Callthrough an FB 7270 an Mobilfunkrufnummer im angesteckten UMTS Stick ins Festnetz

sharkXxX

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich an der FritzBox 7270 callthrough nach folgender Verfahrensweise zu betreiben:

- die eingehende Nummer soll eine Mobilfunkrufnummer sein, deren SIM im an die FritzBox angesteckten UMTS Stick eingelegt ist
- dann soll über die FritzBox ein voip Festnetzgespräch aufgebaut werden, ausgelöst durch die angerufene Mobilfunkrufnummer

Hintergrund:

Handyvertrag mit flat ins Handynetz, aber ohne Festnetz flat, jedoch voip flat ins Festnetz

Danke für eure Antworten!
 
Wird im Moment schon daran scheitern, das die Stick-Telefonie noch nicht richtig funktioniert.
 
Danke für die Antwort. Vielleicht läufts ja doch irgendwann.
 
hallo sharkXxX,

com mit Resool und schau dir eine Alternative an.

z.B. resool.com/gumts/gumts.html

hier wird ein GSM Gateway eingesetzt, die Internetverbindung erfolgt in diesem Fall über einen UMTS Stick.

Über diesen Aufbau lassen sich parallel zur SIM Karte im GSM Gateway, auch Voip Konten über die Internetverbindung nutzen.

Gruß Resool
 
Danke @ Resool.

Das is ne klasse Idee. Den Gedanken hatte ich noch gar nicht. Ich hab grad mal bei ebay geschaut, da gibts ne RL302 für 30,00 Euro (neu).
 
Das ganze ist aber nicht 100% zuverlässig. Manchmal kommt keine Verbindung zustande.
 
Hallo Mega,

was ist schon 100%-tig, nicht einmal analoger Telefonanschluß ist das.

Von Seite des GSM Gateway´s sind kaum Probleme zu erwarten.

Bei den Sip Konten sollte eine O2 Karte verwendet werden, da O2 bisher der einzige Anbieter ist, der offiziell voip über das Mobilfunknetz zuläst.
Bei den anderen Anbietern kann es sein das nach einiger Zeit dieser Dienst gesperrt wird.

Mit einem zuverlässigen Stun-Server und einem keep-alive von 30 Sekunden bis 2 Minuten, hat mein eintägiger Test sehr gut funktioniert.

Leider was ich nicht nach vielen Tagen das Surf-Volumen verbraucht sein wird, bzw. welches Daten-Volumen bei der Kommunikation ohne aktive Telefonverbindung verbraucht wird.

Gruß Resool
 
Hallo Resool,

ich möchte nicht per voip über Mobilfunk telefonieren. Mein Ziel ist, mittels GSM-Gateway meine FritzBox ganz normal übers Mobilfunknetz anzurufen und danach ein callthrough voip Gespräch ins Festnetz über meinen DSL Anbieter aufzubauen. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich schätze die Verfügbarkeit relativ hoch ein.


Gruß,
sharkXxX
 
Zuletzt bearbeitet:
The requested URL /infos...way_an_FBF.pdf was not found on this server.
 
sorry, ich habs korrigiert.
 
hallo sharkXxX,

falls du keine klassische Telefonie an der FB 7270 betreibst, wird der RL 3xx

mittels der von AVM mitgelieferten Adapter mit dem schwarzen Stecker der geteilten Seite der Y-Kabels verbunden.

Die RL xxx übermitteln die Anrufernummer an die Fritz!Box, als eingehende berechtigte Nummer sollte dann die Handy Nr. des Mobilfunktelefones eingetragen werden, mit welchem du das RL xxx anrufst.

Unter Hilfe und Tipps Tricks findest du weitere Infos.

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.