Callthrough automatisieren

Fritz! Box

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte alle Gespräche in das Mobilfunknetz über Callthrough führen.
Wie lässt sich Callthrough (0180x) am besten automatisieren?

Call by Call funktioniert nur bei Anschlüssen der Telekom.

Beim Call-Through Verfahren wählt man zuerst eine Einwahlnummer des Anbieters, die häufig eine Mehrwertdienste-Rufnummer ist. Dann bekommt man eine freie Leitung gestellt und kann die gewünschte Rufnummer eingeben, worauf man dann verbunden wird.

Ich würde nicht Callthrough nutzen, sondern mir einen VoIP-Anbieter suchen, der für Gespräche in die Mobilnetze günstige Preise bietet. Man kann dann in der Fritzbox einen Account für den gewählten Anbieter einrichten und die Fritzbox anschließend so konfigurieren, dass sie Gespräche in die Mobilnetze immer über diesen Anbieter routet. Das ist viel einfacher als Callthrough und funktioniert auch an Anschlüssen, an denen Call by Call nicht genutzt werden kann.

Grüßle

Der Mikrogigant

Der TE meint wohl eher diese Prepaid Call-Through Karten.

Einfachste ist wie Mikrogigant schon sagte, ganze per VoIP mit dus.net, Sipgate, Easybell oder ähnliches und dann mit einer Wahlregel in der FB. Ist geringster Aufwand, und kannst ggf. Nummer mitsenden, zudem auch schneller angewählt als mit Einwahlnummer + Kartennummer + Nummer.

Der TE meint wohl eher diese Prepaid Call-Through Karten.
Es gibt auch Callthrough über 0180er Nummern. Da braucht man keine Karte. Man ruft einfach eine 0180er Nummer an und wählt anschließend die gewünschte Teilnehmernummer. Das Gespräch wird vom eigenen Telefonanbieter wie jedes andere 0180er-Gespräch berechnet. Der Anteil an den Servicenummern-Gesprächskosten, den der Callthrough-Anbieter erhält, ist dann dessen Entgelt für das Gespräch. Ein Beispiel für einen solchen Callthrough-Anbieter ist 3U Telecom. Dessen Preise werden aber durch einige VoIP-Anbieter deutlich unterboten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Vorschläge.
Können Wählpausen im Telefonbuch abgespeichert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 0180er Calltrhough lässt sich doch gar nicht so viel Sparen. Die meisten verwenden doch freevoipdial.com mit 0,5 Cent pro Minute für Mobilfunk, oder?

Sofern überhaupt noch von sparen die Rede sein kann, oft lässt sich doch für unter 3Cent/Min ins Ausland oder für unter 9Cent in Handynetz anrufen, und 01805 liegt bei 14Cent.

Könntest wenn mit <Einwahlnummer>PP<Zielnummer> im Telefonbuch vom Telefon arbeiten, das FB Telefonbuch ignoriert W und P. Voll automatisch mit Wahlregel wird auch nicht gehen.

Aber mit 0180er Calltrhough lässt sich doch gar nicht so viel Sparen. Die meisten verwenden doch freevoipdial.com mit 0,5 Cent pro Minute für Mobilfunk, oder?
Gegenüber den regulären Preisen der DSL-Provider lässt sich durchaus etwas sparen. Und im Gegensatz zu Freevoipdeal und anderen Prepaid-VoIP-Providern kann man mit 0180x-Callthrough einfach drauflostelefonieren, ohne sich irgendwo anmelden oder ein Guthaben aufladen zu müssen. Man braucht auch keine VoIP-fähige Hardware. Manch einer nimmt dafür auch höhere Preise in Kauf.

Die 0,5 Cent/Minute bei Freevoipdeal sind auch nur eine vorübergehende Erscheinung. Kein Telefonanbieter kann lange überleben, wenn er von seinen Kunden nur einen Bruchteil dessen verlangt, was er selbst bezahlen muss.

@HabNeFritzbox: bei dem von mir genannten Callthrough-Anbieter 3U laufen Gespräche in die deutschen Mobilnetze über 01803, kosten also 9 Cent/Minute. 01805 nutzt dieser Anbieter nur für einige Auslandsziele.

Grüßle

Der Mikrogigant

oft lässt sich doch für unter 3Cent/Min ins Ausland oder für unter 9Cent in Handynetz anrufen
wenn man das regelmäßig macht, summiert sich das.

und 01805 liegt bei 14Cent.
Gibt auch anbieter mit Ortseinwahl (http://www.vienna-collect.at), praktischerweise hab ich bei meinem Internetanbieter Ortsgespräche inklusive.

Ich hänge mich an die Frage dran, ob es möglich ist, das mit einer Fritzbox zu automatisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Evt lässt sich ja was mit Freetz basteln, oder über Asterisk, aber mit Standard FW der FB wird eher nichts, wenn eine Eingangsnummer + Anhang gewählt werden muss.

Alternative mit VoIP Anbieter und Wahlregel wurde bereits genannt.

Ich habe das Problem mit einem Eintrag im Telefonbuch (Loewe) gelöst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.