert werden muss das in der debug.cfg, mit nvi /var/flash/debug.cfg. Ich hoffe du kennst die Bedienung von vi?
Deine debug.cfg:
Code:
# nutze hash um den Listener auf Kommentar zu setzen.
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
192.168.178.xx dboxmessage                   ->hier oder eins drunter in deine IP ändern 
#192.168.178.26 dboxpopup
#192.168.178.26 dreammessage dbox
#192.168.178. yac
#[url]www.somwhere.net[/url] ownmessage [url]www.somewhere.net[/url]
EOP
# Immer auf Kommentar lassen, damit kein Syntaxfehler in der Shell kommt.
#CALLOWNGET=/call.php?nr=

# CALLINFO:
# 0: normaler AVM start ( nur auf lokaler IP Listen ),
# 1:CALLINFO,
# 2: listen, kein CALLINFO,
# 3:CALLINFO + Listen
# 4: output nicht nach /dev/null sonst normal
CALLINFO=0                                     -> hier ändern
# CALLINVERS wenn 1: Suche nach Namen ueber das Telefonbuch
CALLINVERS=0
# CALLUPDATE wenn 1:Namen in debug.cfg merken
# Ansonsten werden die Namen in /var/tmp/tempcall.cfg abgelegt
CALLUPDATE=0

MfG Oliver

hm also ich trau mich schon fast garnicht mehr zu fragen..
ich lese hier seid 3 oder 4 Tagen und ich Check garnix mehr...

Ich kenne mich mit VI aus.. keine Frage ich weiss auch wo die debug.cfg rumfliegt...
Telnet läuft auch!! ich hab auch 14.03.71mod-0.57 druff...
aber ich bekomm einfach kein POPUP *heul*

ich weiss einfach nicht was denn nun in die debug.cfg reinsoll

mein jetziger inhalt in der debug.cfg "WICHTIG NUR VON MIR" auszug OHNE MODINHALT

// auszug beignn
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
192.168.178.xx dboxmessage
#192.168.178.26 dboxpopup
#192.168.178.26 dreammessage dbox
#192.168.178. yac
EOP
CALLINFO=1
CALLINVERS=1
CALLUPDATE=1
//auszug ende

nunja ich weiss das dies wohl falsch ist bzw noch was fehlt... aber ich weiss absolut nicht was... :(
könnte mir hier irgendwer helfen ?!?
ich will doch nur ein popup auf der Dbox2 :((((

Danke im vorraus
//EDIT
Ich hab vergessen zu sagen das ich die IPs natürlich angepasst habe
//EDIT ENDE
Hase
 
Hase25 schrieb:
192.168.178.xx dboxmessage
[...]
//EDIT
Ich hab vergessen zu sagen das ich die IPs natürlich angepasst habe
//EDIT ENDE

Wir sind hier im Bereich von privaten IPs, die sozusagen außerhalb Deiner Fritzbox nicht existieren. Diese brauchst Du also nicht auszuXen... ;)

Hier hast Du also auch wirklich die beiden xx gegen die korrekte IP der DBox ausgetausch?

Gruß,
Wichard
 
hehe grins... ich hab die ip nicht aus geXXXt ;)
ich weiss das dies meine lokale IP ist ich hab das von oben aus dem ZITAT von olistudent kopiert...

ja natürlich hab ich die korrekte IP von meiner Dbox hingeschrieben die lautet 192.168.1.102
meine Fritzbox hat 192.168.1.253
mein Router/switch hat 192.168.1.254

jeder PC und auch DBox & XBox haben den Gateway der Fritzbox also die 253 ...

aber mein Netzwerk ist nicht das problem
um nochmals den inhalt zu posten der in der debug.cfg vorhanden ist:

Diesmal hab ich es 1zu1 aus meiner debug.cfg
-------------------------- beginn ------------------------
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
192.168.1.102 dboxmessage
EOP
CALLINFO=1
CALLINVERS=1
CALLUPDATE=1
-------------------------- Ende -------------------------

aber halt KEINE info auf der DBox..

fehlt da nicht nochwas ??? oder ist das korrekt ?!?!?

gruss Hase
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.