[Gelöst] Callthrough mit 1&1 VoIP und AVM 7390

nhs2

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ins Forum,

ich kämpfe seit längerer Zeit immer noch gegen mein Callthrough - Problem.
Meine Umgebung:
  • Fritz!box AVM 7390 (1&1 Version)
  • Provider: 1&1 DSL, VoIP flat, SIM auf Festnetz flat
  • Handy Samsung GS2 (Android 4.0)
Meine Absicht ist mit dem Handy über Fritzbox - Callthrough ins Ausland zu telefonieren.
Anrufen ent weder über Android-App BoxToGo Pro oder manuel mit der Frequenz:
<Callthrough-Nummer><Pause><PIN><Pause><0><Zielrufnummer>
Das klappt in den meistens Fällen leider nicht. Entweder PIN wurde nicht richtig erkannt oder Zielrufnummer wurde nicht richtig erkannt.
Ein Blick in Anrufprotokoll verrät, dass einigne Ziffern der Zielrufnummer oft doppelt interpretiert wurden.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Kann man DTMF-Einstellung für 1&1 Provider ändern ?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) probier mal eine "doppelte Pause"

b.) Experten-Ansicht und dann bei VoIP auf 1&1-MSN bearbeiten und switchen zu "andere Anbieter", dann müssten die erweiterten Einstellungen sichtbar werden.
 
a.) probier mal eine "doppelte Pause"
schon probiert, es hat nicht gebracht.

b.) Experten-Ansicht und dann bei VoIP auf 1&1-MSN bearbeiten und switchen zu "andere Anbieter", dann müssten die erweiterten Einstellungen sichtbar werden.
Was macht die AVM 7390 heimlich noch ?
Folgendes Phenomen: Wenn ich die Callthrough-Nummer mit dem Menu "Internettelefonie-Anbieter := 1&1 Internet" konfiguriere, dann kann die Callthrough-Nummer prinzipiell gewählt werden.
Um DTMF-Übertragungs Option in der FB zuändern, muss ich das Menu "Internettelefonie-Anbieter := andere Anbieter" wählen. Über diesen Weg funktioniert die Callthrough-Nummer dann gar nicht mehr. Für mein 1&1 VoiP habe ich wiefolgt konfiguriert (Angenommen meine Ortvorwahl = 030 und meine Callthrough-VoIP-Nummer = 1234567):
- Internetnummer: 1234567
- Anzeigename: leer gelassen
- Benutzername: 49301234567
- Passwort: xxxxxx
- Registrar: sip.1und1.de
- Proxy-Server: leer gelassen
- DTMF-Übertragung: InBand (auch RTP oder InBand probiert)
- Suffix für Internetrufnummern: leer gelassen
- Diese Vorwahlziffern 030 werden der gewählten Rufnummer vorangestellt.

Meine Frage ist, was macht die AVM 7390 implizit noch anders, wenn die Option "Internettelefonie-Anbieter := 1&1 Internet" eingestellt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware-Version hast du auf der Box?

wurde die Box per Startcode eingerichtet?
weil hierdurch werden alle Basis-Parameter korrekt gesetzt
der Startcode ändert sich durch div. Änderung an den 1&1-Daten (ua. Passwortänderung) - aktuellen Code kann man über das 1&1 Controll-Center einsehen.

wenn das Problem schon länger vorhanden ist, schleppst du evtl. seit geraumer Zeit eine Fehlkonfig mit.
der Box mal ein Werksreset verpassen (inkl. einem verkürzten PoR = alle Kabel von der Box entfernen), Browser-Cache löschen und mit Startcode die Basis-Daten neu einlesen + Rest manuell schnell eintragen. (danach in jedem Fall Konfig mit Passwort sichern)


normalerweise muss man bei korrekten Einstellungen an diesen Daten nichts ändern.
Da du jedoch gezielt nach DTMF gefragt hattest, hab ich lediglich ein Weg aufgezeigt, wie man für 1&1 Kunden, das VoIP-Menü erweitern/aufklappen* kann.
* und genau mehr passiert hier nicht, es werden lediglich mehr Einstellung-Optionen sichtbar.

bist du wirklich über bearbeiten gegangen oder hast du die og. Daten manuell eingetragen?

AVM Wissensdatenbank ist ja auch immer eine gute Anlaufstelle, dort gibt es ua. Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough)
hier gibt es neben der Einrichtung auch unter Punkt 3 "Fehler beim Aufbau der Callthrough-Verbindung"

abschließend die Frage, hast du auch mal ein anderes Handy probiert?
 
[gelöst] Callthrough mit 1&1 VoIP und AVM 7390

Ich habe mein Problem inzwischen selbst gelöst. Es war ziemlich fies.
Mein Calltrhough soll nur Anrufe von bestimmten Telefonnummern akzeptieren. Deshalb müssen die akzeptierten Tel.nummer eingetragen werden. Diese Nummer wurden in der Form <Ortsvorwahl><Tel.nummer> eingetragen und sie wurden erkannt, wenn die Callthrough-Nummer mit dem Menu "Internettelefonie-Anbieter := 1&1 Internet" konfiguriert wurde.

Nun, der Hammer ist, wenn die Callthrough-Nummer mit dem Menu "Internettelefonie-Anbieter := andere Anbieter" konfiguriert ist, werden die anrufenden Telefonummern mit dem Format <Ortsvorwahl><Tel.nummer> nicht mehr erkannt. Sie müssen mit dem Format <Ländervorwahl><Ortsvorwahl><Tel.nummer> eingetragen werden, wobei <Ländervorwahl> und <Ortsvorwahl> keine "0" vorangestellt werden.

Jetzt läuft mein Callthrough mit der Einstellung "DTMF-Übertragung = InBand" problemlos:)
Wer das selbe Problem hat, kann es so probieren.

PS: Wie kann man die Thema-Option von [problem] zu [gelöst] ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe letzter Satz meiner Signatur.
 
Code:
siehe letzter Satz meiner Signatur.
gemacht.
@informerex: Danke!
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.